Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trump und "Me Too" ziehen über die Landesgrenze

Von Stefan Minichberger, 09. Februar 2018, 00:04 Uhr
Trump und "Me Too" ziehen über die Landesgrenze
Um die Themen und Kostümierungen wird vor dem Faschingsumzug ein Geheimnis gemacht. Bild: daucher

KRONSTORF, ERNSTHOFEN. Am Sonntag findet zum vierten Mal der länderübergreifende Faschingsumzug von Kronstorf nach Ernstofen statt

Wenn am Wochenende der Fasching das große Finale einläutet, ist in Kronstorf und Ernsthofen Ausnahmezustand angesagt. Der länderübergreifende Faschingsumzug, der alle zwei Jahre stattfindet, setzt sich am Sonntag um 13.57 Uhr nahe der Heiml-Halle an der Hauptstraße in Kronstorf in Bewegung. Etwa 1000 Besucher werden da bereits dabei sein. "Mindestens 30 Wägen sind mit von der Partie und damit mehr als vor zwei Jahren", sagt Josef Kirisits, Obmann des SC Kronsorf, der neben der örtlichen Faschingsgilde sowie dem Musikverein und dem Sportclub Ernsthofen den Umzug organisiert. Auch aus Haag, Enns und anderen Gemeinden aus der Region sind Wägen dabei. Drei Musikkapellen begleiten die Faschingsnarren.

Prämierung und Disco

Über die Hauptstraße und die Enns-Brücke führt der Umzug nach Niederösterreich in die Nachbargemeinde Ernsthofen. "Spätestens um 15 Uhr werden die ersten Wägen eintreffen", sagt Alfred Eglseer vom Musikverein Ernsthofen, der für den Karneval in der Gemeinde verantwortlich ist. Mindestens 2000 Besucher werden die Ankunft des Zugs miterleben. Im Anschluss werden in der Turnhalle Ernsthofen die besten Gruppen prämiert und der Tag klingt mit einer Faschings-Disco aus.

Um die Themen und Maskierungen der Wägen und Narren wird vor dem Umzug ein Geheimnis gemacht. Doch spärliche Informationen sickern doch durch. "Donald Trump wird sicher ein Thema sein, ebenso die ,Me-Too‘-Bewegung", sagt Eglseer. Auch die neue österreichische Regierung wird von den Faschingsnarren vermutlich aufs Korn genommen. "Ich habe davon gehört, dass eine Art Gruselkabinett als Parodie der Regierung mitmarschiert", sagt der Obmann des Musikvereins Ernsthofen.

Der Faschingsumzug findet übrigens zum vierten Mal länderübergreifend statt. In Ernsthofen hat der Karneval freilich schon lange Tradition. Dort wird seit 1990 im Zwei-Jahres-Rhythmus marschierend Klamauk gemacht.

mehr aus Steyr

Vorwärts sucht im Heimspiel gegen Vöcklamarkt Weg aus Ergebniskrise

Neue Verkaufsleiterin in Wolfern

Der Kruglsteg muss eine Woche gesperrt werden

Konzert als Dank an Pflegepersonal

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen