Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vor Frühjahrsstart: Wie geht es mit der Regionalliga weiter?

Von Raphael Watzinger, 06. März 2019, 00:04 Uhr
Vor Frühjahrsstart: Wie geht es mit der Regionalliga weiter?
WSC/Hertha (li.) und Stadl-Paura (re.) starten am Samstag in das Frühjahr.

LINZ. Ab Freitag rollt in der Fußball-Regionalliga Mitte wieder das runde Leder.

Gleich zum Frühjahrsstart empfängt Vöcklamarkt, als Dritter bester OÖ-Drittligist der Hinrunde, im Lokal-Duell den FC Wels. Am Samstag steigen Stadl-Paura (daheim gegen die Sturm Graz Amateure), Gurten (daheim gegen Gleisdorf) und WSC/Hertha (daheim gegen Deutschlandsberg) in die zweite Saisonhälfte ein.

Für die fünf Vertreter aus Oberösterreich könnte es eine der letzten Drittliga-Saisonen in dieser Form sein. Zwar gab es gegen Ende des vergangenen Jahres keine Einigung bezüglich einer Reform der dritthöchsten Spielklasse – trotzdem scheint diese nur aufgeschoben worden zu sein. Lediglich im Westen wurde vom ÖFB eine Eliteliga beschlossen.

Fix ist nur: In der kommenden Saison 2019/2020 wird sich am Format der Regionalliga Mitte noch nichts ändern – die weitere Zukunft steht laut OÖN-Infos aber in den Sternen. Schon vor Monaten wollten – vor allem die Oberösterreicher – auch in der Regionalliga Mitte eine Änderung herbeiführen. Das bevorzugte Modell der OÖ-Klubs: Die OÖ Liga hätte als dritte Leistungsstufe eingeführt werden sollen, in einem Play-off wären wie früher die Plätze um den Aufstieg in die zweite Liga ausgespielt worden. Dieser Vorschlag fand aber bei den Verbänden in der Steiermark und in Kärnten kein Gehör. Vor allem die Steirer finden großen Gefallen am Ist-Zustand der Regionalliga Mitte. Eine Regionalliga gemeinsam mit Salzburg und Oberösterreich wurde öffentlich diskutiert, war intern aber kein Thema.

"Nachdem man sich im Westen auf ein neues Format geeinigt hat, wird es spannend, wie es bei uns weitergeht. Man wird sich diese Eliteliga genau ansehen", sagt OÖ-Verbandsdirektor Raphael Koch. Er warnt jedoch davor, sich zu sehr von der Regionalliga zu distanzieren: "Was passiert, wenn wir sie abschaffen? Dann müssen fünf OÖ-Drittligisten in der OÖ Liga eingegliedert werden. Das hätte massive Auswirkungen auf den weiteren Abstiegsmodus im Unterhaus."

UVB Vöcklamarkt

Die Top Drei sind das Ziel von Trainer Jürgen Schatas. Bitter, dass mit Gilhofer, Hofmeister, Neziri, Gunst und Lehner immer noch nicht alle Spieler fit sind. Dafür wurden die Hausruckviertler mit Neuzugang Petter offensiv noch stärker.

Zu: Petter (Vorwärts Steyr), Kolb (Junge Wikinger Ried), Streng (Ohlsdorf), Gabric (Frankenburg).
Ab: Jetzinger (ASK St. Valentin)
Wunschelf: W. Schober; Rohrstorfer, O. Holzinger, Rensch, Birglehner; A. Fröschl, Höltschl, Löffler, Olivotto; L. Leitner, Petter

ATSV Stadl-Paura

Auf der Torhüter-Position hat sich eine große Baustelle aufgetan: Einser-Goalie Maric fehlte bereits den Großteil der Herbstsaison, Ersatzmann Lüftner verletzte sich in der Vorbereitung. Jetzt muss wohl Tormanntrainer Winkler notgedrungen einspringen.

Zu: Springer (Völkermarkt), Gruber (Schwanenstadt)
Ab: Hinterberger (Kilb), Ambrosie
Wunschelf: Winkler; Danicic, F. Maier, Ciobanu, Kölbl; D. Raischl, P. Hofstätter; Alin, Poljanec, D. Gruber; Toro

WSC/Hertha

Der „Verletzungs-teufel“ hat sich in der Winterpause verabschiedet, der Konkurrenzkampf ist enorm. Ein Platz unter den Top Fünf bleibt das Ziel. Und: Noch in dieser Woche könnte ein Nachfolger für Ex- Sportchef Steininger präsentiert werden.

Zu: Markovic (Oedt), Bibaku (Havirov/Cze), P. Pavlovic (SC Marchtrenk)
Ab: Klausriegler (Micheldorf, Leihe), Kastrati (FC Wels)
Wunschelf: Hamzic; Baumgartner, Madlmayr, Vulic, V. Frank; Krennmayr, Ph. Mitter; Sulimani, Markovic, Abraham; Affenzeller

Union Gurten

Dank der starken Heimbilanz hat das gallische Dorf aus dem Innviertel einen echten Trumpf im Ärmel: Neben Vöcklamarkt blieb Gurten als einzige Mannschaft vor eigenem Publikum unbesiegt. Der Abstiegskampf ist daher tabu.

Zu: Cirkic (Ried), Radojicic (FC Wels), Kreilinger (Braunau), Caka (Frittlingen/D) Ab: Kolakovic (St. Martin/M.)
Wunschelf: Caka/Wimmer; Zirnitzer, Th. Reiter, Schnaitter, Burghuber; Cirkic, Schott; Wirth, Kouskous/Toth, Kienberger; Kreuzer

FC Wels

Sieben Neuzugänge sollen den drohenden Abstieg noch abwenden. Im Herbst wurden einige Punkte leichtfertig hergeschenkt. Das darf sich im Frühjahr nicht wiederholen.

Zu: Hebesberger (Ried), Kovjenic (Zarica Kranj/Slo), Kandler (Amstetten), Kastrati (WSC/Hertha), Golkar (Gmunden), Krajina (SC Marchtrenk), Dzelili (Stadl-Paura Juniors)
Ab: Radojicic (Gurten), Meister (Bad Leonfelden), Radovanovic (Asten)
Wunschelf: Langeder; Stadlbauer, Hasani, Duvnjak, Kandler; Kovjenic, Peterstorfer; Sulimani, Gas, Hebesberger; Rozic

 

 

 

 

 

mehr aus Fußball Unterhaus

"So etwas kommt nicht oft vor": Die SPG Ried/Antiesenhofen in den Fußstapfen von Manchester United

Hofkirchen: 4:0-Sieg nach Auftritt von LASK-Spieler Rene Renner

Fußball-Regionalligist SPG Wels trennt sich von Sportchef

SPG Wels: Zwei Sulimanis waren einer zu viel

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen