Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gefährliche Kreuzung : Gemeinde will mit Unterschriftenliste Druck erhöhen

Von Michaela Krenn-Aichinger, 08. August 2017, 00:04 Uhr
In der Vorwoche hat ein junger Autolenker bei der Kreuzung im Ortszentrum einen Mofafahrer übersehen. Bild: Lauber

KEMATEN AM INNBACH. Es gab mehrere Anläufe beim Land OÖ, die Kreuzung in Kematen sicherer zu machen.

Den jüngsten Unfall an der Kreuzung Innbachtalstraße/Grub-Mallinger-Gemeindestraße sowie Holzinger Landesstraße in der Vorwoche nimmt Kematens Bürgermeister Klaus Bachmair (SP) zum Anlass, mit einer Unterschriftenliste den Druck auf das Verkehrsressort des Landes zu erhöhen. „Ich möchte nicht erst einen Verkehrstoten haben, damit endlich etwas passiert und die Kreuzung sicherer wird“, sagt er. Die Unterschriftenliste liegt seit gestern im Gemeindeamt und im Gasthaus Schmankerlkeller, das direkt neben der Kreuzung liegt, auf.

Land verweist auf Unfallzahlen

Von den Gemeindepolitikern gab es in den vergangenen Jahren bereits mehrere Vorsprachen beim Land Oberösterreich, um eine Verbesserung zu erzielen. „Wir bekommen dann immer nur die Information, dass die Kreuzung in der Unfallstatistik nicht heraussticht. Die Kematener wissen aber, dass es dort immer wieder zu gefährlichen Situationen und Beinahe-Unfällen kommt, auch beim Zebrastreifen Richtung Gallspach“, sagt Bachmair. Außerdem würden sich viele Autofahrer auf dem geraden Sreckenabschnitt der Innbachtalstraße durch den Ort nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten.

Nach dem Unfall am Donnerstag, bei dem ein 59-jähriger Mofafahrer an der Kreuzung von einem 23-jährigen Autofahrer übersehen worden war, hat Bachmair das Unfallopfer im Klinikum Wels besucht. „Zum Glück ist dieser Unfall relativ glimpflich ausgegangen, der Mann ist mit leichteren Verletzungen davongekommen“. Der Welser war von Pichl kommend Richtung Meggenhofen auf der Innbachtalstraße unterwegs, ein Autofahrer aus Taufkirchen kam aus Richtung Offenhausen und wollte weiter auf der Holzinger Landesstraße Richtung Gallspach fahren. Dabei dürfte er den Mofafahrer übersehen haben. Der 59-Jährige wurde auf die Motorhaube geschleudert und blieb verletzt auf der Fahrbahn liegen. Er wurde am Unfallort erstversorgt und dann mit dem Notarzthubschrauber Martin 3 ins Klinikum Wels geflogen.

Wie die Kreuzung umgebaut werden soll, ist offen. Ein Kreisverkehr dürfte aus Platzgründen nicht möglich sein.

Auf OÖN-Anfrage betont Marco Sterk, Pressereferent vom zuständigen Landesrat Günther Steinkellner (FP), dass die Kreuzung als keine Unfallhäufungsstelle ausgewiesen ist. „Nach Kontakt mit Bürgermeister Bachmair wurde die Bezirksbehörde darüber informiert, die Mofa-Unfallstelle zu prüfen. Abhängig von den Ergebnissen werden Maßnahmen eingeleitet“, sagt Sterk.

 

mehr aus Wels

Welser Abfallverwertung: Umweltstadtrat fordert von Energie AG Zugeständnisse

„Brainbridge Festival“ Peuerbach geht in die zweite Runde

Walkerinnen mit einer Botschaft gegen Gewalt

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 24.08.2017 15:16

Eine blödere Aktion wie Unterschriften-Sammeln kann den Bürgermeister nicht mehr einfallen, sie sollen die kreuzung und den verkehr besser überwachen, bei Übertretungen dementsprechend Bestrafen und alles ist gut!

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 08.08.2017 09:00

Ich würde mal die Schnellfahrer kontrollieren, die leider überall daran schuld sind, dass es zu gefährlichen Situationen kommt. Was nützt ein Kreisverkehr, wenn sich dort keiner an die Vorschriften hält. Und das Handyverbot steht auch nur auf dem Papier.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen