Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Für Kampagne zur Nahversorgung fließt Geld aus EU-Fördertöpfen

11. August 2017, 00:04 Uhr
Ziel: Mehr Einkäufe im Ort Bild: (Maringer)

BAD SCHALLERBACH. Bad Schallerbach will Kaufkraftabfluss stoppen und mit "Kauf an der Quelle" punkten.

Die Sogwirkung der Städte wie Linz und Wels hat auch im Tourismus- und Kurort Bad Schallerbach zu einem Kaufkraftabfluss geführt. Entgegensteuern will man mit der aktuellen Kampagne „Kauf an der Quelle“. Damit soll vor allem den Bewohnern aufgezeigt werden, dass die Nahversorgung funktioniert, allerdings auch öfter daheim eingekauft werden muss, damit das auch so bleibt.

Für die Imagekampagne konnten sogar EU-Fördermittel lukriert werden, sie wird zu 40 Prozent aus Mitteln der Leaderförderung finanziert. „Man muss sich immer Neues einfallen lassen. Wichtig ist, dass die Betriebe an einem Strang ziehen“, betont Josef Greinöcker, Obmann des Vereins der Kaufmannschaft.

Der Tourismusort hat mehr als 400.000 Nächtigungen pro Jahr, neben den Gästen der Eurotherme vor allem Rehapatienten. Das große Geschäft mit den Kurgästen machen die Schallerbacher Kaufleute aber nicht, betont Drogist Greinöcker. „Wer sich in einem Rehazentrum von einer Krebs-, Knie- oder Hüftoperation erholt, kommt nicht zu einer ausgedehnten Shoppingtour.“

Vor zwei Monaten wurde das neue Geschäftshaus „Zentrum“ eröffnet. Inwieweit sich die Angebotserweiterung auf die Frequenz auch in den anderen Geschäften auswirken wird, sei noch zu früh, um es beurteilen zu können, so der Kaufleute-Sprecher.

Die Unternehmer und das Ortsmarketing ziehen auch bei diversen Aktivitäten an einem Strang, etwa beim Gauklerfest oder dem dreitägigen Marktfest, das nächste Woche vom 18. bis 20. August mit Vergnügungspark und Gastromeile über die Bühne gehen wird. Start ist Freitagabend mit dem Festbieranstich mit Bürgermeister Gerhard Baumgartner und einem Auftritt der bekannten Countryband „Nashville“. Am Samstag stehen unter anderem das Riesenwuzzler-Turnier und das Seilziehen des ÖTB auf dem Programm. Ab 19 Uhr tritt die Band „N8Aktiv“ auf. Den Festausklang am Sonntag, 20. August, übernimmt die Marktkapelle Bad Schallerbach mit einem Frühschoppen. Von 11 bis 14 Uhr können Kinder alte Spiele neu entdecken. (krai)

mehr aus Wels

Biotonne: Wels will Müllsünder künftig strafen

Walkerinnen mit einer Botschaft gegen Gewalt

Pkw krachte in Steinerkirchen in Linienbus: 32-jähriger Autofahrer verletzt

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen