Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Herrl weigert sich, 200 Euro Strafe zu zahlen

Von Gerhard Hüttner, 13. November 2018, 05:01 Uhr
Posse um frei laufende "Susi": Herrl weigert sich, 200 Euro Strafe zu zahlen
Hotelier Peter Klaffenböck mit dem mutmaßlichen Streuner „Susi“ Bild: privat

VÖCKLABRUCK. Da seine Hündin "Susi" mehrfach auf dem Stadtplatz frei herumgelaufen sei, flatterte ihrem Herrl Peter Klaffenböck eine Strafverfügung über 200 Euro ins Haus. Klaffenböck erhebt dagegen nun Einspruch.

In den Augen der strengen Stadtpolizei macht "Susi", die Hündin von Hotelier Peter Klaffenböck, dem Streuner "Strolch" aus dem bekannten Walt-Disney-Zeichentrickfilm alle Ehre: Da sie mehrfach auf dem Stadtplatz frei herumgelaufen sei, flatterte ihrem Herrl eine Strafverfügung über 200 Euro ins Haus. Klaffenböck erhebt dagegen nun Einspruch. Der inkriminierte Verstoß gegen das Oö. Hundehaltegesetz hat sich laut Strafverfügung am 7. April zugetragen. Gleich zwei Mal an diesem Tag, um 10 und um 18.30 Uhr, sei Klaffenböcks Hund auf dem Stadtplatz frei gelaufen, obwohl an öffentlichen Orten im Ortsgebiet Leinen- oder Maulkorbpflicht besteht. Der Hotelier bekam eine Strafverfügung über 200 Euro – bei Uneinbringlichkeit droht eine Ersatzfreiheitsstrafe von 96 Stunden.

Jetzt bekam Klaffenböck eine Mahnung, weil er die Strafverfügung übersehen hatte. Zur Strafe von 200 Euro fordert die Bezirkshauptmannschaft zusätzlich eine Mahngebühr von fünf Euro.

In einem launig formulierten Schreiben erhebt Klaffenböck Einspruch gegen die Strafverfügung. Es sei nicht eindeutig bewiesen, dass es sich um seinen Hund handle, zumal sein Vierbeiner ein Rehpinscher-Mischling und nicht, wie es in der Anzeige heißt, ein Dackel-Mischling sei. "Weiters ist zu beachten, dass mein Hund, seitdem das Rattenproblem am Stadtplatz seitens der Stadtgemeinde unkontrollierbar ausartet, als offizieller Rattenfänger der Stadt Vöcklabruck beschäftigt ist", schreibt Klaffenböck. "In Anbetracht der ehrenamtlichen Tätigkeit und der positiven Erfolgsbilanz des Vöcklabrucker Rattenfängers bitte ich um Verständnis".

mehr aus Salzkammergut

Der April macht, was das Ausseerland will

Diplomarbeitskongress der HAK

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Wiederbelebung des legendären Hotels "Schwarzes Rössl" in St. Wolfgang

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

74  Kommentare
74  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 14.11.2018 11:10

Welche Beziehung hat der Wirt zum OÖN-Lokalredakteur,
dass ihm

für Werbezwecke

wegen einem solchen Sch... ein eigener Artikel eingeräumt wird.

Krone-Niveau in den OÖN?

lädt ...
melden
antworten
yippi (3 Kommentare)
am 13.11.2018 20:32

Traurig dAss man seine verstorbene Frau in den Mund nimmt!!Da muss ich sagen ihr seid arm!es gibt mehrere hunde die ohne Leine am StadtpLatz laufen!nicht nur Susi.Neider hatte er ja schon immer der Peter! Und alle die hier negativ schreiben über Peter macht euch selbst ein Bild und redet nicht alles nach was ihr hört!!ich kann euch nur sagen er hat sehr wohl ein gutes Herz hilft jeden und hat für alles und jeden ein offenes Ohr! !Man sollte ihn nicht unterschätzen!!Und bevor ich die Strafe zahlen würde würde ich sie an ein tierheim spenden!!

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 14.11.2018 06:21

Viele kennen diesen Querulanten mit dem schweißigen, butterweichen Händedruck. Darum auch so viele negative Kommentare! Kriegst du für dein Posting jetzt ein Achterl Tetrapak Wein gratis?

lädt ...
melden
antworten
yippi (3 Kommentare)
am 14.11.2018 07:34

Nein Krieg ich nicht du Schlaumeier! !Aber bei manchen von euch ist es wirklich besser man mag Tiere und keine Menschen! Hat dich ja keiner gezwungen oder gebeten ihm die Hand zu geben.was regst du dich auf.und bei allem scheiss und Gerüchten die ihr schreibt wäre es kein Wunder wenn er euch alle anzeigen würde.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2018 19:48

...gott, wie verblödet ist diese gesellschaft nur geworden !!!

...wenn hätte das vor 50 jahren gestört, wenn ein hund alleine auf der strasse läuft, ein hahn um 5 uhr früh kräht, etc ???

...es sollte jeder von euch "dampfplauderer" in diesem forum zuerst vor der eigenen haustüre kehren und besonders auf die eigenen fehler schauen !!!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 13.11.2018 19:53

Heißt das jetzt, das ihr Hahn um 5 Uhr kräht und ihr Hund die Siedlung unsicher macht?😉 Sie sind der Meinung das sollte jeder so machen? In einer zivilisierten Gesellschaft kann man sich schon erwarten, das es Gesetze gibt, die auch zum einhalten sind. Immerhin leben wir ja nicht im Urwald😜

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2018 20:26

...zu meierswivel:

...tut mir leid, ich habe weder hund noch hahn !!!

...was ich jedoch habe ist toleranz und tierliebe, die euch schon lange abhanden gekommen ist !!!

...man braucht sich ja nur die sendung "am schauplatz" ansehen, in der gerade solche themen letztlich meist vor gericht landen !!!

...und weil sie erwähnen, dass

"in einer zivilisierten Gesellschaft man sich schon erwarten kann, das es Gesetze gibt, die auch zum einhalten sind"

so frage ich sie, warum es dann so viele verkehrstote, derartige umweltverschmutzung, illegale müllentsorgung, einbrüche, überfälle, etc etc gibt ???

...wo in dieser zivilisierten gesellschaft (!) werden da gesetze eingehalten ???

...diese zivilisierten gesellschaft regt sich ja lediglich über banale kleinigkeiten auf und macht aus einer mücke einen elefanten !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2018 20:33

Manno, oh Mann... Sie laden jetzt Ihre persönliche Trauer und die Verfehlunge sämtlicher Regierungen Europas auf eine Person ab?

Gratulation! SO sieht Problemlösung aus!

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 14.11.2018 06:19

Für dich und deinem Frust wäre es besser du ziehst in die Einsamkeit Alsakas! Dort kannst du machen was du möchtest.

lädt ...
melden
antworten
Dottore (599 Kommentare)
am 14.11.2018 06:56

Genau so ist es !!!!!

lädt ...
melden
antworten
sarkast (509 Kommentare)
am 13.11.2018 18:40

An alle Hundehalter. Auch ihr müsst euch an Gesetze halten, selbst wenn ihr das nicht glaubt. Und überdies, putzt die Hundescheisse bitte weg auch wenn gerade niemand den Vorgang beobachtet.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 14.11.2018 09:52

Nicht an ALLE Hundehalter sondern an die, die sich nicht dran halten.

Danke

lädt ...
melden
antworten
meinsenfdazu (76 Kommentare)
am 13.11.2018 18:01

Was ich mich schon immer frage: Warum dürfen die Klaffenböck-Autos den Gehsteig in der Mühlbachgasse zuparken?

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.500 Kommentare)
am 13.11.2018 17:27

...dann ist eben die Strafe zu exekutieren. Wie kommen Bürgerin und Bürger dazu, sich den Launen freilaufender Koter auszuliefern. Wer räumt die Häufchen weg? Dieser Herr offenbar nicht - unabhängig davon wie das Vieh technisch heißt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2018 17:22

Es gibt Leute, denen das Unrechtsbewusstsein fehlt;
ihnen fehlt oft auch das Bewusstsein, daß es so Etwas gibt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.11.2018 17:00

Strafverfügung übersehen?

Ja, eh klar, so ein RSb-Schreiben wir schnell mal übersehen. Dabei wollte er ganz garantiert zahlen.

lädt ...
melden
antworten
Kommentator (42 Kommentare)
am 13.11.2018 22:46

Meine Meinung dazu:
Hier gibt es offenbar keine Beweislastumkehr. Das bedeutet: Die Strafbehörde muss beweisen, dass es der Hund war. Im Grunde hätte sie auch schreiben können, etwa "Es war ein indischer Löwenelefant welcher direkt aus der Eiszeit aufwachte" Letztlich darf der Landesverwaltungsgerichtshof das hinbiegen auf den gewünschten Hund, warum? Weil der darf Bescheide "heilen". Sogar während des Prozesses. Da genügen wohl Begründungen wie ".. nach der allgemeinen Lebenserfahrung..", das kennt man ja aus den Urteilen. Also, eine solche gleiche Erfahrung wird es aber sicher alleine voll wert sein, den Bescheid zu beeinspruchen. Ja: Beim unabhängigen Verwaltunsgerichtshof war das halt noch anders.Jetzt ist die Mode in diesem Bereich eben anders.

Wird man von einem Hund gebissen, ist das unentschuldbar, deshalb sind die Hundegesetze natürlich voll in Ordnung und entsprechen. Aber hier geht es ja um die Streitfrage, ob es der richtige Hund bzw. das richtige Herrl überhaupt war.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2018 16:54

Die kostenlose Werbung mit Bild in den OÖN ist mehr wert als die Strafe. Ratten sind in Vöcklabruck stark vertreten und dringen über Abwasserkanäle bis in Wohngebäude vor.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 13.11.2018 16:46

Da Hund schaut aus wie a Wolf.😎

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.11.2018 15:52

Sind solche (viele Meter langen) Automatikleinen eigentlich noch erlaubt?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.11.2018 15:53

PS: Siehe Artikelfoto

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 13.11.2018 13:54

Der gscheitere der beiden Brüder lebt ja leider nicht mehr. Warum ist ja in VB bekannt. Dass er nicht ganz CLEAN ist da Mufflonwirt weis eh jeder und da seine Frau Sabine auch erst verstorben ist haut`s ims Heu noch mehr raus. BGM Brunsteiners Gehilfen müssen ja auch für etwas gut sein außer dass sie am Stadtplatz ihre Runden drehen. Stadtpolizei gehört vermutlich jetzt auch zu Polizeiinsp. VB (wie in Gmunden) aber Brunsteiner will wohl den Stadtplatz HUNDEFREI machen. Wir werden weiterhin unseren Malteser ohne LEINE dort laufen lassen

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 13.11.2018 18:16

Hearst, oiderkoarl, kannst deinen sogenannten Hund (Malteser) sicher auch ohne Leine laufen lassen, wird halt nur in Zukunft was kosten. Aber wenns dich unterhält, warum nicht.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 13.11.2018 13:10

Gunter Köberl: Da hast Du einen Bruder im Hunde-nicht-immer-Anlein-Geiste. Du solltest mal Gedankenaustausch mit diesem Herrn Pflegen. Vielleicht lässt sich ja auch ein gemeinsames Spenden-Sammeln für die Verwaltungstrafe organisieren...

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Stolzeoesterreicherin (234 Kommentare)
am 13.11.2018 15:03

Wenn man es nicht genau weiß, würde ich nicht so schreiben! Geschrieben ist es schnell aber wie wäre es direkt ins Angesicht?! Da schauts meistens anders aus! Man kann niemanden etwas unterstellen!

lädt ...
melden
antworten
SeppLinz (266 Kommentare)
am 13.11.2018 12:11

Die launige Antwort von Herrn Klaffenböck gefällt mir gut und ist Sympathisch. Sorgen bereiten mir eher manche Kommentarschreiber : /

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 13.11.2018 15:49

Da Peter war schau in den 70igern eine lustige Figur

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 13.11.2018 12:09

Na ja, auch wenn Herr Klaffenböck den bzw. die Vorfälle mit seinem Hund, zugegebener Maßen mit einem skurrilen Argument versucht zu beschönigen, hat er sich selbstverständlich wie alle anderen Hundehalter auch an das Gesetz zu halten.
Wo würde man sonst anfangen und wo aufhören, wenn jeder Hundehalter sich das Hundehaltegesetz so zurechtbiegt wie es ihm gefällt. Ich bin selbst Hundebesitzer und halte mich an die Regeln, das erwarte ich mir meiner Meinung nach zu Recht von allen anderen Hundehaltern auch. Immerhin passieren immer wieder schlimme Vorkommnisse, die, wenn sich jeder Hundehalter an das Gesetz halten würde durchaus einzudämmen wären.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 13.11.2018 18:16

Gott sei Dank gibt es doch auch noch vernünftige Hundebesitzer.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 13.11.2018 19:21

Ja da haben Sie recht, schwarze Schafe gibt es leider immer wieder. Es werden nämlich oft alle Hundehalter in eine Topf geworfen und diejenigen Hundehalter, die sich vorbildlich verhalten kommen somit ebenfalls in Verruf. Das ist absolut nicht einzusehen.

lädt ...
melden
antworten
gehoarg (413 Kommentare)
am 13.11.2018 11:43

1. Is des a Gschicht?
(Antwort: nein)

2. Wenn er bereits eine Mahnung bekommt, wird die Einspruchsfrist wohl vorbei sein.
Aber dafür wäre ein bisserl Recherche erforderlich gewesen.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 13.11.2018 11:44

Er ist sicherlich nicht der Hellste! Hat er schon öfters unter Beweis gestellt!

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 13.11.2018 11:41

Fast wie in Gmunden, nur in Gmunden wird doch nicht gestraft oder?
Wenn erst die richtigen gebissen werden oder deren Enkel bzw. Kleinkinder für ihr Leben lang durch Narben entstellt sind wird wieder aufgeschrien. Für wen gibt es eigentlich Gesetze? Warum wird es nicht mehr exekutiert besonders in Gmunden nicht kommt mir halt vor! Ich weiß zu wem ich nicht gehe in VB! Schade dass sich immer welche besser fühlen müssen! Das ist besser für das zusammenleben oder?

lädt ...
melden
antworten
riffraff (189 Kommentare)
am 13.11.2018 11:48

deine Angst kann man durch die Hose riechen!

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 13.11.2018 13:31

Denkste! Gesetze sind nun mal dazu da um das zusammenleben zu erleichtern! Ich gehe auch nicht ins dein Haus oder Wohnung und nimm mir was mir gefällt, auch da gibt es Gesetze.....aber es gibt immer welche die sich besser fühlen! Die einen lassen die Hunde ohne Leine laufen, andere verkaufen Drogen, andere gehen halt einbrechen, andere unterschlagen Steuern und Geld...es ist immer nur die Sichtweise! Diejenigen die sich daran halten sind etwa die Doofen? Das ist deine Ansicht ah auch so einer.....
Bevor mich des Hunderl beißt is es eh tot! Davor habe ich keine Angst, das war dann Notwehr!

lädt ...
melden
antworten
riffraff (189 Kommentare)
am 13.11.2018 17:31

MIMIMIMIMIMIMIMIMIMIIIIIiiiiii WUFF WUFF!!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 13.11.2018 13:45

das nächste Mal verklagst vielleicht eine Gelse zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 13.11.2018 15:50

Dafür werden in V-bruck jeder Samstag die MISTKÜBEL entleert

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 13.11.2018 15:52

PAULPÉTER die Glanzzeiten sind schon lange vorbei beim Auerhahn

lädt ...
melden
antworten
Garfield (1.805 Kommentare)
am 13.11.2018 22:05

Bei Ihnen wäre es am Besten, Sie würden sich ebenfalls in Gmunden einen Hund zulegen, um erstens Ihre Paranoia zu besiegen & zweitens zur Belebung von Gmunden beizutragen! Kein Wunder, warum in diesem leblosen Städtchen Gmunden, wo jeder mit jedem nicht mehr auskommt, Hundepopulation immer mehr wird. Menschen, wo man es nie für möglich gehalten hätte, tauchen plötzlich mit Hund auf. Trend zum Zweit- & Dritthund wird in Gmunden immer häufiger. Die kann ich auch verstehen, die in Gmunden 8 Hunde hat. Ich freue mich immer, wenn ich diese Knuddel bei deren Gassi treffe.
Hunde sind wenigstens intelligente, lebendige, treue Zeitgenossen - alles, was mittlerweile seit Jahren den typischen Gmundner Bewohner fehlt.
Gmunden scheint schon lange nur mehr Auffangbecken für Menschen, die in ihren Herkunftsdörfchen nichts waren, nach Gmunden zogen, sich aufspielen, obwohl sie nach wie vor Nichts sind. Daher ist Gmunden auch tot! Mehr Hunde (als Menschen) nach Gmunden!

lädt ...
melden
antworten
friwa (21 Kommentare)
am 13.11.2018 11:34

Vielleicht war´s gar nicht sein Hund, sondern ein Haifisch ohne Flossen?

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 13.11.2018 10:57

Dort gehe ich schon lange nicht mehr hin, hoffentlich wird ihm die Strafe erhöht! Der kommt sich auch noch gut vor!

lädt ...
melden
antworten
riffraff (189 Kommentare)
am 13.11.2018 11:18

Gruenergutmensch. Dort braucht dich eh niemand,- genau wie sonstirgendwo geh in deinen grünen Park und tu bissl grünen Sauerstoff inhalieren - der Mangel macht sich schon stark bemerkbar!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 13.11.2018 10:22

Eh kloa!
Wenn man man bei diesem Gastgarten am Stadtplatz
- wegen dessen Ausmaße der Wirt mit dem Stadtamt übers Kreuz war -
am Gehsteig versucht vorbei zu gehen,
steht einem ein 60cm Durchm. Blumentopf im Weg ....

Wie war das doch mit der sozialen Integration??

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 13.11.2018 11:49

Der Klaffi hält sich halt für besonders schlau. Und sehr oft lässt man sich ( Stadtamtseitig)sehr viel Zeit bis sich was tut.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 13.11.2018 10:07

Ist das nun sein Hund oder nicht. Einerseits bestreitet er das und andererseits ernennt er ihn zum Rattenfänger von Stadtplatz. Ist halt ein launiger Zeitgenosse, der Herr Klaffenböck, der sich hier wohl seine Gaudi mit der Behörde hat. Naja, kostet halt was, die Unterhaltung.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 13.11.2018 10:24

"laubnige Unterhaltung" schaut anders aus!
Langweilig ist dieses regelmäßiges Anecken zu Werbezwecken!

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 13.11.2018 10:36

Why not. Es dient ja eh der Unterhaltung. Die Verwaltung soll sich nicht so wichtig nehmen. In jeder Bilanz sind sie Kosten und nicht Deckungsbeiträge.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 13.11.2018 09:13

so bekommt auch dieser Herr seinen 5-Minuten-Ruhm in der Gazette.
---
Aber er kann ja unseren Freund GK fragen, der kennt sich aus in diesen Dingen.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 13.11.2018 08:59

oder war's doch ein Schäferhund ?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen