Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zehnjähriger stieg unbemerkt in Zug und fuhr nach Linz

21. April 2019, 18:06 Uhr
Symbolbild Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Ein zehnjähriger Bub stieg am Samstag unbemerkt in Wien-Hütteldorf in einen Zug. Am Linzer Hauptbahnhof wurde der Ausreißer von Polizisten aufgegabelt und später in die Akutambulanz des Linzer MedCampus IV gebracht. Erst einige Stunden später konnten die Eltern des Zehnjährigen gefunden werden.

Um kurz vor 10 Uhr wurden Polizisten auf den Linzer Hauptbahnhof gerufen, um einen zehnjährigen Buben abzuholen, der alleine mit dem Zug unterwegs war. Laut Angaben von Fahrgästen stieg das Kind in Wien-Hütteldorf alleine in den Zug. Es hatte keine Dokumente bei sich und sprach weder mit den Fahrgästen noch dem Zugpersonal. Die Polizei gabelte den Buben am Linzer Hauptbahnhof auf und nahm ihn zunächst mit auf die Polizeiinspektion. Später wurde er auf Anordnung der Jugendwohlfahrt in die Akutambulanz des MedCampus IV gebracht.

In Wien lag zu diesem Zeitpunkt noch keine Abgängigkeitsanzeige bei der Polizei vor. Erst um zwölf Uhr konnten die Eltern des Buben gefunden werden. Der Vater teilte der Polizei mit, dass er mit seinem Sohn am Bahnhof in Wien-Hütteldorf unterwegs war, als dieser unbemerkt in einen haltenden Zug einstieg und nicht mehr auffindbar war. Bereits am Nachmittag konnte der Zehnjährige wieder an den Vater übergeben werden.

Der Bub und die Polizisten vertrieben sich die Zeit mit Malen und Eierpecken, wie die Polizei auf Facebook verriet:

mehr aus Linz

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fandreas (92 Kommentare)
am 22.04.2019 10:06

Und der Vater hat nichts bemerkt?
Wie lange fährt ein zug von Hütteldorf nach Linz?
1 Stunde? Offensichtlich ist das Kind dann immer noch nicht abgegangen, da es keine Vermisstenanzeige gegeben hat!
Sehr Dubios!!!

lädt ...
melden
antworten
salzburg (138 Kommentare)
am 22.04.2019 08:45

Vielleicht war es ja auch einer dieser "kleinen abgerichteten Diebe aus dem Osten"?

Normalerweise kann ein 10-jähriger, Name und Adresse und Telefonnummer seiner Eltern sagen - hätte dann auf der Stelle geklärt werden können!

Inzwischen ist die "Diebstahl-Warnung" im Railjet ja schon eine Standarddurchsage.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 22.04.2019 09:04

Wie toll, dass man auch in diesem Thread seinen Ausländerhass rauskotzen muss. Da disqualifiziert der Schreiber sich selber.

lädt ...
melden
antworten
salzburg (138 Kommentare)
am 22.04.2019 09:14

Was hat das mit Ausländerhass zu tun?

Es ist leider lediglich eine Tatsache!
Schauen Sie sich die Zahlen und Fakten zu Raub und Diebstahl, etc. an.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 22.04.2019 09:53

Trotzdem ist es hier verfehlt, gleich wieder einen Zusammenhang mit Migranten etc. herzustellen. Das klingt nach Propaganda oder fixer Idee.

lädt ...
melden
antworten
salzburg (138 Kommentare)
am 22.04.2019 10:11

Da orte ich "die fixe Idee" eher bei Ihnen.

Ich gehe lediglich mit offenen Augen durchs Leben!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 22.04.2019 11:28

Ich stehe der Migration sehr kritisch gegenüber und ich negiere nicht, dass es darunter genügend Gewalttäter etc. gibt. Aber aus jedem Vorfall gleich wieder eine Migrantengeschichte konstruieren, das geht auch wieder zu weit.

lädt ...
melden
antworten
salzburg (138 Kommentare)
am 22.04.2019 22:45

Man braucht keine "Migrantengeschichte konstruieren" - es ist eine.
Wie "heute" und auch die "Krone" berichten, ist der Vater ein Syrer.

Wenn die OÖN das auch berichtet hätten, dann hätte es gleich viel weniger "Rätsel raten" gegeben.

Denn dass ein einheimisches 10-jähriges Kind - sofern es nicht geistig beeinträchtigt ist - nicht imstande sein sollte, Name, Adresse und Wohnort anzugeben oder dass sich österreichische Eltern im Falle der Abgängigkeit eines behinderten Kindes (wie in einigen Beiträgen mutmaßt wurde) nicht sofort an die Polizei gewendet hätten, ist kaum vorstellbar.

Ende gut, alles gut!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 22.04.2019 14:42

Und was hat das mit diesem Kind zu tun? Gar nix! Ihnen geht es nur ums übliche Ausländer-Bashing.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 22.04.2019 09:56

Traurig solche Leute wie sie, die jede Kritik als rassistisch und ausländerfeindlich hinstellen.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 22.04.2019 10:04

Disqualifizieren sollte man solche Leute wie sie, die den Menschen unterstellen gegen Ausländer zu hetzen, nur weil sie die tägliche Realität ansprechen. Und d das sehen auch viele hier lebende und integrierte anständige Menschen so. Oder glauben Sie ein hier lebender Rumäne der hier arbeitet, ist glücklich über die importierte Kriminalität aus seinem Herkunftsland ? Im Gegenteil, sie schämen sich.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 22.04.2019 14:38

Mit dem geistig limitierten renele führt hier drin sowieso niemand eine Diskussion. Sie sind eine armeselige Kreatur.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.337 Kommentare)
am 22.04.2019 18:29

Aber du zeigst Diskussionskultut auf höchstem Niveau!

Nimm dich bei der eigenen Nase.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 22.04.2019 18:58

... Diskussionskultut auf höchstem Niveau!

Man kann nicht mit jemandem diskutieren, der nur ein Thema im Schädel hat, den Hass gegen Ausländer. So klein sollte der Horizont eines Menschen niemals sein.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 22.04.2019 19:34

Warum soll man sich das Leben von einem Choleriker schwermachen lassen? Man muss ihn isolieren. Und man muss rüberbringen, dass bestimmte Dinge einfach vollkommen indiskutabel sind weil etliche Linke nur hetzen.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 22.04.2019 08:10

warum Akutambulanz?? sowas gibt es nur im Össi gratiswunderland!

lädt ...
melden
antworten
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 22.04.2019 12:26

Völlig überflüssiger Kommentar.
Das wurde bestimmt nicht einfach ohne Grund gemacht und hat nichts mit ‚össi gratiswunderland‘ zu tun.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 21.04.2019 22:12

10-jähriger Bub müsste eigentlich schon so vernünftig sein nicht in einen Zug ohne Begleitperson einzusteigen. Ja und der Vater hätte doch sofort Alarm schlagen müssen als sein Sohn abgängig war.
Also irgendetwas stimmt da nicht.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 22.04.2019 09:02

Mein Gott, das ist ein KIND!!!

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Wenn die neugierig sind, machen die so manches was ein Erwachsener nicht versteht.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.04.2019 09:07

besonders, wenns an der Erziehung fehlt....

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 22.04.2019 09:50

Es könnte ja sein, dass der Kleine autistisch ist oder sonst ein ähnliches Problem dieser Art vorliegt. Da kann so was schon passieren.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 22.04.2019 11:56

Ja, das klingt plausibel.
Besonders wenn man bedenkt, dass der Kleine mit niemanden sprach.
Im Bericht stand nichts von einem "Ausländerkind", dennoch tobt im Forum sofort die Xenophobie - "könnte ein ausgebildeter Dieb sein"- und die "Meinesteuergier = Gratisfeiertagdienst im KH".
Von Mitgefühl mehrheitlich keine Schreibe.
Traurig und beschämend.

lädt ...
melden
antworten
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 22.04.2019 12:23

Das habe ich mir auch gedacht.
Mit 10 Jahren spricht ein Kind, vermisst oder sucht die Eltern. Da weiß ein Kind auch, wo es lebt und wie die Eltern heißen.
Umsonst wird es nicht in die Akutambulanz gebracht.

Was ich aber eigenartig finde und so gar nicht verstehen kann ist, daß der Vater nicht sofort am Bahnhof Alarm geschlagen hat. Sofortige Durchsage und Suche nach dem Kind.
Meine Tochter ist auch 10.
Wenn mir sowas passieren würde, dann schrillen alle Alarmglocken. Eine Horrorvorstellung!!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 21.04.2019 20:49

Akutambulanz, weil sonst niemand am Ostersonntag arbeit?

lädt ...
melden
antworten
Radio_Eriwan (645 Kommentare)
am 21.04.2019 20:11

Ist ja noch erfrischend gegen die Tipps für den Grundstückskauf.

lädt ...
melden
antworten
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 22.04.2019 12:29

Eventuell Thema verfehlt? 🤔

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 21.04.2019 18:14

"unbemerkt" ist wohl nicht ganz richtig,
sonst würde das oön-blattl nicht berichten.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 21.04.2019 21:20

Er stieg unbemerkt in den Zug.
Was stimmt daran nicht ?
Im Zug wurde er bemerkt. Der Zustieg erfolgte unbemerkt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen