Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Udo Landbauer wurde im niederösterreichischen Landtag angelobt

Von nachrichten.at/apa, 20. September 2018, 14:54 Uhr
Landbauer wurde geschäftsführender Klubobmann der FPÖ Niederösterreich. Bild: HERBERT PFARRHOFER (APA)

ST. PÖLTEN. Udo Landbauer (FPÖ) ist am Donnerstag im Rahmen seines politischen Comebacks in den niederösterreichischen Landtag zurückgekehrt. Er wurde in der ersten Herbstsitzung als Mandatar angelobt.

Die Angelobung Landbauers war von einer kurzen Störaktion auf einer Zuschauertribüne im Landtagssitzungssaal begleitet. Die sechs daran beteiligten Personen verließen in der Folge ihre Plätze. Landtagspräsident Karl Wilfing (ÖVP) hatte zuvor darauf hingewiesen, dass Beifalls- und Missfallensäußerungen auf der Tribüne zu unterlassen seien.

Schon vor der Sitzung des Landtages war eine Kundgebung unter dem Motto "Jugend gegen Rechts" wegen der Landbauer-Rückkehr abgehalten worden. 40 bis 50 Personen hatten sich dazu am Eingang zum Regierungsviertel an der B1 eingefunden.

Landbauer war Spitzenkandidat der FPÖ bei der Landtagswahl Ende Jänner. Wegen der NS-Liederbuch-Affäre bei der Burschenschaft Germania trat er sein Mandat nicht an und zog sich per 1. Februar aus der Politik zurück. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt gab am 24. August bekannt, dass das Ermittlungsverfahren wegen § 3g Verbotsgesetz 1947 gegen vier Personen, die für die Zusammenstellung und Illustration der sichergestellten Liederbücher der Germania verantwortlich zeichneten, eingestellt worden sei. Landbauer, der als Zeuge geführt worden war, erklärte in der Folge, dass er zum Comeback bereit ist. Es sei die "Zeit gekommen, um endlich wieder politisch tätig zu sein", sagte er am 28. August.

Die Angelobung Landbauers war das eine große Thema der ersten Herbstsitzung des niederösterreichischen Landtags. Das andere betraf - als letzter Punkt der Tagesordnung - die Änderung des NÖ Jagdgesetzes zum Thema Wolf. Es geht dabei um eine Präzisierung zum Schutz der Bevölkerung. "Wenn eine Gefahr für Menschen besteht, wird in Zukunft eine rasche Entnahme möglich sein", hatte LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) im Vorfeld der Sitzung erklärt.

mehr aus Innenpolitik

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.150 Kommentare)
am 21.09.2018 09:23

.....wieder ein unfähiger, charakterloser Typ mehr in dieser besch...... Regierung! Wie lange müssen wir uns noch von diesen Id..... regieren lassen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2018 11:26

während die Charakterfesten, wie Ex Kanzler Kern,
das Land fluchtartig verlassen (wollen).
Na ja, er hat sich wenigstens für seinen charakterlosen
Abgang bei seinen Parteifreunden im Nachhinein entschuldigt-
also dann: " tschüss! "

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 20.09.2018 20:26

Entnehmt Politiker, wenn Gefahr für die Demokratie droht. Müsste analog gelten.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.09.2018 18:43

Basti: "Die Grenze ist das Strafrecht" und nicht ethisch oder moralisches Handeln..

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 20.09.2018 18:45

Im Sinne der rechtlichen Rahmenbedingungen sind die Dinge aber auch zu sehen! Egal ob Straf- oder Finanzrecht; biegen ja, brechen nein.

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 20.09.2018 20:29

Emil: Egal ob Straf- oder Finanzrecht; biegen ja, brechen nein.
So viel zum Rechtsverständnis der FPÖ.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 20.09.2018 20:41

Liebes kleines Tschapperl, ich bin nicht die FPÖ

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 20.09.2018 18:49

Damit die SPÖ-Stühle im Landtag und Nationalrat nicht leer bleiben müssen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2018 16:29

Ich hoffe, er mußte bei dieser Gelegenheit
nicht die Hand der Landesmutter küssen,
die ihn um der 49 % Absoluten ausgegrenzt hat;
wie weiland bei M. Eschenbach:
Er läßt die Handküssen,
er ist schon tot.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2018 16:06

Landbauers Rückkehr

Bei der FPÖ wird das Gesetz genau befolgt: Landbauers Verfehlungen bzw. Straftaten sind verjährt. Verjährung ist für die FPÖ gleichbedeutend mit Unschuldig!

Landbauer, der FPÖ Perser, hatte Zeit genug um ein paar „schmissige“ Neo- Naziliedertexte zu schreiben, lassen wir uns überraschen.

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 20.09.2018 16:03

Ich hoffe, diese Gefahr für Menschen MUSS nachgewiesen werden. Oder reicht es, wenn wieder die Kinder eines Jägers erzählen, sie waren Schwammerl suchen und wurden von einem Rudel Wölfe angegriffen, die sie aber mit den Steinpilzen zum Glück noch verjagen konnten?

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 20.09.2018 20:31

Landbauer mit Steinpilzen verjagen? Schade um die Steinpilze.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 21.09.2018 18:04

Und was für eine Umschreibung von Abknallen: Entnahme traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen