Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Austria-Stürmer Kayode vor Transfer zu Manchester City

Von nachrichten.at/apa, 12. August 2017, 14:00 Uhr
Larry Kayode
Larry Kayode im Spiel gegen Rapid   Bild: (APA)

WIEN. Die Wiener Austria hat für ihren wechselwilligen Stürmerstar Larry Kayode einen prominenten Abnehmer gefunden.

Sportdirektor Franz Wohlfahrt bestätigte am Samstag "sehr weit gefruchtete" Transfergespräche mit dem englischen Großclub Manchester City. Dieser will den Nigerianer offenbar direkt an den spanischen Erstliga-Aufsteiger Girona FC weiterverleihen.

"Wir sind in Kontakt mit Manchester City", erklärte Wohlfahrt Samstagmittag. Mit einer Transferbestätigung könnte es allerdings noch einige Tage dauern. "Es sind noch Formalitäten zu erledigen. Es ist noch ein bisschen was zu tun", sagte Wohlfahrt. Die medizinischen Tests hat Kayode mit Erlaubnis der Austria bereits allesamt absolviert. Der 24-Jährige befand sich daher am Freitag in Manchester, bestätigte Wohlfahrt. "Er war gestern dort."

Das nigerianische Internet-Portal Owngoalnigeria.com berichtete, dass Kayode bei den "Citizens" bereits einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben habe. Demnach soll der Angreifer schon am Samstag über Wien nach Girona weiterreisen. Beim spanischen Aufsteiger hat Pere Guardiola, der Bruder von ManCity-Trainer Pep Guardiola, das Sagen. Zahlreiche City-Spieler sind daher bereits leihweise beim katalanischen Club untergekommen.

Bei der Austria hätte Kayode noch bis Sommer 2019 Vertrag. Über die finanzielle Dimension des möglichen Transfers wollte Wohlfahrt keine Angaben machen - auch nicht über die Bedeutung, die ein solcher für den österreichischen Vizemeister hätte. "Es ist auch noch nichts fixiert", betonte Wohlfahrt, meinte aber auch: "Grundsätzlich muss man sagen: Eine Geschäftsbeziehung mit Manchester City ist etwas Gutes."

Auf den Fall eines Abganges von Kayode, der in dieser Saison noch kein Pflichtspiel für die Violetten absolviert hat, ist man bei der Austria seit Wochen vorbereitet. Bereits Ende der vergangenen Spielzeit hatte Wohlfahrt erste Stimmen vernommen, wonach der Bundesliga-Schützenkönig einen Transfer anstreben könnte. "Wir haben schon zweigleisig gedacht und gearbeitet", erklärte der Sportdirektor. "Man muss ja gewappnet sein für solche Sachen."

Die Austria hat sich daher bereits früh für eine Fix-Verpflichtung des bisher von Benfica Lissabon ausgeliehenen Kevin Friesenbichler entschieden und nach einem kurzen, aber heftigen Tauziehen mit der Admira auch Christoph Monschein aus der Südstadt geholt. Beide haben in dieser Saison aber noch kein Pflichtspieltor erzielt. Kayode kam in der vergangenen Spielzeit auf 24 Treffer, 17 davon alleine in der Liga.

"Es könnte sein, dass wir noch etwas tun im Bereich Mittelstürmer", sagte Wohlfahrt auf weitere Transferaktivitäten angesprochen. Das wäre aber eher ein junger Hoffnungsträger als ein arrivierter Goalgetter. "Ich glaube nicht, dass es etwas bringen würde mit einem Einser-Stürmer", meinte Wohlfahrt. Der Ex-Teamtorhüter verwies darauf, dass es wenig Sinn machen würde, wenn Friesenbichler und Monschein dann vielleicht nicht spielen würden. "Wenn ein Mittelstürmer kommt, wird es ein junger sein."

Bedarf könnte bei der Austria zudem im Mittelfeld bzw. auf dem Flügel entstehen. Lucas Venuto fällt nach seinem Kreuzbandriss noch bis Jahresende aus. Dazu hat sich zuletzt auch Kapitän Alexander Grünwald mit einer Knieverletzung gesellt. Wohlfahrt: "Ob wir seitlich noch etwas machen, muss man abwarten." Die Transferzeit läuft bis 31. August.

mehr aus Fußball Österreich

3:1 bei Rapid - Sturm im Titelrennen in Pole Position

Herber Rückschlag für Salzburg: 3:4-Niederlage in Klagenfurt

Hartberg-Präsidentin Brigitte Annerl: Spritzkerzerl statt Pyrotechnik

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen