Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schülergruppen bringen dem Linzer Tourismus ein sattes Nächtigungsplus

Von Herbert Schorn, 18. Juli 2018, 00:04 Uhr
Schülergruppen bringen dem Linzer Tourismus ein sattes Nächtigungsplus
Projekttage als Wirtschaftsfaktor: Schüler brachten im Juni Tausende Nächtigungen für Linz. Bild: Weihbold

LINZ. Im Juni gab es in den Linzer Hotels 82.000 Nächtigungen – so viele wie noch nie.

So viele Gäste wie noch nie besuchten im Juni die Landeshauptstadt: In den Linzer Hotels und Pensionen wurden 82.364 Nächtigungen gezählt. Das ist das beste Monatsergebnis in der Geschichte des Linzer Tourismus. Im Vergleich zum Juni des Vorjahres bedeutet das ein Plus von knapp 12.000 Nächtigungen.

Ruderweltcup lockte Gäste an

Ein Grund, warum heuer im Juni so viele Gäste kamen, sind die Schüler: "Die Schulklassen haben uns geradezu überrannt", sagt der Linzer Tourismusdirektor Georg Steiner. Konkrete Auswertungen gibt es für diesen Sektor zwar nicht, Steiner rechnet aber mit einigen Tausend Nächtigungen dank der Schülergruppen, die im Juni ihre Projekttage in Linz abhielten. "Schüler und Lehrer finden Linz offenbar cool", ist Steiner überzeugt. Hinter dem neuen Trend steckt aber auch harte Arbeit. Die Linzer Touristiker haben zahlreiche Angebote zu unterschiedlichen Themen und Altersgruppen ausgearbeitet: "Das Spektrum reicht von Zeitgeschichte bis Digital, von den Museen bis zu Angeboten im Hafen", erklärt der Tourismusdirektor.

Es gibt aber auch noch weitere Erfolgsfaktoren für den Tourismus-Erfolg: So brachte der Ruder-Weltcup im Juni in Ottensheim auch für Linz einige Tausend Nächtigungen, das Fehlen der Feiertage im Juni ließ den Strom der Geschäftstouristen nicht abreißen: "Normalerweise gibt es im Juni mindestens einen Feiertag. Das führt dazu, dass viele Geschäftstouristen früher abreisen oder gar nicht erst anreisen."

Doch nicht nur der Juni lief für den Linz-Tourismus positiv, sondern das gesamte erste Halbjahr: Es wurden 382.000 Nächtigungen gezählt – um 5,4 Prozent mehr als in der ersten Jahreshälfte 2017. Auch dafür sieht Georg Steiner mehrere Gründe. Zum einen führt die gute Wirtschaftslage dazu, dass wieder mehr Geschäftsreisen unternommen werden. Diese machen immerhin 60 Prozent des Linzer Tourismus aus. Andererseits zieht das neue Hotel Star Inn in den Linzer Promenaden Galerien neue Gäste an, was sich wiederum in der Statistik auswirkt.

Georg Steiner ist optimistisch, dass der positive Trend auch im zweiten Halbjahr anhält: "Dann hätten wir erstmals mehr als 800.000 Nächtigungen in Linz."

Tourismus in Zahlen

82.364 Nächtigungen zählten im Juni die Linzer Beherbergungsbetriebe. Das sind um 11.687 mehr als im vergangenen Juni.

382.087 Nächtigungen wurden im gesamten ersten Halbjahr 2017 gezählt, ein Plus von 5,4 Prozent.

60 Prozent der Nächtigungen stammen von Geschäftstouristen.

Vier neue Hotels sind derzeit in Linz in Planung: Für das Motel One wird derzeit ein Haus am Linzer Hauptplatz adaptiert. Der Ebelsberger Hof soll im Frühjahr 2020 als Hotel starten. Gebaut wird weiters ein Hotel der Amedia-Gruppe an der Prinz-Eugen-Straße und eines im neuen Bulgari-Tower.

 

mehr aus Linz

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
trude65 (142 Kommentare)
am 20.07.2018 16:25

Dass es im Juni so viele Nächtigungen in Linz gab, beweist wieder, dass die Stadt viel zu bieten hat und sich gleichzeitig noch weiter entwickelt. Besonders zur warmen Jahreszeit bin ich gerne in der Stadt bei den vielen Kulturevents und den schönen Bademöglichkeiten in der Nähe...

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 18.07.2018 00:23

Und was ist mit dem Hotelprojekt im Hafenviertel? Vergessen oder verplant?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen