Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gratis-Öffis für alle in Linz?

Von nachrichten.at, 13. Dezember 2018, 10:12 Uhr
Umweltbewusst leben von früh bis spät
Wer in allen Lebenslagen wohl überlegt handelt, kann die Umwelt aktiv schützen: Nur einkaufen, was man wirklich braucht, die Jause in eine wiederverwertbare Dose geben, mit den Öffis zur Arbeit fahren, umweltfreundliche Waschmittel in geringer Dosierung verwenden. Bild: Volker Weihbold

Ab 2020 will Luxemburg alle öffentlichen Verkehrsmittel gratis anbieten. Sollte die Stadt Linz nachziehen?

 

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Was sagen Sie zum Thema? Schreiben Sie uns: leserbriefe@nachrichten.at

 
mehr aus Pro & Contra

Pro & Contra: In der Maturazeit - Mit Kerzen an Menschen denken?

Pro & Contra: Sind sporadische Grenzkontrollen sinnvoll?

Pro & Contra: „Bridget Jones“ Teil vier – muss das sein?

Pro & Contra: Wird Rangnick Bayern-Trainer?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.12.2018 18:22

die linken wollen immer alles gratis.zahlen kann es dann der Steuerzahler.die wollen sich nur mit ihren wahnsinnsmeldungen ständig in den Vordergrund stellen.damit man nicht vergisst,daß es sie noch gibt.aber der Verkehrsverbund könnte billiger werden.denn 4.40 für 3stationen in traun mit der bim sind wirklich zu teuer.man zahlt die summe aber auch,wenn man nur eine Station fährt.hin und zurück.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 13.12.2018 10:34

Nur zum Nachdenken: Die Stadt Linz bietet nicht einmal alle öffentlichen Toiletten den Bürgern gratis an, weil sie sich diese "Kultur" offenbar nicht leisten kann oder will. Und als es die Daneben-Pinkel-Thematik am Hauptpahnhof gab, hat BGM Luger versprochen, die Stadt würde für eine Gratis-Toiletten-Lösung am Bahnhof sorgen. Getan hat Luger gar nicht, so weit ich weiss.

Wenn also die Stadt Linz teilweise für öffentliche Toiletten Geld kassiert, die einen Bruchteil des öffentlichen Verkehrs kosten, wie realistisch ist es dann wohl, dass die Stadt alle mit dem teuren Fuhrpark gratis fahren lässt oder fahren lassen kann? Lesen Sie mal die Bilanz der Linz Linien....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2018 18:18

aber die öffentliche Toilette bei der göthe sieht immer furchtbar aus.jetzt wo der Christkindlmarkt ist und gebühr verlangt wird ist sie wenigstens immer sauber.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 13.12.2018 10:24

Was Redakteur Atteneder hier fehlt, ist eine realistische Sicht der Dinge und ein Durch-Denken der ganzen Verkehrs-Thematik.

1. Selbst wenn in Linz Bus, Bim gratis angeboten werden, starten viele aus dem Umland mit dem Auto und werden damit an ihr Ziel fahren und nicht umsteigen. Besonders dann, wenn es an den möglichen Start-Haltestellen keine ausreichenden Parkmöglichkeiten gibt.

2. Linz ist hochverschuldet und braucht das Geld für die öffentlichen Verkehrsmittel. Es fahren eh schon 40.000 Personen in Linz mit dem Aktivpass um 10 Euro pro Monat, das ist günstig, selbst für Wenig-Verdiener (die fast allesamt einen Handy-Vertrg haben, der mehr kostet). Nur 8.000 Personen oder so zahlen eine volle Jahreskarte.

3. Dass man in Bus und Bim "effizient arbeiten kann" ist völliger Unsinn. Wer regelmässig zur Stosszeit mit Bus und Bim fährt, der bekommt meist keinen Sitzplatz, ist zwischen den anderen Fahrgästen eingekeilt und muss froh sein, dass er rechtzeitig zum Ausstieg kommt.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 13.12.2018 10:29

wie soll man da "effizient arbeiten" können? Was und wie soll man da arbeiten? Man kann gar nichts tun und selbst ausserhalb der Stosszeiten, wenn man einen Sitzplazt hat, kann man höchstens Unterlagen durchsehen oder mit dem Handy oder I-Pad ein wenig herumspielen. Mit dem Computer am Schoss habe ich nur selten jemanden im Bus oder Bim arbeiten sehen.

Es tut weh, wenn man solchen Unsinn lesen muss!

Und wie, werte Nachrichten-Reakteure passt der Wunsch nach Gratis-Öffis zum nun teureren Nicht-Gratis-Kindergarten?

Kommt nun auch der Ruf: Linz braucht einen Gratis-Kindergarten für alle?

Gratis-Leih-Fahrräder für alle?

Gratis-Nachrichten-Abos für alle?

Ich würde mir etwas mehr Niveau und Hirn bei solchen Pro&Contra-Statements wünschen!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen