Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hamilton gewann Italien-GP und baute WM-Führung aus

Von nachrichten.at/apa, 02. September 2018, 16:39 Uhr
bilder_markus
Lewis Hamilton gewann vor Kimi Raikkönen. Bild: GEPA pictures/ XPB Images

MONZA. Von Startplatz drei aus hat Lewis Hamilton den Formel-1-GP von Italien gewonnen.

Lewis Hamilton ist ein unerwarteter und vielleicht entscheidender Sieg in der Formel-1-WM 2018 gelungen. Von Platz drei aus gewann der englische Mercedes-Pilot Sonntag in Monza den GP von Italien vor Pole-Mann Kimi Räikkönen im Ferrari. Hamilton baute seine Führung auf Sebastian Vettel von 17 auf 30 Punkte aus, weil der Ferrari-Star nach einer frühen Kollision mit Hamilton nur Vierter wurde.

Hamilton tat sich nach seinem 68. GP-Sieg leicht, am Podium die Buhrufe zehntausender Tifosi zu ertragen. Ferrari war dank des besseren Autos als Favorit ins emotionale Heimrennen gegangen, hatte die Trainings sowie das Qualifying mit Räikkönen vor Vettel dominiert. Dass am Ende im Ferrari-Land die großen Erwartungen des Heim-Teams unerfüllt blieben und etwas überraschend der nur aus der zweiten Reihe gestartete Mercedes-Pilot Hamilton gewann, entschied sich bereits in Runde eins.

Denn Vettel geriet beim Versuch, wie zuletzt in Spa die verpasste Pole auf der Strecke rasch wettzumachen, durch einen Spurwechsel schon in der ersten Schikane an Hamiltons Silberpfeil. Als er vor der zweiten Variante hinter Raikkönen fahrend überraschend die Tür offen ließ, nützte Hamilton die Lücke und setzte sich außen neben Vettel. Die beiden Autos berührten sich erneut, diesmal aber drehte sich der Ferrari. Vettel musste danach zudem den Frontflügel wechseln und fiel trotz einer Safety-Car-Phase wegen eines anderen Unfalls auf Platz 18 zurück. "Sein Dreher war letztlich ausschlaggebend", war auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff bewusst.

Nach zweimaligem Reifenwechsel ging dann für den Deutschen trotz seines starken Autos sogar ein Podestplatz verloren. Selbst Vierter wurde Vettel nur, weil der auf der Straße drittplatzierte Max Verstappen im Finish eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe ausfasste und so ein Podium für Red Bull wegwarf.

"Ich hatte keinen Platz mehr, wurde eingekeilt", schilderte Vettel die entscheidende Situation, die von den Rennfunktionären zurecht nicht geahndet wurde. "Mir war nicht ganz klar, wo Lewis hin wollte. Aber damit muss man immer rechnen", sagte der 33-jährige Vierfach-Weltmeister, der endlich auch in einem Ferrari Champion werden will. "Es hätte auch anders laufen und er sich drehen können. Sowas passiert leider, heute hat es mich getroffen", versuchte der WM-Zweite Fassung zu bewahren.

Während Vettel den Rest des Rennens Schadensbegrenzung betrieb, wurde Raikkönen gleich nach dem Restart von Hamilton überholt. Der 38-jährige Finne konterte aber sofort. Entscheidend war letztlich, dass der Engländer später als Raikkönen an die Box kam und darauf setzte, gegen Rennende die besseren Reifen zu haben. Eine gewagte Taktik, die aber aufging. Auch deshalb, weil sich Hamiltons "Wingman" Valtteri Bottas mit seinem Reifenwechsel lange Zeit ließ blieb und so als zwischenzeitlicher Führender Raikkönen rundenlang aufhielt. "Das war meine Mission", sagte Bottas, für den es dafür viel Lob von der Box gab.

Raikkönen, der am Samstag mit über 263 km/h die schnellste jemals gestoppte Formel-1-Runde gefahren war, kämpfte dennoch lange wie ein Löwe darum, seine 108 Rennen betragende Sieglosigkeit zu beenden sowie um die historische Möglichkeit, der erste finnischer Sieger auf einer italienischen Rennstrecke zu werden. Acht Runden vor Schluss war aber wegen der nachlassenden Reifen keine Gegenwehr mehr möglich und die Rennentscheidung gegeben. Hamilton überholte Raikkönen und siegte am Ende souverän.

"Ich wäre schnell genug gewesen. Aber die Reifen haben nicht mitgemacht", berichtete Raikkönen. "Ich habe alles probiert. Aber es war unmöglich, Lewis am Ende nochmals zu fordern", sagte der Finne und entschuldigte sich bei den Fans. "Es tut mir leid, dass ich nicht gewonnen habe."

Hamilton versuchte nach seinem bereits fünften Monza-Sieg, bei den Tifosi Sympathie zu erzeugen. "Hier zu gewinnen, ist immer eine Riesenehre. Ferrari war ein großer Herausforderer", sagte er am Podest. "Anfang der Woche hat es viel negative Stimmung gegeben. Die ist jetzt weg und dafür spüren wir nun viel positive Energie", sagte der Engländer. "Wir geben nie auf!"

Nach Saisonsieg Nummer sechs liegt Hamilton sieben Rennen vor WM-Ende nun bereits 30 Punkte voran, so groß war im Wechselspiel mit Vettel bisher noch kein Vorsprung eines WM-Führenden. Vettel hatte sich schon im Qualifying über eine offensichtliche Bevorzugung von Raikkönen geärgert, nun sind seine WM-Chancen weiter gesunken.

Für Raikkönen könnte es freilich der letzte Monza-Auftritt in einem Ferrari gewesen sein. Offenbar ist beschlossen, dass man den Vertrag des bald 39-jährigen "Iceman" nach dieser Saison nicht mehr verlängert. Deutlichster Hinweis war, dass die erwartet Vertrags-Verkündung beim Heimrennen ausgeblieben war. Angeblich hatte die letzte Personalentscheidung des verstorbenen Ferrari-Chefs Sergio Marchionne gelautet, den derzeit bei Sauber fahrenden Monegassen Charles Leclerc ab 2019 in den zweiten Ferrari zu setzen.

mehr aus Motorsport

"Einmalige Chance": Nico Hülkenberg wechselt zu Formel-1-Neuling Audi

Formel 1: Adrian Newey wird Red Bull Racing verlassen

Verstappen gewinnt China-Sprint und holte überlegen Pole

"Spricht fast alles für ihn": Perez-Zukunft bei Red Bull möglich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 02.09.2018 23:42

Die zwei Kasperl als Moderatoren … furchtbar! Da hilft nur - Ton ausschalten!
Da wünsch' ich mir schon fast den Prüller zurück.

lädt ...
melden
zeindi (133 Kommentare)
am 02.09.2018 20:07

Ja, ganz genau meine Worte . Schumacher und Hamilton sind ganz gemeine Mitfighter .

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.09.2018 19:44

er bleibt so wie ich schon geschrieben habe ein SCHW … traurig
mit solche tricks der Vernichtung hat schon Michael Schumacher gegen Damon Hill gearbeitet um den anderen daran zu verhindern traurig
Hamilton , M. Schumacher sowie Toto der Chef von Mercedes sind ALLE Steinbock von Sternzeichen , haben den selben Charakter und gehen über Leichen um erfolgreich zu sein und sind egozentriker .

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen