Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser im Wahlfieber für großes Konzertspektakel

11. August 2017, 04:13 Uhr
Tausende Welser wollen, dass Mark Forster in ihrer Stadt singt. Bild: privat

WELS. Ö3 und Red Bull loben ein Konzert aus - mit Internet-Abstimmung rittern acht Städte darum - Wels liegt derzeit voran.

Nach dem Welser Musikfestival ist vor dem Konzertspektakel: Radiosender Ö3 und Getränke-Konzern Red Bull organisieren am 23. September ein großes Konzert. Wo es stattfinden wird, steht allerdings noch nicht fest. Denn acht österreichische Städte wetteifern um den Zuschlag durch Abstimmungen im Internet.

Jeder kann bis 22. August täglich einmal seine Stimme abgeben: Passiert das in den frühen Morgenstunden oder gar während der Nacht, ist das Votum sogar mehr wert. Am 23. August präsentiert der Radiosender den Sieger. Beim Konzertspektakel wird unter anderem (siehe Info-Kasten) der deutsche Hitparaden-Stürmer Mark Forster auf der Bühne stehen.

Wels ist Spitzenreiter

Mit Wels rittern Dornbirn, Kapfenberg, Kufstein, Oberwart, Tulln, Villach und Zell/See. Seit Beginn der Abstimmung am 24. Juli hat die Einkaufsstadt die Nase vorne – auch bei den Tagesbilanzen. „Bei Ö3 und bei Red Bull hielten es Verantwortliche für unmöglich, dass eine Stadt immer voran liegt: Wir haben das geschafft“, sagt Stadtmarketing-Direktor Peter Jungreithmair auf Anfrage.

Bürgermeister Andreas Rabl stimmt ebenfalls eifrig ab. Er hat mehr als 100 Vereine und Firmen angeschrieben und zum Mitmachen motiviert. Nach dem erfolgreichen Start folgen in diesen Tagen weitere Rundmails vieler Welser Unternehmen an Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten.

Auf Privatinitiative wurden vier Videos in der Innenstadt gedreht, die durch die Internet-Plattform „Youtube“ wieder Tausende zum Mitmachen motivieren werden.

Rabl ist jedenfalls überzeugt: „Ich sehe dieses Festival als Chance, unsere Stadt perfekt ins Rampenlicht zu setzen.“ Denn Wels soll als Gastgeber für Großkonzerte wieder eine Größe in Österreich werden – wie das vor 20 oder 30 Jahren der Fall war.

Falls Wels den Zuschlag erhält, findet das Konzert in der Messehalle 20 statt. Attraktionen (Red Bull Fallschirmspringer, BMX-Shows,...) sind auch in der Innenstadt geplant. „Die ‚Marke Wels‘ profitiert, Wels wird bundesweit als Konzertort bekannt“, sagt Jungreithmair. „Wir lukrieren Umsatz durch die Buchung der Messehalle und durch den Besuch der Gäste in der Innenstadt. Und mindestens so wichtig ist: Solche Aktionen stärken die Identität der Welser, die Menschen sind wieder stolz auf ihre Stadt. Das ist eigentlich unbezahlbar – ein Sommermärchen.“

Abstimmen auf: www.konzertspektakel.at.

 

Die Musiker

 
Mark Forster – war im Vorjahr der erfolgreichste deutsche Musiker in der Hitparade unseres Nachbarlandes;
 
Alle Farben – Pseudonym des deutschen DJs Franz Zimmer, der sich zwischen Deep House und Tech House bewegt;
 
Mike Perry – schwedischer DJ, dessen Stil sich aus Elementen von Tropical House und Future Bass zusammensetzt;
 
Granada – heimische Band mit schwerelosem Sound und humorvoller Mundart: perfekte Vertonung österreichischer Mentalität.
 

 

mehr aus Wels

Eine Nacht lang Forschung live in den Betrieben erleben

„Brainbridge Festival“ Peuerbach geht in die zweite Runde

Neues Leben in alten Gemäuern: Alte Hutfabrik wird 150 Jahre alt

Jetzt ist es fix: Welldorado-Freibad öffnet einen Monat später als sonst

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
einfachWels (344 Kommentare)
am 12.08.2017 00:57

Leider Geil. Wels du schaffst das.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen