Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Windhaager planen für Pfingsten ein dreitägiges Mountainbike-Spektakel

20. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Windhaager planen für Pfingsten ein dreitägiges Mountainbike-Spektakel
Am Pfingstsamstag sollen die Biker wieder das Höllenloch anvisieren. Bild: G. Iby

WINDHAAG BEI PERG. Profis, Nachwuchsfahrer und Hobbysportler geben sich vom 4. bis 6. Juni ein Stelldichein.

Wenn eine Gemeinde so eng mit dem Radsport verbunden ist wie Windhaag bei Perg, dann reißen zwei Absagen in Folge schon ein gewaltiges Loch in das öffentliche Selbstverständnis. Tatsächlich waren 2020 und 2021 die ersten Jahre seit 1985, in denen in Windhaag kein Straßen- oder Mountainbike-Rennen durchgeführt wurde! Das letzte große Event war die österreichische Staatsmeisterschaft im Jahr 2019.

Im kommenden Jahr will der ASVÖ ÖAMTC Radrennclub Windhaag unbedingt wieder in den Rennkalender zurückkehren. Geplant ist ein dreitägiges Mountainbike-Spektakel für Profis, Nachwuchsfahrer und Hobbysportler am Pfingstwochenende (4. bis 6. Juni). Dabei werden an einem Wochenende sowohl der Mountainbike Grand Prix im Schlossgraben als auch das "3 Täler Classic Mühlviertel" auf der Langstrecke ausgetragen. "Wir sind optimistisch, dass es uns gelingen wird, der Pandemie die Stirn zu bieten und in der Region nach zwei Jahren Pause wieder das Radsportfieber zu entfachen. Unser gesamtes Team ist bis in die Haarspitzen motiviert", sagte Obmann Wolfgang Neulinger gestern im OÖN-Gespräch.

Gestartet wird am Pfingstsamstag mit dem Internationalen Raiffeisen Österreich Grand Prix, einem UCI C1-Rennen. Viele Topfahrer werden die legendäre Strecke im Schlossgraben als letzte Formüberprüfung vor dem eine Woche später stattfindenden Weltcuprennen in Saalbach/Leogang nützen. Bei Passagen wie dem Höllenloch oder dem Ruinen Downhill ist Rennaction von der ersten bis zur letzten Minute garantiert.

Der Pfingstsonntag soll ganz im Zeichen des Nachwuchses stehen: Beim Youngsters Grand Prix werden in sechs Kategorien die Stars von morgen am Start stehen.

Den würdigen Abschluss der Windhaager Mountainbike Tage wird am Pfingstmontag – acht Tage nach dem Granitmarathon in Kleinzell – die zur "TOP-SIX"-Jahreswertung zählende "ASVÖ 3 Täler Classic Mühlviertel" bilden. Bikerinnen und Biker können dabei zwischen drei Varianten wählen und Streckenlängen zwischen 23, 31 und 61 Kilometer in Angriff nehmen. (lebe)

mehr aus Mühlviertel

Kinder, Musik und Wohnen: Schönau schafft sich eine neue Ortsmitte

Preis für Mühlviertler Bier-Innovation

Rohrbach will mit Derbysieg den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft setzen

Rettungshunde im Training: Dieses Bellen rettet Leben

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen