Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Brunnen vor dem Kloster für den Ehrenbürger Ignaz Knoll

05. Juni 2021, 00:04 Uhr
Ein Brunnen vor dem Kloster für den Ehrenbürger Ignaz Knoll
Eröffnung des „Ignaz Knoll Brunnens“ im Hof des Priorates Windhaag Bild: Riegler

WINDHAAG BEI PERG. Der langjährige Windhaager Bürgermeister wurde mit der Ehrenbürgerschaft sowie einem Brunnen im Hof des Priorates gewürdigt.

Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Bgm. a.D. Ignaz Knoll hat der Windhaager Gemeinderat bereits im März vergangenen Jahres einstimmig beschlossen. Aufgrund der Pandemie fand sich seither aber kein passender Anlass, um die Ehrenbürgerurkunde in einem feierlichen Rahmen zu überreichen. Diese Woche sollte es schließlich passen: Landesrat Max Hiegelsberger überreichte bei einer Feier im Hof des Priorates die Urkunde.

Doch mit der Ehrenbürgerschaft alleine war es nicht getan: Von den außergewöhnlichen Leistungen und Verdiensten um die Gemeinde Windhaag zeugt nun auch der "Ignaz Knoll Brunnen" im Hof des Priorates. Das ehemalige Klostergebäude entwickelte sich dank des Einsatzes von Knoll vom "Schandfleck" zum Vorzeigeprojekt und neuen Gemeindezentrum. Mehrmals legte der ehemalige Bürgermeister dabei selbst Hand an – besonders bei der Sanierung des Dachstuhls.

Zur Sprache kamen bei der Feier auch die unzähligen Straßenbauprojekte und Aktivitäten, die in der "Ära Knoll" in Windhaag bei Perg verwirklicht werden konnten. Pfarrer Sepp Michal, Bürgermeisterin Bettina Bernhart, LAbg. Bgm. Anton Froschauer, LH-Stv. a.D. Franz Hiesl, NR Bgm. Nikolaus Prinz sowie zahlreiche Würdenträger der Gemeinde Windhaag sprachen Ignaz Knoll ihren aufrichtigen Dank für sein großartiges Engagement aus. Als sichtbares Zeichen dieses Danks wurde der "Ignaz Knoll Brunnen" im Hof des Priorates aufgestellt und spendet künftig Trinkwasser für durstige BesucherInnen. Das steinerne Becken des Brunnens stammt übrigens aus dem ehemaligen Prunkschloss des Grafen Joachim Enzmilner. Es wurde im ehemaligen Kloster gefunden und kommt nun der Öffentlichkeit zugute.

mehr aus Mühlviertel

Rettungshunde im Training: Dieses Bellen rettet Leben

Preis für Mühlviertler Bier-Innovation

Gipfelkreuz markiert Münzbacher Kraftort 

Mühlviertler Windkraft-Debatte wird von Tag zu Tag heftiger geführt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen