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Neues Konzept für Trauner City-Bus

19. April 2024, 00:04 Uhr

TRAUN. Das ausgerufene Ziel ist klar: Das öffentliche Verkehrsangebot soll mit der Neugestaltung des City-Bus-Konzeptes in Traun deutlich attraktiver und so dem von einem großen Teil der Trauner Bevölkerung bei der Bürgerbefragung geäußerten Wunsch Rechnung getragen werden, sagt Bürgermeister Karl-Heinz Koll (VP).

Die Streckenführung der vier geplanten Linien wird sich von den jetzigen unterscheiden: Drei der vier Linien sollen künftig zur Trauner Kreuzung führen und so die Anbindung an die bestehenden Straßenbahnlinien 3 und 4 verbessern. Darüber hinaus ist vorgesehen, neue Gebiete wie (Alt-)Sankt Martin zu erschließen und den Bahnhof Traun verstärkt anzufahren, um den Umstieg von Bus auf Zug zu erleichtern (siehe Grafik). Geplant sind Betriebszeiten im Halbstundentakt: Montag bis Freitag von 5.30 Uhr bis 19 Uhr, Samstag von 8 bis 19 Uhr.

Größeres Einsatzgebiet

Mit der neuen Linienführung werde der innerstädtische Verkehr fit für die Zukunft gemacht, ist Verkehrsstadträtin Eva May-Paulischin (SP) überzeugt, Mobilitätslandesrat Günther Steinkellner (FP) sieht mit rund 40 Prozent mehr Fahrplankilometern als bisher und einer klaren Ausrichtung auf Nutzerfreundlichkeit mit dem Konzept einen bedeutenden Fortschritt erreicht.

Teil davon ist auch die teilweise Umstellung auf eine elektrische Busflotte, dies geht auf eine neue Regelung des Bundes zurück. Fünf der sieben Busse sollen elektrisch betrieben werden.

"Mit dem Einsatz elektrischer Busse unterstützen wir die Stadt beim Umstieg auf umweltfreundliche Mobilität und erhöhen so die Lebensqualität", betont Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP). Ebenfalls vom neuen Konzept überzeugt zeigt sich Vizebürgermeister und Landtagsabgeordneter Herwig Mahr (FP), den Traunern werde damit ein "effektives und umweltfreundliches Mobilitätsangebot offeriert". Zum geplanten Start im Dezember 2025 wird es allerdings noch keine E-Busse geben, das werde sich ob der Lieferzeiten leider nicht ausgehen, sagt Koll. Begonnen wird deshalb mit einer reinen Dieselbus-Flotte.

Zwei Drittel der Finanzierung des City-Busses Neu trägt die Stadt Traun, ein Drittel übernimmt das Land, dessen Beitrag ist mit 4,75 Millionen Euro gedeckelt. Die derzeit prognostizierten Gesamtkosten für die Betriebsdauer von 7,5 Jahren liegen bei rund 12,7 Millionen Euro. Zusätzlich muss die Stadt Traun noch Geld für nötige Umbauten in die Hand nehmen. Der künftige Betreiber des City-Busses steht noch nicht fest, er wird per Ausschreibung gesucht.

Klar ist schon jetzt, dass die neuen Busse mit 8,5 Metern Länge deutlich kleiner sein werden als die jetzigen, sie bieten Platz für 24 Fahrgäste. Diese "Verkleinerung" begründet Koll allen voran damit, dass die großen Busse viele Probleme in den Siedlungsgebieten verursacht hätten. Der Bürgermeister erwartet sich durch die Neuaufstellung eine deutliche Steigerung der Fahrgastzahlen und damit eine Entlastung der Straßen. 2022 wurden insgesamt 147.021 Fahrgäste gezählt.

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