Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Er singt für das OÖN-Christkindl

Von Julia Evers, 13. Dezember 2018, 00:04 Uhr
bilder_markus
Eric Papilaya Bild: VOLKER WEIHBOLD

Zwölf Jahre nach „Starmania“ startet Eric Papilaya (40) neu durch

 Als Eric Papilaya bei Starmania angetreten ist, hatte der Laakirchner ein klares Ziel: „Meinen Lebensunterhalt mit Musik zu verdienen – auch wenn’s knapp wird.“

Jetzt, zwölf Jahre später, hat er dieses Ziel mehr als erreicht und seinen Job als Grafiker längst hinter sich gelassen. Als Solokünstler bringt der 40-Jährige im Jänner seine neue Single „Imma“ heraus, als Teil von „The Rats Are Back“ begeistert er an der Seite von Volker Piesczek, Norbert Oberhauser und Pepe Schütz Tausende Menschen mit Swing. Außerdem moderierte er Fernsehsendungen und Musikfestivals, stand mit verschiedensten Musik-Formationen auf der Bühne und war Österreichs offizieller Vertreter beim Song- Contest in Helsinki mit dem Song „Get A Life – Get alive“.

Am Samstag, dem 15. Dezember, singt und moderiert der Sohn einer Österreicherin und eines Indonesiers die OÖNachrichtenChristkindl-Gala – wie alle anderen auftretenden Künstler unentgeltlich im Dienste der guten Sache.
Außer für seine Stimme wurde Papilaya seit Beginn seiner Karriere für sein bescheidenes, freundliches Wesen und seine gewissenhafte Einstellung geschätzt – doch die Jahre im Musikgeschäft haben auch an ihm Spuren hinterlassen. Vergangenes Jahr zwang ihn ein Burn-out in eine Auszeit, später musste er nach zwölf gemeinsamen Jahren die Trennung von seiner Frau Julie verkraften.

Jetzt will er die Zeit nutzen, sich wieder auf sich selbst und seine Musik zu konzentrieren – „Diese Möglichkeit, alles andere wirklich hintanzustellen, die habe ich halt erst jetzt wieder, weil ich alleine bin“, sagt Papilaya: „Als Musiker wird man vor allem auch dann kreativ, wenn es einmal nicht so gut geht. Nach der Trennung von meiner Frau war ich einige Zeit in Berlin und in Frankfurt und habe sehr viele Songs geschrieben.“

Songs, die der Wahl-Wiener über das Jahr 2019 verteilt veröffentlichen will. Doch vorher geht es auch für Papilaya zurück in die Heimat – Weihnachten feiert er mit seinen Großeltern in Laakirchen.

mehr aus Oberösterreich

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen