Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Furioses Frequency-Finale mit Imagine Dragons und Feuerwerk

Von nachrichten.at/apa, 20. August 2018, 08:41 Uhr
Bild 1 von 16
Bildergalerie Imagine Dragons rockten zum Abschluss das "Frequency"
Bild: (APA)

ST. PÖLTEN. Rund 200.000 Besucher, und damit 60.000 mehr als 2017, lautete die für den Veranstalter erfreuliche Bilanz.

"Das musikalische Potpourri hat bestens funktioniert", lautete Sonntagabend das Fazit von Veranstalter Harry Jenner. Bestens funktioniert hat auch der Auftritt der Imagine Dragons, vor deren Erscheinen klassische Klänge aus den Boxen kamen. Eine bisher ungekannte Ruhe, die nur von vereinzeltem Jubel unterbrochen wurde, war die Folge. Dann kam die erfolgsverwöhnte Band aus Las Vegas und startete mit "Radioactive" und mit der beunruhigenden Textzeile "This is it, the Apocalypse". Sänger Dan Reynolds begrüßte in diesem Text auch das New Age. Ausgestattet nur mit schwarzer Sporthose und weißen Socken, was den seit einigen Monaten dank eines Workout-Programms neu gestählten Körper zur Geltung brachte. Laut Klatschpresse übrigens eine Folge davon, dass die Ehe des 30-Jährigen im Frühjahr nach sieben Jahre in die Brüche ging.

Ärger wollten die Imagine Dragons keinen bei ihrem Gig: "Everything: Stress, Discrimination, Politics and Religion - Leave at the door", bat Reynolds das Publikum, das inzwischen zahlenmäßig wohl nur noch die Hälfte der vergangenen Tage ausgemacht hat. Nächstes Highlight am Programm war der Hit "Whatever It Takes", zu dem Reynolds beim Trommeln half. Insgesamt steht die Band für ein Schaffen, das Synthie-Poprock mit Optimismus und ein wenig Esoterik verbindet. Reynolds soulige Stimme gibt dem Ganzen das gewisse Etwas, und Songs mit Wiedererkennungswert, wie das rockige "Natural", machen daraus wohl den Erfolg.

Da ist auch Platz für Pianoklänge und das äußerst schmalzige "Shots" mit Zeilen wie "I'm sorry for everything Oh, everything I've done". Etwas, was doch einige der Gäste auf den verfrühten Heimweg trieb: Nicht jeder erträgt nach Tagen des Feiern solche sanften Töne mit selbstanklagenden Lyrics. Verpasst haben diese Mitmenschen einen noch sanfteren Song in Form eines Covers von "Every Breath you Take" von Police. Aber auch die größte Party muss einmal zu Ende sein, und das Frequency war auch bei der zehnten Auflage in St. Pölten ein große, und die Imagine Dragons lieferte am VAZ-Gelände den passenden Soundtrack zum Gehen. Ein Feuerwerk sollte dann knapp vor 23.00 Uhr den endgültigen Schlusspunkt setzen.

Veranstalter Jenner fasste das bunte Programm, das bis dahin geboten wurde, zuvor so zusammen: "Die Jugend will das, geben wir es ihr". Nächstes Jahr ist jedenfalls das 19. Jahr am Spielplan, Early Birds-Tickets gibt es bereits am (morgigen) Montag zu erstehen.

Großartiger Gig der Punkrock-Veteranen 

Zuvor erwiesen sich die Kanadier von Sum 41 als Band, die wieder in Top-Form ist, wie sie heuer bereits im Rahmen ihrer "Does This Look Infected? 15th Anniversary Tour" mehrmals unterstrichen. Sie rissen ihr Publikum mit, nicht nur vorne im Moshpit, sondern bis ganz nach hinten. Die Band, die von Oasis-Frontmann Noel Gallagher einmal gar als "furchtbarste Band der Welt" bezeichnet worden ist, punktete im Verlauf des Auftritts auch mit ein paar Zitaten aus der Rockgeschichte, indem man etwa - von Whibley mit den Worten "Let's play some fucking metal" angekündigt - kurz "Paranoid" und "War Pigs" von Black Sabbath zitierte.

Auch das berühmt-berüchtigte Anfangsriff von Deep Purples "Smoke On The Water" gab Whibley zum Besten, um dann dem inzwischen fanatischen Publikum mit dem Song "Pieces" wieder mit eigenem Material einzuheizen. Das bedeutete vor dem sich nahendem Finale eine kurze Tempowegnahme, die dann mit einem rasanten Cover von Queens "We Will Rock You" ein jähes Ende fand. Es folgten "Into deep" und noch einmal volles Tempo mit "Still Waiting", ehe dieser fulminante Auftritt vorbei war. Whibley, der sich vor vier Jahren von einigen schlechten Rockerangewohnheiten befreien musste, ist auf der Bühne wieder eine sichere Bank.

Für einen durchaus guten Start waren am frühen Nachmittag bereits Papa Roach verantwortlich. Mit "Between Angels and Insects" legte man alsbald einen Klassiker aus dem 1999 veröffentlichten Debüt "Infest" vor und war insgesamt gleich sehr bald auf 100 Prozent Leistung. Die Crossover-Truppe um Jacoby Shaddix, der optisch inzwischen ein wenig wie der jüngere Bruder des Prinzen-Sängers Sebastian Krumbiegel wirkt, blieb ihrem Ruf als grandioser Live-Act gerecht. Mit "Scars" vom dritten Album "Getting Away with Murder" bog man langsam ins Finale ein. Den Endspurt absolvierte man aber mit den Songs "Last Ressort" und "None of the Above" als krönenden Abschluss und so noch einmal mit voller Power.

Zwischen diesen beiden Bands agierte Lost Freqencies als Zwischenlösung. Der belgische DJ changierte zwischen Samples von Kirsty Hawkshaws "It's Going To Be A Fine Night Tonight", Haddaways "What is Love" und viel zeitgemäßem Material, das mit den beliebten Autotune-Vocals ausgestattet war. Die Space Stage blieb zum Abschluss jedenfalls die einzige Bühne, das Wandern zur Green Stage entfiel also, was so mancher bereits leicht erschöpfte Festivalbesucher wohl begrüßt haben dürfte.

mehr aus Kultur

Das Theater Phönix zeigt den Klassiker "Cyrano de Bergerac"

Großes Kino: Penelope Cruz wird 50

"Challengers": Ein sexy Sportfilm ohne finalen Höhepunkt

Konzert-Kritik: Bruckners Feuerwehr-Pizzicato-Polka

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen