Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verlieren "Schweizermesser" bald ihre Klingen?

Von nachrichten.at/apa, 06. Mai 2024, 06:30 Uhr
Schweizer Taschenmesser
Bild: cbx

SCHWYZ. Victorinox arbeitet an der Entwicklung von "Schweizermessern" ohne Klingen.

Die zunehmenden Regulierungen von Messern aufgrund der Gewalt in der Welt habe das Schweizer Traditionsunternehmen dazu bewogen, wie Firmenchef Carl Elsener in einem am Montag online publizierten Interview mit dem Boulevardblatt "Blick" sagte. Die Klinge führe in einigen Märkten zu einem "Waffenimage". Elsener schwebt beispielsweise ein Multifunktionswerkzeug für Radfahrerinnen und -fahrer vor. In England und einigen asiatischen Ländern dürfe nur noch ein Messer auf sich tragen, wer es für den Beruf oder Aktivitäten in der Natur brauche. In den Städten sei das Tragen von Taschenmessern stark eingeschränkt. Das Unternehmen ist nicht zum ersten Mal damit konfrontiert, dass die Klinge des Taschenmessers als mögliche Waffe verstanden wird.

Lesen Sie auch: Generelles Messerverbot in der Öffentlichkeit – mit einigen Ausnahmen

Nach den Terroranschlägen in den USA vom 11. September 2001 sei der Umsatz bei diesen in der Eidgenossenschaft auch als "Sackmesser" bekannten Produkten über Nacht um über 30 Prozent eingebrochen, erinnerte sich Elsener. "9/11 hat uns schmerzlich aufgezeigt, dass wir uns nicht von einem einzigen Geschäftsbereich abhängig machen dürfen", sagte er. Allerdings zeigte man sich auch bisher schon innovativ. So gibt es bereits "Schweizermesser" von Victorinox, aus denen sich ein USB-Stick herausklappen lässt. Nun soll eben ein Produkt für "Velofahrerinnen und -fahrer" entwickelt werden.

In Österreich kündigte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) vor rund einem Monat die Ausarbeitung eines Gesetzesvorschlages für ein generelles Waffenverbot und insbesondere von Messern im öffentlichen Raum an. Nun liegt ein entsprechender Entwurf für ein "Messertrage-Verbotsgesetz" vor. Bis dato können die Behörden aber nur an bestimmten Orten Waffenverbotszonen erlassen, wie zuletzt etwa beim Reumannplatz in Wien-Favoriten.

Preiserhöhung um 9 Prozent

Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Gemeinde Ibach (Kanton Schwyz) exportiert 80 Prozent der in der Schweiz hergestellten Taschenmesser, Küchen-, und Berufsmesser sowie Uhren, wie der Firmenchef festhielt. 20 Prozent würden in der Schweiz verkauft. Um den starken Schweizer Franken zu kompensieren, müsse das Unternehmen künftig weiter automatisieren und rationalisieren.

Victorinox erhöhte laut Elsener die Preise für Taschenmesser um neun Prozent. Die im Vergleich zum anderen Standbein, den Berufsmessern, geringere Konkurrenz habe die Preiserhöhung ermöglicht. Die Berufsmesser des Schweizer Herstellers seien 25 Prozent teurer als die der Konkurrenz. In diesem Bereich müsse das Unternehmen mit Herstellern aus Deutschland oder den USA konkurrieren.

mehr aus Wirtschaft

Shein lenkt im Streit mit Verbraucherschützern ein

Russland blockiert Vermögen von Deutscher Bank

Moderna gewinnt Patentstreit gegen Biontech und Pfizer

Ein Start-up will die Textilproduktion zurück nach Europa holen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.272 Kommentare)
am 07.05.2024 11:36

Irgendwie kommt einem vor, dass da und dort eine Art Wahnsinn ausgebrochen ist, oder dass man ordentliche BürgerInnen gängeln und mit Verboten gängeln will. Wirkliche Kriminelle werden sich um solche Verbote nicht kümmern. Und was gewisse Jugendliche betrifft, so wäre denen sowieso manches - auch bzgl. mancher Messertypen verboten. Nur die kümmert das auch nicht. Übrigens kann man sehr viele Dinge zu Waffen umfunktionieren, bei denen man das gar nicht glaubt. Aber das kann man eben nicht alle so leicht und plakativ verbieten und damit Aktivitäten vortäuschen.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.025 Kommentare)
am 06.05.2024 20:42

Šchweizer Messer
Kann wieder fast alles: der neue Skoda Kodiaq. 🛺 😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.700 Kommentare)
am 06.05.2024 18:01

Un obwohl es bereits das Messerverbot gibt............man staune......wird ein Mensch mit einem Messer umgebracht.

Ja das Verbot ist wirklich nützlich, aber nur nützlich für die Verbrecher, den die brauchen nun mit keiner Gegenwehr mehr zu rechnen denn das Verbot gilt ja nur für die anständigen Bürger weil der Verbrecher der macht ja sowieso was er will!

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.097 Kommentare)
am 06.05.2024 16:27

Zitat "Victorinox arbeitet an der Entwicklung von "Schweizermessern" ohne Klingen."

Keine Rede davon, dass es zukünftig keine Schweizermesser mit Klingen mehr gibt. Sie überlegen AUCH Alternativen ohne Klingen für schwierige Märkte wie GB und Asien anzubieten.

Die Aufregung hier ist umsonst. Aber erstaunlich, wie leicht sich hier die Mehrheit triggern lässt.

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.123 Kommentare)
am 06.05.2024 15:50

Das Waffenarsenal Küche, Das Waffenarsenal Werkstätte, Das Waffenarsenal Gartenhütte,..... .
Wo gehts dann weiter? Holzmesser neulich getestet Schwierig zum Essen vom Standl das Schnitzel.
Waffenverbotszonen und bei Veranstaltungen Ok aber im normalen Leben und Gebrauch Hirnriesssig die Poliktiker.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.025 Kommentare)
am 06.05.2024 15:48

Ich trage jetzt seit sicher über 30 Jahren immer meinen Schweizermesser mit, und wusste bis heute nicht, und hätte im Traum nicht gedacht dass das eine Waffe sein könnte, oder dass ich’s als Waffe missbrauchen hätte können, und das ich bewaffnet war, ist mir jetzt neu.
Man lernt aber anscheinend wirklich nie aus. Wem oder was könnte man mit‘ Schweizermesser überhaupt verletzen oder umbringen??? Da gibt es nicht viele Kandidaten. Eine Rate, eine Taube, oder sein Stück Speck beim wandern. Und vielleicht jemanden mit dem Flaschenöffner bedrohen, ich bohre dir deine Pickel aus, wenn du… deppert.
Vielleicht sind die Haarspangen von den Frauen auch als Waffen einzustufen. Oder Feuerzeuge man könnte ja was anzünden damit. Und Schals und Halstücher man könnte jemand erwürgen damit, auch alles gefährliche Waffen. Oder was? Manche haben schon ihr Auto als Waffe benutzt, gehört also auch verboten… Und Hände und Füße damit könnte man schlagen und treten, schwer bewaffnet nur damit…

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.405 Kommentare)
am 06.05.2024 15:22

Ich lasse mir doch nicht verbieten ein Multifunktionswerkzeug bei mir zu tragen. Und ein Wekzeug braucht man eben auch beim Brot und Wurst aufschneiden.

War da nicht im letzten Monat bei uns die Diskussion über Messerverbot - ganz allgemein oder auch nur in "Problemzonen".
Und dann gib es einen Erlass (oder nur Richtlinie?) vom Innenministerium dass man ein nur Messer bei sich tragen darf bei denen man zum Öfffnen beide Hände braucht.
Wer von euch kann die Klinge bei einem Schweizermesser mit nur einer Hand öffnen? Ich kenne niemand,

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.405 Kommentare)
am 06.05.2024 15:42

Ist es nicht ein kompletter Unsinn:
Wenn es keine Taschenmesser mehr mit einklappbarer Klinge gibt dann muss ich für unterwegs zum Jausnen ein Messer aus meiner eigenen Küche mitnehmen – da lassen sich Klingen nicht einklappen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.405 Kommentare)
am 06.05.2024 15:13

Was kommt als nächstes?
Den Bieröffner und den Korkenzieher weglassen weil in unserer viel zu liberalen Gesellschaft wird eh zu viel gesoffen.
Und die jedes Jahr zu uns kommenden Gäste will man doch auch nicht in Versuchung führen von ihrem Glauben abzufallen und Alkohol zu trinken.

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.148 Kommentare)
am 06.05.2024 15:03

Was macht Leatherman? Die Klinge abmontieren und nur eine Zange mit Zusatzteilen verkaufen?

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.148 Kommentare)
am 06.05.2024 16:12

Anmerkung: im Gegensatz zum Schweizermesser wird beim Leatherman die Klinge durch den Mechanismus fixiert.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.405 Kommentare)
am 06.05.2024 18:31

Und wo ist da jetzt der RELEVANTE Unterschied?

Es stimmt, beim Schweizermesserkann man die Klinge mit einer Hand einklappem.
beim Leatherman brauch ich zwei.

Doch es geht ja um das ÖFFNEN wenn jemand spontan seine "Waffe" zieht und plötzlich zustechen will. Bei beiden Fabrikaten brauch ich zum Öffnen zwei Hände.

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.148 Kommentare)
am 07.05.2024 13:34

Eine fixierte Klinge würde ich eher als Waffe sehen als ein Schweizermesser, wo ich mir eher noch selber weh tue, falls ich es für etwas anderes als Jausenkasschneiden verwende.
Ich habe auch ewig das Schweizermesser mit mir rumgetragen, heute kommst damit zu keiner Veranstaltung, in kein Gericht und sonstige Behörden rein, von Flugreisen ganz zu schweigen.

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.763 Kommentare)
am 06.05.2024 13:50

Soviel ich gelesen habe wird niemand gezwungen so ein Messer zu kaufen..den rest bitte den markt machen lassen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.580 Kommentare)
am 06.05.2024 13:19

Bald kommt das Auto ohne Motor. Schaut schick aus, man hat was zu herzeigen und es verbraucht keine Energie.

lädt ...
melden
antworten
Hanspeter (167 Kommentare)
am 06.05.2024 11:59

Hoffentlich wird der Taschenfeitl, passend zur Lederhose, nicht verboten. Das hat schon eine ganz lange Tradition. Bitte WIFI-Kurs für unbelehrbare Neuankömmlinge.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.732 Kommentare)
am 06.05.2024 10:48

Ein Schweizer Messer ohne Klinge wäre ein Scherz! Wenn schon, dann gehören die Messerstecher weg!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.319 Kommentare)
am 06.05.2024 10:37

Das kommt von einer Politik, die nur Symptome aber nicht die Probleme bekämpft.

Wenn die Schweizermesser keine Klinge mehr haben, dann nehmen Sie diesem Ding die wichtigste Funktion.

lädt ...
melden
antworten
Gelesen (729 Kommentare)
am 06.05.2024 10:33

Wie wäre es die Ursache zu bekämpfen? Harte Strafen für die die es verdienen und den Rest riguros ABSCHIEBEN. Warum muss sich der ANständige immer dem Druck der Bösen beugen.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.724 Kommentare)
am 06.05.2024 09:54

Das ist ein perfektes negatives Beispiel für die derzeitige abstruse Politik in den westlichen Ländern.
Allen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!

lädt ...
melden
antworten
editha79 (15 Kommentare)
am 06.05.2024 09:28

Ich kann mich den oberen Kommentaren von websta, 2good4u und federspiel nur anschließen!!!!
Was soll denn das? Kein Messer mehr am Schweizer Messer?
Wie soll ich meinen Kids die jause aufschneiden beim Wandern?
(....soll er halt den Korkenzieher nehmen vom Messer, wenn er jemanden töten möchte!?)

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.580 Kommentare)
am 06.05.2024 13:00

Die Kids sollen gefälligst industriell gefertigte nachhaltig vegane Öko-Bio-Riegel essen. Dazu braucht es kein Messer.

*Vorsicht Sarkasmus*

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.682 Kommentare)
am 06.05.2024 09:23

Weit haben wir es gebracht. Weil Menschen aus aller Welt sich bei uns einnisten und unsere Werkzeuge missbrauchen, um uns zu schaden, sollen wir jetzt auf unsere Werkzeuge verzichten. Werfen wir doch lieber die hinaus, die unsere Werkzeuge gegen uns richten.
Das ist lt. Gesetz nicht möglich? Die Gesetze sind so gemacht wir wir es wollen. Wenn die Gesetze nicht änderbar sind, heißt das, wir wollen nicht, dass wir die Angreifer aus unserem Land hinauswerfen dürfen.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.097 Kommentare)
am 06.05.2024 10:29

Österreich hat eines der liberalsten Waffengesetze der westlichen Welt. Schauen Sie zum Vergleich einmal nach Deutschland.
Die Entscheidung von Victorinox hat mit Österreich und "den Menschen aus aller Welt, die sich bei uns einnisten" also genau nichts zu tun. Eher schon mit GB oder dem asiatischen Raum...

Würde übrigens auch in obigem Artikel stehen. Aber immer wieder erstaunlich, wie Leute mit Schaum vor dem Mund sich in ihrem sehr eingeschränkten Weltbild sofort bestätigt sehen. Bemitleidenswert...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.319 Kommentare)
am 06.05.2024 10:38

"Die Entscheidung von Victorinox hat mit Österreich und "den Menschen aus aller Welt, die sich bei uns einnisten" also genau nichts zu tun"

Dann haben Sie den Artikel entweder nicht gelesen oder ihn nicht verstanden.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.097 Kommentare)
am 06.05.2024 11:17

Wenn Sie des Lesens mächtig wären, könnten Sie auch das Originalinterview mit Herrn Elsener im Blick lesen. Dort ist von GB und Asien die Rede, aber mit keinem Wort von Österreich.
https://www.blick.ch/wirtschaft/ceo-carl-elsener-kuendigt-neue-taschentools-ohne-klingen-an-victorinox-leidet-unter-waffenregulierung-id19708348.html

Der Österreich Bezug stammt von der APA...

Sie scheinen also genau dem von mir angesprochenem Typus zuzuordnen sein. Es muss ein armseliges Leben sein, sich permanent über Dinge aufregen zu müssen, die nicht einmal stimmen..

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.405 Kommentare)
am 06.05.2024 15:37

Die Entscheidung von Victorinox hat mit Österreich ,,, also genau nichts zu tun.

powerslave, Sie behaupten also:
Victorinox wird in Zukunft also bei allen Modellen (vom kleinsten bis zum größten) zwei Produktlinien fahren:
Für GB und Asien ohne Klinge, für die meiaten anderen Länder mit Klinge!
Und inÖsterreich kann man weiterhin Schweizermesser kaufen.

So hab ich Sie verstanden - ist das richtig?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.405 Kommentare)
am 06.05.2024 15:38

... inÖsterreich kann man weiterhin Schweizermesser mit Klinge kaufen.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.097 Kommentare)
am 06.05.2024 15:49

Kaufen sowieso, da dürfen Sie lt. Waffengesetz noch ganz andere Sachen kaufen.
Was Sie dann legal führen dürfen, das wird man sehen, das hängt vom "Messertragegesetz" ab.
Es wird wohl 1000 Ausnahmen geben, so das Gesetz überhaupt noch in dieser Legislaturperiode beschlossen wird. Evtl. nähert man sich D an, wo "Einhandmesser" (d.h. Messer, die mit einer Hand zu öffnen sind wie Springmesser etc.) verboten sind, zumindest ab einer gewissen Länge, mit gewissen Ausnahmen usw.
Wenn es Sie interessiert: der YT Kanal von Jörg Sprave ist hier sehr informativ.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.097 Kommentare)
am 06.05.2024 15:45

Lesen Sie einfach das oben verlinkte Interview. Sie überlegen AUCH Alternativen ohne Klinge anzubieten.

lädt ...
melden
antworten
Augustin65 (580 Kommentare)
am 06.05.2024 08:57

Schade, dabei hätten wir soo viele Messerfacharbeiter.....

lädt ...
melden
antworten
websta (197 Kommentare)
am 06.05.2024 08:47

Die Welt ist verrückt geworden! Das wäre ungefähr so, wie wenn die Firma Triumpf den Verkauf von BH's einstellen würde, damit, damit niemand mehr erdrosselt weren kann. Denke auch für Schraubenzieher, Stricknadeln, etc. würden solche geistreiche Lösungen passen, welcher Blödsinn folgt als nächstes!?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.891 Kommentare)
am 06.05.2024 08:18

Bei einem Schweizer Messer die Klinge zu entfernen weil manche ein Messer als Waffe nutzen ist so schlau wie bei einer Schweizer Uhr die Zeiger zu entfernen, weil manche zu spät kommen.

Wie wäre es mit individuellen Waffenverboten für amtsbekannte Personen mit Aggressionsproblemen?
Oder mehrfach vorbestrafte endlich einsperren oder abschieben?

Nein, da kommt man lieber auf solch dämliche Alibilösungen.

Als nächstes werden dann Kabelbinder und Klebeband verboten weil man die für eine Entführung nutzen könnte.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.513 Kommentare)
am 06.05.2024 08:00

Großartig.
Das ist, als würde man sich selbst kastrieren, weil man der Ansicht ist, dass die Nachbarn zu
viele Kinder haben.

lädt ...
melden
antworten
altheli (376 Kommentare)
am 06.05.2024 08:38

Dieser Vergleich hat was…..
Trifft auf sehr viele der getroffenen Entscheidung in der aktuellen europäischen Politik zu…

lädt ...
melden
antworten
Gelesen (729 Kommentare)
am 06.05.2024 10:35

Bingo, auf den Punkt gebracht.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.809 Kommentare)
am 06.05.2024 06:57

Ich brauch kein Schweizermesserl. Ich hab schon eines. Und die sind ja für die Ewigkeit gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen