Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Elektroindustrie: KV-Löhne und Gehälter steigen um 7,5 Prozent

Von nachrichten.at/apa, 23. April 2024, 06:29 Uhr
Elektroindustrie
(Symbolbild) Bild: Apa

WIEN. In der dritten Verhandlungsrunde hat sich die Gewerkschaft mit den Arbeitgebern auf einen neuen Kollektivvertrag (KV) für die rund 60.000 Beschäftigten in der Elektro- und Elektronikindustrie geeinigt.

Demnach werden die kollektivvertraglichen Löhne und Gehälter um 7,5 Prozent erhöht und die Ist-Löhne und -Gehälter steigen um 6,8 Prozent, wie die Gewerkschaften PRO-GE und GPA am Montagabend mitteilten. Die Erhöhungen gelten mit 1. Mai. 

Der neue kollektivvertragliche Mindestlohn/Mindestgrundgehalt beläuft sich auf 2.406,56 Euro brutto pro Monat. Die Lehrlingseinkommen, Zulagen und Reiseaufwandsentschädigungen steigen jeweils um 7,5 Prozent. Die Zulage für die 2. Schicht wird um 78 Prozent auf einen Euro pro Stunde erhöht.

"Nur durch die Betriebsversammlungen war ein Abschluss in dieser Runde und dieser Höhe möglich", so die gewerkschaftlichen Chefverhandler Reinhold Binder (PRO-GE) und Karl Dürtscher (GPA) in einer Aussendung. Zudem haben die Kollektivvertragspartner eine Qualifizierungsoffensive vereinbart. In den nächsten Jahren sollen Beschäftigte ohne einschlägige Berufsausbildung zu Fachkräften qualifiziert werden.

Die KV-Einigung am Montagabend in der Elektro- und Elektronikindustrie (EEI) ist der erste Abschluss in der diesjährigen industriellen Frühjahrslohnrunde. Die Kollektivvertragsverhandlungen für die Chemische Industrie gehen am Dienstag, 23. April, in die dritte Runde. Für die Papierindustrie steht am 25. April die zweite KV-Runde an.

mehr aus Wirtschaft

Adler ächzt unter Schulden

Übernahme verhilft Linzer IT-Konzern zu Umsatzsprung

Wolford holt sich Manager für Unternehmensumbau

Linz Textil: Trotz Krisenjahr Gewinn und hohe Dividende für Aktionäre

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
laskpedro (3.411 Kommentare)
am 23.04.2024 09:14

wenn die politik endlich einmal das thema inflation angehen würde ..würde sich die lohn/preis spirale nicht so schnell drehen .. die regierung führt uns leider wirtschaftlich mit vollgas in den abgrund

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.393 Kommentare)
am 23.04.2024 09:48

In den blauen Abgrund!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen