Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreichs Fußball trauert um Helmut Köglberger

Von OÖN-Sport, 24. September 2018, 13:42 Uhr
Bild 1 von 16
Bildergalerie LASK-Legende Helmut Köglberger starb mit 72 Jahren
Bild:

LINZ. Der LASK-Jahrhundertspieler ist am Sonntag im Alter von 72 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.

Oberösterreichs Fußball trauert um Helmut Köglberger, dessen Herz am vergangenen Sonntag im Alter von 72 Jahren zu schlagen aufgehört hat. 

Helmut Köglberger wuchs als Besatzungskind in Sierning auf, und spielte zu Beginn für den SK Amateure Steyr. Immer wieder erzählte er von der schwierigen Zeit als junger Bub, der seinen Vater, einen amerikanischen Besatzungssoldaten, nie kennengelernt hat. Von den Problemen, die die alleinerziehende Mutter hatte, weshalb er meist bei seiner Großmutter und Tante aufwuchs. Und wie wichtig der Fußball in dieser Zeit war.

1964 wechselte er zum LASK, mit dem er in der Saison darauf den Meistertitel feiern konnte. 1968 holte ihn die Wiener Austria, die er mit 31 Toren ein Jahr später zum ersten von zwei Meistertiteln während seiner Ära in Wien schoss. Im Jahr 1975 wechselte er zum LASK zurück. Bei den Linzern wurde er erneut Torschützenkönig. Und für seine Verdienste wurde Köglberger im Jahr 2008 anlässlich der 100-Jahr-Feier der Schwarz-Weißen auch zum LASK-Jahrhundertspieler geehrt. 

Später arbeitete Köglberger als Trainer im oberösterreichischen Unterhaus. Egal ob bei Haka Traun, beim SV Grieskirchen, beim Nachwuchs des LASK oder des Sk Vöest, beim BNZ Linz, daheim in Baumgartenberg, in Perg, Pregarten und Pichling - überall war Köglberger gerne gesehen. 

Der Aufbau der Fußball-Akademie in Acakoro in Nairobi, bei dem er gemeinsam mit seinem Sohn Stefan, ÖFB-Präsident Leo Windtner und dessen Gattin Margarete maßgeblich verantwortlich war, sollte so etwas wie die Vollendung seines Lebenswerkes darstellen. Er, der selbst über den Fußball den Weg nach oben schaffte, konnte Slum-Kindern helfen, die ihn und die Hilfe aus Oberösterreich besonders dringend benötigten. Auch deshalb wurde er von den OÖNachrichten mit dem "Goldenen Leo" für sein Lebenswerk ausgezeichnet. 

Vor vier Wochen ließ er es sich nicht nehmen,  bei einem Besuch der Akacoro-Kicker in Oberösterreich dabei zu sein. Man merkte aber, dass der "Schmähbruder" Köglberger müde geworden war, und die Kraft nach längerer Krankheit mehr und mehr nachlässt. 

Am Sonntag hat sein Herz schließlich zu schlagen aufgehört. 

mehr aus Fußball Österreich

Innviertler Ebner griff im Bundesliga-Spitzenspiel hart durch

Rapid nach sicherem 3:0 in Leoben im Cupfinale

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

60  Kommentare
60  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 25.09.2018 05:50

Lass das - hier gehts um Helmut Köglberger 😕 Scheib das auf die 15 Wiederholungen die die OÖN schreiben - die sind sowas von unnötig - nur das nichts anderes schreiben müssen !!😕

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 24.09.2018 21:32

Einmal LASKler immer LASKler, schau runter und drück uns die Daumen... war mein Trainer in der Jugend, seine legendären Sprüche werde ich nicht vergessen

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 24.09.2018 21:23

Durfte ihn persönlich kennenlernen und bin desöfteren mit ihm am Wirtshaustisch gesessen. Habe nie das Gefühl gehabt, dass er sich - der grosse Fussballer - für etwas Besseres gehalten hätte.

R.I.P. Heli. Oben wirst du wieder Torschützenkönig.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 24.09.2018 20:57

Wir LASK-Fans werden dich NIE vergessen !!

Ruhe in Frieden, Heli

lädt ...
melden
Sommerwind70 (1 Kommentare)
am 24.09.2018 20:35

Danke für deine Freundschaft!
Herzliche Anteilnahme an die Trauerfamilie!
Erich Pistek

lädt ...
melden
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 24.09.2018 20:34

Verneigung und Dank.
R.I.P.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.09.2018 20:31

Mein aufrichtiges Beileid der Familie Köglberger!
Der LASK verliert einen ganz Großen. R.I.P - Requiescat in Pace!
Heli,für dich gab es NUR Schwarz-Weiß, genau so wie für mich.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.09.2018 19:26

Lange keinen Kontakt mehr mit ihm, trotzdem jedesmal an ihn gedacht, wenn ich was von/über ihn las.
Heli, r.i.F.!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.09.2018 17:54

mein Beileid der Familie.es gehört jetzt nicht hieher,aber ihm hat es nie gestört,daß die eine süssigkeit negerkuss hies.sind nur die grünen so hysterisch.

lädt ...
melden
rektor (2.005 Kommentare)
am 24.09.2018 18:29

Sie haben Recht: Das gehört jetzt nicht hierher!

lädt ...
melden
gutmensch (16.663 Kommentare)
am 24.09.2018 18:33

Geht's noch a bissl dümmer ?

lädt ...
melden
bbcc (1.012 Kommentare)
am 24.09.2018 19:08

Man muss nicht alles politisieren. Schon gar nicht einen Todesfall. Ziemlich pietätlos!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.09.2018 11:27

ja wenn ihr nicht mitbekommt was ich meine,seid ihr unterbelichtet.mir war köglberger auch sehr sympathisch.aber er hätte sich nie über kleingkeiten,wie die umgetaufte Schweden bombe aufgeregt.ich meine damit,er hatte mehr stil als die grünen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.09.2018 20:25

@nala2: Du kannst es auch bei einem Trauerfall nicht lassen, um über Ausländer zu hetzen!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.09.2018 08:33

ich hetze nicht über Ausländer sondern über die grünen.

lädt ...
melden
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 24.09.2018 20:33

Nicht zu glauben. Schämen Sie sich!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 24.09.2018 21:21

Halten'S gfälligt die Go, wenn Sie bei so etwas nix Gscheites zu sagen haben. traurig

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.09.2018 21:27

@nala2: So etwas geistig unterbelichtetes wie du, gibt es selten auf der Welt. Du toppst ja selber mit jedem deiner Kommentare dein eigen Dummheit!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.09.2018 08:31

wuropa4:ich habe dich auch lieb.zum speibn.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 24.09.2018 21:41

Richtig, ein netter Kerl und ganz normal , Ruhe sanft Herr Kögelberger !!

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 25.09.2018 06:54

@nala2

Am Zitronenhügel wäre ein Bett für sie frei.
Sie sind entschuldigung, unterste Schublade.

Pfui Teufel 😡😡😡

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.09.2018 08:30

ich meinte mit dem negerkuss nicht Herrn köglberger sondern die grünen welche die Mehlspeise umtaufen liesen,weil die eben hysterisch sind.köglberger hat der Name nie gestört.

lädt ...
melden
spoe (13.493 Kommentare)
am 25.09.2018 08:37

Erzähle parteipolitische Geschichten bitte am Stammtisch, aber nicht hier.

Latenter und auch offener Rassismus war und ist immer noch ein großes Problem für Dunkelhäutige, sogar wenn man sportlicher Volksheld ist.

lädt ...
melden
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 25.09.2018 08:24

Depp

lädt ...
melden
hirtenberger (408 Kommentare)
am 24.09.2018 17:23

Ich bin nur traurig mein SW Herz hat mir Tränen in die Augen gedrückt ich kanns nicht fassen das Du Heli nicht mehr unter uns sein kannst mir fehlen die Worte.Du wirst immer in unseren LASK Herzen weiter leben.LEBE wohl und ein letztes DANKE.Möge Dir der Herr im Himmel ein gnädiger Richter sein.

lädt ...
melden
grenzwall (715 Kommentare)
am 24.09.2018 16:58

Ein ganz, ganz großer des oberösterreichischen Sports ist abgetreten.
2 Erinnerungen:
Einmal, ja ich meine, ich habe ihn aus der Distanz auf dem Amateure Steyr Fussballplatz vor extrem langer Zeit gesehen, da hinter der HTL-Steyr,
in der Schlüsselhofgasse.
Und einmal habe ich die Ehre gehabt mit ihm im Palais Kaufmännischer Verein zu sprechen.
Was für ein höchst freundlicher Mensch !!
Requiescat in pace, lieber Helmut.

lädt ...
melden
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 24.09.2018 16:27

R.I.P. schwarze Perle !

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 24.09.2018 16:21

R.I.P.
er war ein toller Fußballer. Und ein sehr netter Mensch.

Möge er ihn Frieden ruhen. Und seiner Familie wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit.

lädt ...
melden
Wolfgan97 (297 Kommentare)
am 24.09.2018 15:59

Unser Mannschaftsfoto steht bei mir am Schreibtisch und so werde ich dich in Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden großer Fussballer und vorbildlicher Mensch. Beileid an die Angehörigen.

lädt ...
melden
sachsalainen (450 Kommentare)
am 24.09.2018 15:42

Als absoluter Nichtfan des LASK habe ich mit schweren Herzen
diese Todesnachricht wahrgenommen.
Ich wünsche seiner Familie meine vollste Unterstützung.
Heli war der Kicker Oberösterreichs.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 24.09.2018 15:38

Ich kannte ihn in seiner frühen Jugend, einer der auf dem Teppich blieb, mein Beileid den Hinterbliebenen

lädt ...
melden
hermann58 (87 Kommentare)
am 24.09.2018 15:36

Ein großer ist von uns gegangen.Heli wir werden dich nie vergessen.Wir brauchen keinen Müller wir brauchen keinen Held wir haben unsern Heli den besten von der Welt. RIP ein Freund!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.09.2018 18:53

Ja der Spruch von "UNSERM Heli, dem Besten auf der Welt" wurde von uns Fans damals wieder und wieder aufs Spielfeld gerufen. Welch tragischer Zufall. Ausgerechnet an dem Tag als sich seine zwei ehemaligen Mannschaften gegenüberstanden, schloss mit Köglberger ein ganz Grosser des Fußballs für immer seine Augen. Mit Köglberger ging ein großartiger Fußballer und Sportler von uns, mit "Heli" ein ebenso großartiger Mensch und Freund. Heli ließ nie den Star heraushängen und hatte bis zuletzt immer ein Herz und Ohr für andere, Das Herz, das er besonders für die Kinder in Afrika zeigte, hat aufgehört zu schlagen. Zum letzten Mal persönlich traf ich ihn bei einem Hallenturnier in Traun. Wir standen uns als Trainer unserer Nachwuchsteams als Gegner gegenüber.
Heli du wirst der LASK-Familie fehlen, aber in unseren schwarzweißen Herzen wirst du immer weiterleben. Danke für die vielen wunderbaren Momente die du uns bereitet hast.
Ruhe in Frieden Schwarze Perle

lädt ...
melden
mescalero (642 Kommentare)
am 24.09.2018 15:27

Ruhe in Frieden, Legende!

lädt ...
melden
Hadmar1803 (64 Kommentare)
am 24.09.2018 15:26

Der Heli Köglberger war immer ein aufrichtiger, authentischer Mensch, der dem Fussball und den Menschen so viel gegeben hat. Für mich war er die Personifizierung des LASK zu seiner Zeit, und jetzt ist auf einmal ein Stück meiner Kindheits- und Jugenderinnerung nicht mehr.
Ich bin traurig.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 24.09.2018 15:24

RIP Heli, du warst ein ganz Großer! Nicht nur als Kicker, sondern auch als Mensch!

lädt ...
melden
Sussy (2 Kommentare)
am 24.09.2018 15:15

Lieber Heli,
R.I.P. - werde immer auch an die Zeit, in der wir beruflich zusammen waren, denken, an die Weihnachtsfeiern etc....
Ein wahrer Mensch mit Herz!

lädt ...
melden
transalp (10.097 Kommentare)
am 24.09.2018 15:13

Schade, ein echtes Vorbild!
Nie vergessen.

lädt ...
melden
Cordoba (665 Kommentare)
am 24.09.2018 15:03

wirklich schade, er war ein absolut toller und sympathischer Mensch. ein VORBILD!

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 24.09.2018 15:01

Ein großer Sportsmann und eine noch größere Persönlichkeit hat uns Auf Wiedersehen gesagt.

Danke dass du da warst und ruhe in Frieden.

lädt ...
melden
affibaffi (867 Kommentare)
am 24.09.2018 14:59

ma Heli, ich war immer ein Fan von dir R.I.P 😢

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 24.09.2018 14:59

Heli, danke für alles!

Jetzt geh da oben bitte mit dem Manfred Payrhuber, dem Chico und den restlichen Freunden von früher auf ein Bier (oder zwei) und lass sie von uns bitte schön grüßen!

Ein echt gerader Michl hat uns verlassen traurig
Du wirst bei uns eine sehr große Lücken hinterlassen, die nur sehr schwer bis hin zu unmöglich geschlossen werden kann.

Machs gut Schwarze Perle und noch einmal Danke für alles!

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 24.09.2018 14:39

R.I.P. Heli!

Du hast mir unzählige wunderbare Fußball- Minuten im Leben geschenkt und auch in deinem Engagement nach der Karriere Größe bewiesen .
Diese Sorte der Guten ist dünn gesät.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.09.2018 14:32

Auch der Himmel braucht die Besten für seine Fußballmannschaft!
Den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.09.2018 15:04

gabistaffel

grinsen grinsen

hoffentli foit da ball ned owi und se kumman ihn als geister holen . zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.09.2018 14:16

jetzt ist die ganze LASK Mannschaft von damals " einberufen " worden und wenn es so sein soll, treffen sie sich wieder . zwinkern RIP .

Einer seiner Söhne kannte ich gut da wir Arbeitskollegen waren .

schade um ihn da er sich im Ausland um armeren Kinder bemüht hatte.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 24.09.2018 14:16

Heli, du bist von uns gegangen wirst aber nie vergessen werden! RIP

lädt ...
melden
alterego (858 Kommentare)
am 24.09.2018 14:11

Ich war nie ein LASK-Fan.
Mein Herz schlug, wenn überhaupt, für den SK VOEST.
Insofern war "Der Köglberger" immer einer von der anderen Mannschaft.
Das tat aber der Sympathie für den Menschen und der Anerkennung als großen Fußballer nie einen Abbruch.

Wieder ist ein Stück meiner Kindheit gegangen.

Ich trauere mit!

lädt ...
melden
fastnormal (52 Kommentare)
am 24.09.2018 14:05

Danke Heli dass es dich gegeben hat. Ruhe in Frieden.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.09.2018 14:02

Nicht nur als Sportler, sondern auch als Mensch war er eine Größe. Man hat es gespürt bei seinen Interviews.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen