Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Furthmühle Pram: Mehr als nur ein Museum

Von Omer Tarabic, 18. April 2024, 00:04 Uhr
Furthmühle Pram: Mehr als nur ein Museum
V. l.: Norbert Strassl (Künstler), Rosemarie Meingaßner (Obfrau Furthmühle) und Alois Wimmesberger (Vorstandsmitglied)

PRAM. Im Freilichtmuseum Furthmühle in Pram (Bezirk Grieskirchen) herrscht fast das ganze Jahr über Hochbetrieb. Hunderte Schüler erfahren jährlich in Workshops, wie aus Getreide Mehl wird, jeden Monat besuchen zahlreiche Gruppen das Museum, Seminare werden ebenso abgehalten wie Sonderausstellungen und diverse Kulturveranstaltungen – vom Blueskonzert über den einmal im Monat stattfindenden Bauernmarkt bis hin zum Handwerksmarkt. Auch erweist sich das Museum immer mehr als Hochzeits- und Geburtstagslokation. "Pro Jahr ziehen unsere Veranstaltungen mehr als 6000 Besucher an", informiert Rosmarie Meingaßner, Obfrau des Kulturvereins Furthmühle in Pram.

Offiziell öffnet das Museum am Staatsfeiertag, 1. Mai, die Pforten und hat bis einschließlich 31. Oktober immer an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen außerhalb der Öffnungszeiten sind nach telefonischer Vereinbarung möglich. Damit alle Veranstaltungen reibungslos über die Bühne gehen, zeichnen sich mehr als 100 Ehrenamtliche verantwortlich. "Viele Pramer unterstützen uns das ganze Jahr über. Anders könnten wir den Museumsbetrieb nicht bewerkstelligen", sagt Alois Wimmesberger, Vorstandsmitglied. Für das heurige Museums-Jahr wurde vom Team der Furthmühle wieder ein interessantes Rahmenprogramm zusammengestellt. Gestartet wird am Samstag, 27. April, um 19 Uhr mit der Vernissage zur Ausstellung "Norbert Strassl ist 70". Die Ausstellung im Rahmen der Landlwochen ergänzen sechs Künstler, die mit dem Wahl-Waldzeller und gebürtigen Pramer freundschaftlich verbunden sind: Alex Flotzinger, Hans Polterauer, Gerhard Stoiber, Martina Waldenberger, Thomas Waldenberger und Ursula Wimmesberger. Die Ausstellung kann bis einschließlich Sonntag, 30. Juni, während der Öffnungszeiten des Museums besucht werden. "Uns ist und war es immer wichtig, Künstlern aus der Region eine Plattform zu bieten. Bis auf Gerhard Stoiber kommen alle Künstler von hier", sagt Meingaßner.

Programm für die ganze Familie

Eine sehr beliebte Veranstaltung ist der Familientag. Heuer findet dieser am Sonntag, 19. Mai, von 13 bis 17 Uhr statt. Dabei dürfen sich die Besucher auf einen bunten Nachmittag mit einem umfangreichen Programm für die ganze Familie freuen. Es stehen Vorführungen in der Mühle und im Venezianer-Sägewerk auf dem Programm, es werden Wanderungen bis zum Fischaufstieg angeboten und auch Krebsefischen steht auf der Liste.

Vergangenes Jahr wurde die Serie "Kunst/kennen/lernen" ins Leben gerufen, sie wird 2024 fortgesetzt. Dabei haben Interessierte die Gelegenheit, Kunstschaffenden bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Den Start macht Christina Reinhard im Zuge des Familientages. Dabei wird die Künstlerin nicht nur einige ihrer Skulpturen präsentieren, sondern auch vor Ort Einblicke in ihre Arbeit mit Hammer, Meißel und Feile geben. Die Veranstaltungsreihe findet jeden dritten Sonntag in den Monaten Mai bis Oktober statt. Weitere Künstler, denen bei ihrer Arbeit zugeschaut werden kann, sind Marianne Gogg aus Pramet, (16. Juni, Malen mit Licht), Klaus Zeugner und Katrin Böhler aus Ried (21. Juli, Bildgestaltung), Dietmar Gruber aus Hohenzell (18. August, Stahl-skulpturen), Traudi Girlinger aus Eberschwang (15. September, Quilten) und Andrea Lindpointer aus Pram (20. Oktober, Tontechniken).

Musik und erlesene Weine

Feinsten Blues von Johnny Falter, Gerhard Vorhauer und Simon Gramberger gibt es am Mittwoch, 29. Mai, im Zuge der Veranstaltung "Blues und Wein". Dem Motto entsprechend ergänzen erlesene Weine das Hörerlebnis. Vorverkaufskarten um 17 Euro sind unter office@furthmühle.at erhältlich. Abendkassa: 20 Euro. Die größte Veranstaltung, die in der Furthmühle abgehalten wird, ist der weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannte Leopoldimarkt. Dieser zieht Jahr für Jahr an drei Novembertagen mehr als 3000 Besucher an und findet auch heuer wieder statt. Den Abschluss des Museumsjahres bildet eine gemeinsame Ausstellung aller Künstler, die im Laufe eines Jahres in der Furthmühle ihre Kunstwerke ausstellen.

Weitere Informationen zum Freilichtmuseum Furthmühle in Pram gibt es im Internet auf der Homepage www.furthmuehle.at

mehr aus Wels

Symphonieorchester Wels spielt im Burggarten

Kentucky Fried Chicken neu in Wels

Pkw krachte in Wels frontal gegen Mauer - Lenker (27) verletzt

Zwillinge nehmen einen großen Fanclub zum Finale "der großen Chance" mit

Autor
Omer Tarabic
Lokalredakteur Innviertel
Omer Tarabic
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen