Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wichtelwerkstatt zieht in eine ehemalige Fleischhauerei ein

Von Gerald Winterleitner, 11. November 2023, 03:14 Uhr
Wichtelwerkstatt zieht in eine ehemalige Fleischhauerei ein
Andrea Wimmer, die Chefin der benachbarten Modewelt Andrea, "Ums Egg"-Chef Bernd Fischer, Vermieterin Brigitte Schachner und Markus Greiter ("Ums Egg") freuen sich auf die Wichtelwerkstatt. Bild: Ums Egg

LOSENSTEIN. Die Dorfgenossenschaft will den Ortskern nicht aussterben lassen.

Es ist wieder eine neue Idee, mit der die Dorfgenossenschaft "Ums Egg" den Ortskern der Ennstalgemeinde beleben will: Im seit Wochen leer stehenden Geschäftslokal der ehemaligen Fleischhauerei Schachner, in der zuletzt eine Strickwerkstatt beheimatet war, zieht aktuell die Wichtelwerkstatt der Genossenschaft ein. Der vor fünf Jahren als österreichweiter Pionier gegründete Nahversorger betreibt mittlerweile Standorte in Losenstein ("Ums Egg"), am Steyrer Wieserfeldplatz ("Steyrdorfladen") sowie in den steirischen Gemeinden Ardning und Pruggern ("Regionalregal").

"Wir waren auf der Suche nach Räumlichkeiten, um größere Aufträge für das Weihnachtsgeschäft mit Geschenkboxen und Nikolaussackerln für Kunden und Firmen abwickeln zu können", sagt Bernd Fischer, Geschäftsführer von "Ums Egg". Und da sei man direkt gegenüber dem eigenen Laden bei der Familie Schachner fündig geworden. "Brigitte Schachner war sofort begeistert und hat uns ihre Räumlichkeiten für die Wichtelwerkstatt für die nächsten beiden Monate sogar kostenlos zur Verfügung gestellt, solange sich kein neuer Mieter gefunden hat", sagt Fischer. "Hier finden wir genug Platz vor, um vor Weihnachten die gestiegene Nachfrage nach Geschenksets umsetzen zu können."

Es sei dies ein neues Service von "Ums Egg", das zu einem zweiten Standbein der Genossenschaft werden solle: die Zusammenstellung von Geschenkboxen mit regionalen Produkten aus dem Sortiment der mittlerweile mehr als 90 Lieferanten für Kunden und Mitarbeiter von Firmen. "Wir haben in der Wichtelwerkstatt zahlreiche Aufträge für einige auch größere Unternehmen aus Steyr und der Umgebung."

Auf Regionalität wurde auch bei der Schaufenstergestaltung für das Pop-up geschaut: Die hat mit der Grafikerin Daniela Fößleitner spontan ein Mitglied aus Ardning übernommen.

Fischer: "Uns ist wichtig, dass es auch nach der Wichtelwerkstatt weitergeht." Interessenten für das Geschäftslokal können sich bei Brigitte Schachner, 0650/3454222, melden. Kontakt zur Wichtelwerkstatt: einkauf.losenstein@ums-egg.at

mehr aus Steyr

Kein Zug zum Tor

Nazispuren: Stadt Steyr hat heuer kein Geld für eine Historikerkommission

Februar-Gedenken in Steyr: Bereits drei Schautafeln wurden zerstört

Tennisfest ohne Happy End: UTC blieb sieglos

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen