Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Hallenbad als zweites Zuhause für Eva Schausberger

Von Martin Dunst, 03. Oktober 2023, 02:48 Uhr
Das Hallenbad als zweites Zuhause für Eva Schausberger
Eva Schausberger beim Siegerinterview – Wimmer-Medien-Geschäftsführer Gino Cuturi gratulierte. Bild: Bayer

LOSENSTEIN. Stockerlplatz und Bezirkssieg: Ganz Losenstein hat die Daumen gedrückt und abgestimmt für die engagierte Schwimmtrainerin

Mit der Verleihung des Sportehrenamtspreises sagten die OÖNachrichten mit Partnern kürzlich Dankeschön zu den 200.000 Freiwilligen im Land, die sich in Vereinen engagieren. Eva Schausberger (29), Schwimmerin, Trainerin und Sektionsleiterin beim SV Losenstein, war selbst überrascht über Platz drei in der Landeswertung und ihren Sieg in der Bezirkswertung. "Ich hab mich schon über die Nominierung sehr gefreut, weil wir viele engagierte Menschen im Verein haben", sagt die sympathische Ennstalerin, die gemeinsam mit ihrem Partner eine Landwirtschaft führt und den Rummel um ihre Person gar nicht gewohnt ist: "Die OÖN-Artikel mit meinem Foto hängen im Schaukasten, ganz viele Menschen haben mich angerufen und mir gratuliert."

Bereits während der Abstimmung sei der Zuspruch groß gewesen. "Alle habe für mich gevotet – Bäuerinnen, Feuerwehr, Fußballer und Schwimmer." Die ganze Gemeinde habe zusammengehalten und mitgefiebert.

Das Hallenbad in Losenstein ist wie ein zweites Wohnzimmer für die 29-Jährige. Gemeinsam mit einem achtköpfigen Trainerteam bringt sie Anfängern das Schwimmen bei, verbessert die Zeiten bei den Fortgeschrittenen, schwimmt Sonntagabend mit einer Damengruppe. Mit Erfolg: Die Volksschule Losenstein stellte 2023 den Landessieger beim Pinguin Cup. "Acht von neun Teammitgliedern schwimmen beim SV Losenstein." Für die Kinder und Jugendlichen im Verein ist Schausberger ein Vorbild. Die begabte Schwimmerin ist pfeilschnell und sammelt Titel auf Bezirks- und Landesebene. "Wenn es gut läuft, ist am Wochenende bei den Mastersstaatsmeisterschaften in Mürzzuschlag eine Medaille für mich drinnen", sagt Schausberger, die seit September die Ausbildung zur Schwimminstruktorin absolviert.

"Im Hallenbad Losenstein kommt das Ennstal wirklich zusammen", betont die Preisträgerin die Wichtigkeit des Hallenbads in Losenstein, das die Menschen von Amstetten über Gaflenz bis Garsten nutzen würden. Was Schausberger an der Funktionärstätigkeit weniger schätzt, ist die überbordende Bürokratie. "Ich beantrage gerade Schwimmlizenzen für meine Schützlinge, das ist aufwendig und kompliziert." Da würde sie lieber noch mehr Zeit im Wasser verbringen.

Mehr zum Thema
"Das war heute das Erntedankfest des Sports" Bildergalerie
Oberösterreich

"Das war heute das Erntedankfest des Sports"

OBERÖSTERREICH. "Danke schön!": Am Montag wurde der Ehrenamtspreis der OÖN und des Sportlandes Oberösterreich vergeben "Bitte schön!": Das sagen ...

mehr aus Steyr

Tennisfest ohne Happy End: UTC blieb sieglos

Holzhütte brannte in Steyr: 30 Tiere verendet

Februar-Gedenken in Steyr: Bereits drei Schautafeln wurden zerstört

Steyrs älteste Stadtansicht: Eine Reise zur Burg Pernstejn zum Sensationsfund

Autor
Martin Dunst
Lokalredakteur Steyr
Martin Dunst

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen