Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sie brachten Kicker in die Erfolgsspur

Von Bernhard Leitner, 24. Oktober 2022, 02:47 Uhr
Sie brachten Kicker in die Erfolgsspur
Kurt Kerschbaummair, Stefan Schützenhofer und Franz Waldhör hoben die "Katsdorf Juniors" aus der Taufe. Bild: lebe

KATSDORF. Wie ein Trainer-Trio die Nachwuchsarbeit in Katsdorf in völlig neue Bahnen lenkte.

Stefan Schützenhofer, Kurt Kerschbaummair und Franz Waldhör haben das geschafft, was in Katsdorf über Jahrzehnte als unmöglich galt: Sie riefen mit den "Katsdorf Juniors" einen gemeinsamen Fußballverein ins Leben, bei dem alle Kinder und Jugendlichen in einem gemeinsamen Verein trainieren können. Unabhängig davon, ob ihre Familien eher mit der Union oder mit der ASKÖ sympathisieren. Denn Katsdorf ist eine der wenigen Gemeinden im Mühlviertel, in denen beide Dachverbände im Fußball aktiv sind.

"Wir haben die Katsdorf Juniors als eigenständigen Verein etabliert. Mit eigenem Logo, eigenem Budget, eigener Homepage, aber der vollen Unterstützung beider Vereine", sagt Stefan Schützenhofer, der heuer stellvertretend für sein Team zum Bezirkssieger in der Ehrenamtswahl des Sportlandes Oberösterreich gekürt wurde.

"Die Juniors sind das Beste, das dem Katsdorfer Sport passieren konnte", sagt Kurt Kerschbaummair. Natürlich müsse man stets die Balance halten zwischen der Union und der ASKÖ Katsdorf. "Das braucht viel Kommunikation." Doch mittlerweile gibt der Erfolg dem Projekt "Katsdorf Juniors" recht: So viele Mannschaften wie noch nie sind in den verschiedensten Nachwuchsklassen für Katsdorf aktiv. "Das hat natürlich auch damit zu tun, dass wir in der Gemeinde viel Zuzug haben und auch vermehrt Mädchen Fußball spielen", sagt Stefan Schützenhofer. Aber einen wesentlichen Anteil daran habe auch das Juniors-Projekt, ist man in Katsdorf überzeugt.

Dank der guten Verbindungen zur Fußball-Szene waren den Kindern außerdem Teilnahmen an der international besetzten "Champions Trophy" ebenso möglich wie Treffen mit Fußballprofis und Star-Trainern wie Marcel Koller. Mittlerweile kommen die ersten Talente auch schon in der 1b-Elf der Katsdorfer Erwachsenen-Teams zum Einsatz. Franz Waldhör: "Am wichtigsten ist aber, dass wir die Begeisterung für den Fußballsport bei den Kindern entfachen können."

mehr aus Mühlviertel

13 Feuerwehren bei Brand auf Bauernhof in Herzogsdorf

Digitale Überraschungen in einem altehrwürdigen Haus

Gym-Schüler spielen "Der nackte Wahnsinn"

Künstler Thomas Paster: "Würde ich die Natur einfach abmalen, könnt ich mir auch ein Foto aufhängen"

Autor
Bernhard Leitner
Lokalredakteur Mühlviertel
Bernhard Leitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen