Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oeppinger Volksschüler lernen in erster Bläserklasse, miteinander zu musizieren

Von OÖN, 07. November 2023, 05:25 Uhr
Oeppinger Volksschüler lernen in erster Bläserklasse, miteinander zu musizieren
Die erste Bläserklasse in der Volksschule Oepping – ein optimales Sprungbrett für junge Musikerinnen und Musiker. Bild: (MV)

OEPPING. In der eben erst renovierten Volksschule Oepping wurde auch eine Bläserklasse eingerichtet. Schon zu Weihnachten soll es ein erstes Konzert geben.

"Als Musikverein sind wir immer auf der Suche nach talentierten jungen Musikerinnen und Musikern. Es ist uns ein Anliegen, diese bestmöglich zu fördern", freut sich Oeppings Musikvereins-Obmann Robert Hoffmann. Insofern waren die Oeppinger Musiker sehr erfreut, dass in der eben erst renovierten Volksschule auch eine Bläserklasse eingerichtet werden konnte. Mit elf Kindern startete also zu Schulbeginn die erste Oeppinger Bläserklasse. Diese besteht aus Kindern, die alle ein Instrument lernen – Schlagzeug, Holz oder Blech, spielt dabei keine Rolle.

Diese Kinder haben dann zweimal in der Woche Unterricht auf diesem Instrument. Zum einen wird in der Volksschule, als zusätzliche Unterrichtseinheit, gemeinsam mit den anderen Kindern musiziert. Hier lernen die Kinder bereits von Anfang an, wie viel Spaß und Freude genau dieses gemeinsame Musizieren bringen kann, welches quasi in der DNA jedes Musikvereins verankert ist. Hierbei wird besonders auf ein passendes Niveau geachtet, sodass sich die Kinder nicht unter- aber auch nicht überfordert fühlen. Und nach fleißigem Proben und Üben wird dann zu Weihnachten schon ein erstes kleines Konzert für die Eltern gespielt. Eine weitere Stunde wird in der Musikschule absolviert. Allen Kindern, die eine Bläserklasse besuchen, ist dann ein Platz in der Musikschule sicher. Die Kosten werden dabei auf viele Schultern verteilt und vom Musikverein, den Eltern und auch dem Landesmusikschulwerk getragen.

Der Obmann meint dazu: "Wenn die Kinder Spaß am Üben und gemeinsamen Musizieren haben, ist der Zeitaufwand ohnehin relativ. Als Musikverein können wir uns nur bei allen Beteiligten bedanken, die dieses Projekt ermöglicht haben. Den Kindern wünschen wir viel Spaß und Freude beim Musizieren. Natürlich hoffen wir, dass wir viele dann bald in unseren Reihen begrüßen dürfen."

mehr aus Mühlviertel

Händler aus aller Welt zu Gast bei Ascendor

Gipfelkreuz markiert Münzbacher Kraftort 

Mountainbike-Strecke führt Sportler auf gesicherte Pfade

Mutter, Tochter, Sohn und ihr Dienst für Mitmenschen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen