Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leondinger als Herr der Ringe

Von Dominik Feischl, 29. April 2024, 00:04 Uhr
Leondinger als Herr der Ringe
Der bald 18-Jährige zeigte bei den Titelkämpfen in Rimini Muskeln.

RIMINI. Morgen feiert Vincent Lindpointner seinen 18. Geburtstag. Das mit Abstand schönste Geschenk hat sich das Leondinger Turntalent schon vergangenen Samstag bei den Europameisterschaften in Rimini gemacht. Lindpointner holte da in seiner Paradedisziplin, an den Ringen, die Bronzemedaille. Eine historische Leistung, auch für Oberösterreichs Turnsport.

"Zehn Jahre nachdem Vinzenz Höck die Goldmedaille an den Ringen bei einer Junioren-EM gewonnen hat, hat nun Vincent Lindpointner Bronze geholt. Meines Wissens ist es überhaupt die erste Medaille bei einer EM für Oberösterreich im Turnen", erzählt der stolze Papa Siegfried Lindpointner. Wahrhaft ein bedeutender Erfolg: Weder vor Höcks Coup noch danach gab es laut Verband bislang eine Top-Acht-Geräte-Finalteilnahme des österreichischen Kunstturn-Nachwuchses bei den kontinentalen Titelkämpfen.

"Es ist unglaublich! Ich habe um meine Chance gewusst und es gehofft. Aber dass es wirklich funktioniert, hätte ich nie geglaubt. Meine Kür war super, es ist alles aufgegangen." Nach dem Dreifach-Salto-Abgang jubelte Lindpointner zu Recht. Die Jury belohnte ihn mit 13.200 Punkten, nur denkbar knapp geschlagen von Italiens Tommaso Brugnami (13.266) und dem Briten Gabriel Langton (13.233).

Lindpointner hatte bereits am Donnerstag mit seinen Teamkollegen Jeremy Balazs, Mateo Fraisl, Alfred Schwaiger und Gino Vetter als Vierter des Teambewerbs die bisher beste Platzierung in der rot-weiß-roten Geschichte geschafft.

Der zielstrebige Lindpointner will auch später in der Eliteklasse hoch hinaus. Dafür trainiert er neben der Schule mittlerweile neunmal pro Woche und kommt so auf ein Pensum von 30 Stunden. Im Alter von vier Jahren begann Lindpointner unter der Leitung von Helmut Hödlmoser im DALZ in Leonding mit dem Turnen.

mehr aus Linz

Sieben Verletzte bei Unfall in Neuhofen

B7 hat in Linz über 40 Jahre viele Spuren hinterlassen

Jugendlicher in Linz-Urfahr von Straßenbahn angefahren

Ablenkung als Unfallursache: "Die Straßenbahn hört man kaum"

Autor
Dominik Feischl
Dominik Feischl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen