Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich halte nichts von Kampfabstimmungen"

Von Reinhold Gruber, 31. Oktober 2022, 00:04 Uhr
"Ich halte nichts von Kampfabstimmungen"
Die "Chefin" von 2277 Einwohnern: Bürgermeisterin Margit Angerlehner

OFTERING. Bürgermeisterin zu sein, war nicht in ihrer Lebensplanung, aber das Amt hat Margit Angerlehner (VP) nach ihrem Wahlsieg in Oftering zu schätzen gelernt. Dabei musste die Unternehmerin ("Mode im Maß der Zeit") auch manches lernen, wie die 49-Jährige im OÖN-Interview sagt.

OÖN: Nach Ihrem Wahlsieg haben Sie gesagt, dass dies der Moment war, wo Sie begonnen haben, Ihr Leben umzuplanen. Wie fällt nach einem Jahr die Bilanz dieses Umplanens aus?

Margit Angerlehner: Man kennt die Aufgaben eines Bürgermeisters, aber man weiß tausend Kleinigkeiten nicht. Da hat sich mein Alltag vollkommen geändert, denn ich bin in der absoluten Lernphase gelandet.

Hat Ihnen da die Erfahrung als Unternehmerin geholfen?

Das wirtschaftliche Denken hilft mir dabei schon, etwa beim Budget. Aber ich habe lernen müssen, dass die Politik viel mehr Stationen braucht, bis es zu einer Entscheidung kommt. Die Wege sind andere, und sie sind einzuhalten.

Macht die absolute Mehrheit das Regieren einfacher?

Es wäre grundsätzlich einfacher, ich habe es aber nie gebraucht. Denn mir ist wichtig, dass die Arbeit in den Ausschüssen und im Gemeindevorstand gemacht wird, dass dort Themen ordentlich ausgeredet werden. Im Gemeinderat ist fast alles einstimmig über die Bühne gegangen. Ich halte nichts von Kampfabstimmungen.

Welche Ihrer Ideen haben Sie im ersten Jahr umgesetzt?

Wir haben die Gemeinde modernisiert, um ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Ein großes Thema für mich war, dass wir in den Kinderbetreuungseinrichtungen genügend Personal haben. Ich wollte, dass Essen auf Rädern auch an den Tagen angeboten wird, wo unsere eigene Schulküche eigentlich geschlossen hätte. Wir kochen noch selbst und können dies nun auch in den Ferien und an Wochenenden für Essen auf Räder zur Verfügung stellen.

Welche Projekte stehen an?

Wir sind keine finanzkräftige Gemeinde, was es schwierig macht. Oftering ist eine sehr schöne Naherholungs- und Wohngemeinde, aber wir bräuchten mehr Einnahmen. Wir stehen vor einer größeren Sanierung der Volksschule, die in einem alten Gebäude untergebracht ist. Wir haben gleich zwei Feuerwehren, was schön ist, weil es viel Nachwuchs gibt, aber auch fordernd, weil wir im vergangenen und im nächsten Jahr jeweils ein neues Einsatzfahrzeug finanzieren müssen. Im mittelfristigen Finanzplan haben wir eine Freizeitanlage beim Sportplatz geplant, wo wir etwas für die Jugend bieten wollen.

Teuerung ist das große Thema. Wie sieht es da aus?

Wir haben bis zum Sommer noch einen guten Energievertrag. Ansonsten sind wir Gasheizer, was nicht gut ist. Da müssen wir uns etwas überlegen. Bei den Straßenlaternen ist alles auf LED umgestellt. Möglicherweise schalten wir die Beleuchtung zwischen 23 und 5 Uhr ab. Das überlegen wir derzeit. Wir haben schon noch Hausaufgaben zu machen, weil wir mit Photovoltaik-Anlagen erst beginnen.

mehr aus Linz

Neuer Anlauf für ein Agri-PV-Projekt im Linzer Süden

Ablenkung als Unfallursache: "Die Straßenbahn hört man kaum"

Samuel (13) vertrieb Einbrecher: "Verstecken war überhaupt keine Option"

Jugendlicher in Linz-Urfahr von Straßenbahn angefahren

Autor
Reinhold Gruber
Lokalredakteur Linz
Reinhold Gruber
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen