Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Bad Ried" hat ausgedient: Haltestelle soll umbenannt werden

Von Alfred Lindlbauer und Roman Kloibhofer, 09. Juli 2015, 00:04 Uhr
"Bad Ried" hat in Kürze ausgedient Haltestelle soll umbenannt werden
Die Haltestelle "Bad Ried" wird unbenannt Bild: rokl

RIED. Die Namensänderung der ÖBB-Haltestelle wurde schon in den 60er-Jahren angeregt.

Was ein aufmerksamer OÖN-Leser vor einigen Wochen schon angeregt hat, soll nun umgesetzt werden: Die Bahn-Haltestelle "Bad Ried" soll in "Messe Ried" umbenannt werden. Er finde schon seit längerer Zeit keinen Sinn für die Bezeichnung der Haltestelle, hatte OÖN-Leser Maximilian G. gesagt. Seine Frage: "Woher stammt die Bezeichnung? Es ist dort weit und breit kein Bad in Sicht!"

Die Recherche ergab einen durchaus schlüssigen Hintergrund: Auf den Riedwiesen, in unmittelbarer Nähe des früheren Gasthauses Mauthner, stand früher ein Badhaus (siehe dazu Infokasten). Der Name der ÖBB-Haltestelle ist grundsätzlich also gar nicht so kurios wie vom aufmerksamen OÖNachrichten-Leser angenommen. Er machte aber eine interessante Anregung: "Meines Erachtens wäre die Bezeichnung ‘Messe Ried’ super und zeitgemäßer." Aus seiner Sicht sei sie zudem Werbung für den Messeplatz Ried.

Die Frage war allerdings, ob sich eine Namensänderung so leicht durchführen lasse und wer dafür zuständig sei? ÖBB-Pressesprecher Mario Brunnmayr hatte dazu gesagt: "Grundsätzlich liegt die Namensgebung bei den ÖBB." Es werde dabei die Eignung (Anm.: er braucht einen Ortsbezug) und die Länge des Namens geprüft. Eine Änderung sei außerdem nur mit Fahrplanwechsel möglich.

Auch die Stadtgemeinde sieht das offenbar so: In der heutigen Gemeinderatssitzung soll die Umbenennung von "Bad Ried" in "Messe Ried" beschlossen werden.

Die Haltestelle Bad Ried war in den 60er-Jahren übrigens eine der am meisten frequentierten im Innviertel. Wie die "Rieder Volkszeitung" vom 14. Juli 1960 berichtet, wurden jährlich "rund 40.000 Fahrkarten ausgegeben, und gleich groß dürfte auch die Zahl der ankommenden Reisenden sein." Diese Verkehrsdichte sei damals kaum von einer anderen Haltestelle im Bereich des Innviertler Eisenbahnnetzes erreicht worden. Schon damals hieß es in diesem Bericht: "Dieser Umstand ist ein Anlaß, nicht nur neuerdings den so dringlichen Ausbau der Haltestelle zu urgieren, sondern auch den Vorschlag verschiedener Rieder aufzugreifen, die Haltestellenbezeichnung abzuändern oder zu ergänzen."

 

 

Bis Ende des 19. Jahrhunderts gab es in Ried ein Badhaus: Die Geschichte dazu

Im 19. Jahrhundert war das Heilbad St. Thomas, zwischen Neuhofen und Pattigham gelegen, ein Anziehungspunkt für die Rieder Sonntagsausflügler. Die Gemeinde suchte dafür einen Ersatz in der Nähe des Marktes.

Als der Kreisarzt Dr. Sauter ein günstiges Urteil für die Heilkraft des Wassers auf den Riedgründen abgab, wurde dort ein kleines Badhaus (siehe obiges Foto) errichtet. Das Heilbad „Bad Ried“ wurde am 1. Mai 1842 eröffnet, fand aber wenig Anklang.

Die Eröffnung der Eisenbahnhaltestelle „Bad Ried“ nächst dem Gasthaus Wiesbaden erfolgte am 5. Dezember 1887. Die Herstellungskosten der Haltestelle betrugen 646 Gulden 18 Kreuzer.

Vom 5. Dezember 1887 bis 24. Juli 1888 wurden zu „Bad Ried“ 5.482 Karten ausgegeben. Um den Gehweg zur Stadt zu beleuchten, errichtete die Gemeinde vier Laternen.

Am 5. Mai 1887 hatte der Gemeindeausschuss den Bau einer Restauration zu „Bad Ried“ beschlossen. 1897 wurde das Badhaus samt Restauration verkauft. (Quelle: Volkskundehaus Ried)

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.07.2015 03:40

ganz ganz wichtig. Dies wird Ried verändern grinsen

lädt ...
melden
azways (5.842 Kommentare)
am 09.07.2015 13:05

Umbenennung....

bereits in den 1970er Jahren gab es den Plan / Wunsch, Bad Ried umzubenennen.

Der damalige Bürgermeister Dr. Franz Fruhstorfer, von Beruf Geschichteprofessor am Bundesgymnasium Ried, gab zu bedenken, dass man den Namenszusatz "Bad" kaum noch erhält.
Daher sei eine Streichung, und sei es nur in einer Bahnhaltestelle, sehr gut zu überlegen und wurde auch nicht umgesetzt.

Ich bin mir nicht sicher, ob die heutigen Entscheidungsträger dies wissen und auch gebührend berücksichtigen.

Die paar Tage im Jahr, an denen eine Messe stattfindet, zu der auch noch Besucher mit der Bahn kommen (sollen), sind überschaubar und rechtfertigen die Namensänderung keinesfalls.

Änderungen JA, aber nur wenn sie sinnvoll sind und nicht nur um der Änderung Willen.

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 09.07.2015 00:39

Man könnte übrigens auch dem hässlichen "Marktplatz" einen passenderen Namen geben, dort findet nämlich auch schon seit Ewigkeiten kein Markt statt.

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 09.07.2015 00:31

Nun ja, der Standort des alten und bald auch neuen Hallenbades befindet sich in Sichtweite der Haltestelle

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen