Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Landesgartenschau mit vier bunten Bereichen

20. März 2024, 00:04 Uhr
Landesgartenschau mit vier bunten Bereichen
Der Schlosspark in Schärding ist Teil der Landesgartenschau. Bild: (privat)

SCHäRDING. 164 Tage lang wird sich Schärding 2025 offiziell als Austragungsort der Landesgartenschau in einer farbenfrohen Blütenpracht präsentieren. Die Barockstadt ist in dieser Zeit in vier bunte Schwerpunktbereiche aufgeteilt.

Schlosspark: 130 Jahre alt wird der Schlosspark in Schärding, der früher als Stadtpark bekannt war, im kommenden Jahr. Das wird im Rahmen der Landesgartenschau entsprechend gefeiert. Der Schlosspark umfasst im Wesentlichen den ehemaligen Burghof, der 1895 zu einer Parkanlage umgestaltet wurde. Dazu gibt es im Schlosspark einen 26 Meter tiefen Brunnen, der 2003 wiederentdeckt wurde. Eine weitere Attraktion ist der Aussichtspavillon Richtung Inn. Die Burg selbst wurde von den bayerischen Herzögen im 14. und 15. Jahrhundert zu einer bedeutenden Landesfestung ausgebaut. Durch verheerende Brände 1724 und 1775 wurde das Schloss fast vollständig zerstört.

Innlände: Wenig überraschend präsentiert sich Schärding bei der Landesgartenschau mit der bekannten und beliebten Innlände. Der Teilbereich besteht aus zwei Abschnitten. Der nördliche Teil – vom Wassertor bis zur Innbrücke – wird voraussichtlich außerhalb des eintrittspflichtigen Gartenschaugeländes liegen. Der Bereich soll aber jedenfalls eine gestalterische Einheit mit dem südlichen Abschnitt bilden.

Grüntal: Die Wiesen, Auwaldbereiche und dann parkartig gestalteten Flächen südlich der Schärdinger Altstadt werden bei der Landesgartenschau den zentralen Teil des Ausstellungsgeländes bilden.

Orangeriepark: Der schöne Orangeriepark, der sich im Besitz des Kurhauses Schärding befindet, wird für die Landesgartenschau 2025 nachhaltig gestaltet und genutzt. Auch der bestehende Gastronomiestandort der Orangerie wird miteinbezogen.

mehr aus Innviertel

"Puma" jagt Drogenschmuggler auf der B 148

Auto nach Kollision gegen Baum geschleudert - Lenkerin verletzt

Junge Wikinger stehen mit dem Rücken zur Wand, Gurten mit 2:0-Auswärtssieg

Unbelehrbarer Drogenlenker: Nach Unfall wollte er Kennzeichen-Tafeln für anderen Pkw stehlen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen