Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gasthaus-Schmuckstück "Maria vom guten Rat" in Gstaig sucht Pächter

Von Marina Mayrböck, 18. April 2024, 00:04 Uhr
Gasthaus-Schmuckstück "Maria vom guten Rat" in Gstaig sucht Pächter
Das Haus hat eine lange Tradition. Eigentümer Hans-Michel Piëch hatte es vor Jahren liebevoll restaurieren lassen. Bild: Manfred Fesl

FELDKIRCHEN, PERWANG. Das Schmuckstück in Gstaig, das Gasthaus "Maria vom guten Rat", ist vorübergehend geschlossen. Das Traditionsgasthaus gehört Hans-Michel Piëch und bis kürzlich führte es der Salzburger Gastronom Mario Mairhofer als Wirt. Nun bleibt die Küche kalt, bis "der perfekte Pächter für das perfekte Gasthaus" gefunden ist, sagt Manager Markus Buchmayr, der sich um die Suche kümmert.

Das Aus ist eher als überraschend einzustufen. Auch für den Kulturverein "Kultur in Gstaig", der sich vor gut zwei Jahren gegründet hat, dessen Kulturstätte das Gasthaus in der Feldkirchner Ortschaft Gstaig ist und hoffentlich bleiben wird. "Für uns kam das alles sehr überraschend. Aber wir haben zum Glück relativ schnell vom Eigentümer erfahren, dass wir unsere geplanten Frühjahrsveranstaltungen im Festsaal machen dürfen, auch ohne Wirt. Ich bin zuversichtlich, dass es weitergeht", sagt Vereinsobmann Wolfgang Reindl. Monatlich organisiert der Verein kulturelle Veranstaltungen, zuletzt begeisterte Kabarettist Fritz Egger das Publikum im schönen Saal des Gasthauses.

"Der Plan ist, dass wir das Gasthaus auch in Zukunft betreiben wollen und deshalb sind wir auf der Suche nach einem neuen Pächter. Wir suchen einen Gastro-Profi, die kulinarische Ausrichtung überlassen wir dem Pächter. Es soll weiterhin ein Treffpunkt für die Dorfbevölkerung sowie ein kulinarischer Treffpunkt sein. Natürlich werden wir auch schauen, dass wir den Kulturverein weiterhin unterstützen", sagt Buchmayr.

Vor seiner Zeit in Gstaig, war Mario Mairhofer der Kirchenwirt-Pächter in Perwang, machte zu Corona-Zeiten Schlagzeilen mit seiner humorvoll gestalteten Lockdown-Speisekarte à la "kurz gebackenes Schallenberg-Schnitzel" und dergleichen. Seit Mairhofers Wechsel von Perwang nach Gstaig Ende 2020 stand das Gasthaus an der Salzburger Landesgrenze leer, jetzt gibt es einen neuen Pächter (siehe Bericht).

Von Gstaig nach Lambrechten

Die vorherigen Pächter des Gasthauses "Maria vom guten Rat", Renato Zubic und seine Partnerin Marcela, haben sich für Lambrechten im Bezirk Ried entschieden. Dort führen sie seit kurzem den Oberwirt, das neu renovierte Gasthaus haben sie gepachtet. "Wir freuen uns auf die herausfordernde Aufgabe, auf die neue Umgebung und wir sind neugierig auf die Gäste aus der Umgebung", sagten die beiden im OÖN-Gespräch.

Interessierte Gastro-Experten können sich per E-Mail unter gutessen@gstaig.at melden.

Autorin
Marina Mayrböck
Redaktion Innviertel
Marina Mayrböck
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen