Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Diesen Tag werde ich nie mehr vergessen"

Von Herbert Schorn, 20. März 2017, 00:04 Uhr

RAMSAU. Special Olympics: Langläufer Siegfried Mayr aus Sierning entzündete das olympische Feuer und holte Gold.

Es war der Tag von Siegfried Mayr: Noch bevor die Special Olympics überhaupt offiziell eröffnet waren, holte der Sierninger als einer der ersten Athleten bei den Weltwinterspielen für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung eine Goldmedaille für Österreich. Mit einer Zeit von 33:59 Minuten setzte er sich am Samstag im Zehn-Kilometer-Langlauf im steirischen Ramsau souverän gegen seine Konkurrenten aus Finnland, Kanada, der Schweiz und Deutschland durch. "Damit ging ein Traum in Erfüllung", sagte er erleichtert. Sogar ein Fanclub aus Freunden, Verwandten und Arbeitskollegen von der Steyrer Lebenshilfe war angereist, um den 41-Jährigen anzufeuern. Gewonnen hat er schließlich mit einer simplen Taktik: "Einfach so schnell wie möglich ins Ziel kommen!"

Doch dieser Sieg war nur der erste Höhepunkt des Tages. Am Abend wurden dann die Special Olympics im Planai-Stadion in Schladming eröffnet. Bei der Show, die trotz strömenden Regens von 15.000 Zuschauern besucht und in 190 Ländern im Fernsehen übertragen wurde, hatte der Langläufer eine besonders ehrenvolle Aufgabe: Er entzündete das olympische Feuer. Er sei nur wenig nervös gewesen, sagt er: "Bei der Probe hat mir ein Feuerwehrmann genau gezeigt, wie’s geht." Eine große Ehre für ihn: "Diesen Tag werde ich mein ganzes Leben lang nicht mehr vergessen."

"Sie sind ein Vorbild für uns alle"

Bei der Zeremonie waren die insgesamt 2600 Athleten aus 105 Staaten begrüßt worden. Noch bis Freitag werden in Graz, Schladming und Ramsau Bewerbe in neun Disziplinen wie Skilauf, Snowboard, Skilanglauf und Eiskunstlauf ausgetragen. Bundespräsident Alexander van der Bellen eröffnete die Spiele mit den Worten: "Sie sind ein Vorbild für uns alle." Star-Gast der Feier war Schlager-Queen Helene Fischer, die den offiziellen Song "Fighter" sang. Danach wurde gefeiert – oder fotografiert. Dem Mühlviertler Sportler Franz Schürz gelang dabei ein Kunststück: ein Selfie mit Helene Fischer, worum ihn wohl tausende Fans beneiden werden. "Dieses Foto freut mich sehr", sagte der Lembacher Langläufer später stolz.

Gestern war im Lager der oberösterreichischen Langläufer erst einmal Pause angesagt – unfreiwillig. Aufgrund des Regens musste der Vorbewerb für das 2,5-Kilometer-Rennen abgesagt werden. "Ich bin ganz froh darüber", meinte Langläufer Schürz. "Ich hab mir die Loipe angeschaut. Die Bedingungen wären wirklich sehr schwierig gewesen." Gelassen nahm auch Mario Hahn aus Grein die Absage: "Das macht nichts. Da haben wir eben Pech gehabt."

Umso mehr konzentrierten sich die fünf Männer und drei Frauen des oberösterreichischen Langlaufteams auf heute, wenn die nächsten Bewerbe auf dem Programm stehen. Denn Mario Hahn will das, was Siegried Mayr schon hat: "Eine Medaille, das wär’ mein Traum!"

mehr aus Oberösterreich

Brandserie: Mühlviertler Feuerwehrfrau (19) im Zentrum der Ermittlungen

Der Jugend vergeht die Lust aufs Feiern

Brandserie: Feuerwehrfrau (19) nach Geständnis in U-Haft

Zeitzeugin Anna Hackl mahnt: "Nicht, dass einmal ein Volkskanzler aufersteht"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.03.2017 08:47

Ich wünsche allen Teilnehmern unvergessliche Tage!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 20.03.2017 06:47

Ein guter Artikel; und ich wundere mich, wo da die kognitive Beeinträchtigung wäre. Auf diese Weise wird mir sogar die HF wieder ein bisschen sympathisch.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen