Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

UNO-Vollversammlung - Van der Bellen: "Menschenrechte verteidigen"

Von nachrichten.at/apa, 24. September 2018, 18:14 Uhr
Bundespräsident Alexander Van der Bellen beim "Nelson-Mandela-Peace-Summit"  Bild: (APA)

NEW YORK. Einen Appell zur Verteidigung der Menschenrechte hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen Montagvormittag (Ortszeit) zum Auftakt seines Besuchs bei der UNO-Vollversammlung in New York lanciert.

Am Rande des Gipfeltreffens am Hauptsitz der Vereinten Nationen sagte Van der Bellen beim "Nelson-Mandela-Peace-Summit", es gehe dabei um "unsere Rechte, die wir erhalten und verteidigen müssen."

Die Menschenrechte seien wieder "unter Druck" geraten, formulierte das Staatsoberhaupt laut Redetext, ohne auf ganz konkrete Beispiele einzugehen. Er würdigte das Werk Mandelas. Der frühere Anti-Apartheids-Aktivist und spätere Präsident Südafrikas habe sein Leben lang nach dem globalen Frieden gestrebt. Dass die Apartheid in Südafrika letztlich gefallen sei, sei auch ein Meilenstein im Bemühen gewesen, "allen Menschen auf der Welt gleiche Rechte zu gewähren."

Van der Bellen wollte das Treffen zu Ehren Mandelas, der heuer 100 Jahre alt geworden wäre, auch dazu nutzen, mit mehreren Amtskollegen aus afrikanischen Ländern zu sprechen. Die wirtschaftliche Kooperation mit Afrika ist neben den Themenbereichen "Klimaschutz" sowie "globale Friedenspolitik" ein Hauptanliegen des Bundespräsidenten während der UNO-Vollversammlung in New York. Die EU müsse vor allem im ökonomischen Bereich eine stärkere Zusammenarbeit mit Afrika anstreben, sagte Van der Bellen am Sonntagabend gegenüber Journalisten. "Afrika ist bisher mit seinem wirtschaftlichen Potenzial zu wenig wahrgenommen worden." Auf dem Programm - zum Teil gemeinsam mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) - stehen unter anderem Beratungen mit den Präsidenten Gambias (Adama Barrow), Ghanas (Nana Addo Dankwa Akufo-Addo) und Ruandas (Paul Kagame).

Museumsbesuch

Am Nachmittag wird Van der Bellen das Metropolitan Museum besuchen. Als Guide wird dessen neuer Direktor Max Hollein fungieren, der das "Met" seit August leitet. Der 1969 in Wien geborene Österreicher, der zuvor an den Fine Arts Museen in San Francisco und auch viele Jahre in Frankfurt war, ist seit August Direktor des Metropolitan Museums, das rund 7,4 Millionen Besucher pro Jahr zählt. Sein Vorgänger, der Brite Thomas Campbell, war im vergangenen Jahr unter Druck gegangen, er hatte ein Millionendefizit hinterlassen.

Die Ausstellung, die erste große Delacroix-Retrospektive in den USA, war lange vor Holleins Amtsantritt entwickelt worden. "Das ist nicht mein Verdienst, sondern der Verdienst der Menschen, die da seit Jahren dran arbeiten", sagte der Direktor Mitte September anlässlich der Eröffnung. Der französische Maler der Romantik sei eine "definierende Figur der europäischen Kunst des 19. Jahrhunderts" gewesen. "Er zeigt die menschliche Natur in all ihrer Komplexität." Die Schau "Delacroix" soll noch bis zum 6. Jänner für Besucher zugänglich sein.

Am Abend nimmt der Bundespräsident gemeinsam mit seiner Frau Doris Schmidauer an einem Empfang von Präsident Donald Trump teil. Dieser wird am Dienstag seine Rede vor der Vollversammlung halten und am Mittwoch eine Sitzung des Sicherheitsrats leiten. Es wird erwartet, dass Trump bei seinem Auftritt insbesondere gegen den Iran und das Atomabkommen, das die USA unter seiner Regie verlassen haben, zu Felde ziehen wird.

Zudem dürfte er in "America-First-Manier" seine außenpolitischen Erfolge ins Rampenlicht stellen. Im Gegensatz dazu vertritt Van der Bellen - wie die meisten anderen Vertreter aus EU-Ländern - die Ansicht, dass der Multilateralismus und damit die Vereinten Nationen gestärkt werden müssten.

mehr aus Außenpolitik

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 24.09.2018 22:50

Zum Thema Entwicklungshilfe und wirtschaftliche Zusammenarbeit empfehle ich die sehr kompetenten Beiträge von Volker Seitz auf achgut.com.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 25.09.2018 00:06

Ideel hat sich parallel zu dieser krassen Konzentration von Reichtum noch während der Blütezeit des modernen demokratischen Rechtsstaats mit dem links-liberalen post-humanistischen Globalismus eine Strömung entwickelt, die kulturell den Weg zu neuem Machtmissbrauch durch die ultrareichen Minderheiten bahnt. Diese Haltung pervertiert das humanistische Primat des Individuums, indem von biologischen und kulturellen Voraussetzungen des Menschseins abstrahiert und die Fiktion eines voraussetzungsfreien Universalmenschen postuliert wird.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 25.09.2018 00:11

Ein Zitat der Achgut Seite. Man muss höllisch aufpassen um nicht den wahren Gehalt an nationalsozialistisch angehauchten Ideen zu übersehen.

Blumige Ausdrucksweise, aber der Übermensch und der Untermensch leuchten durch.

Weg mit dem Schmarren.

Man kann nur froh sein über BP Van der Bellen, der stets menschlich und gut bleibt, was auch immer an Schwierigkeiten auftaucht.

lädt ...
melden
antworten
Wasnet (601 Kommentare)
am 25.09.2018 01:05

Liebe Konservative und Christen!
Glaubt Ihr das wirklich, was in diesem Posting postuliert wird?
Könnt ihr euch nur annähernd vorstellen, was da auf uns zukommt, wenn solche Aussagen normales Gedankengut werden?

Sollen wir uns von den Erungenschaften der Aufklärung verabschieden und durch ein Menschenbild ersetzen, dass die Grundlage für Ungleichheit und Ausbeutung liefert?

Wo bleibt Euer Gewissen, wenn ihr jemanden wählt, der offen zugibt, dass das was er heute sagt, vor 10 Jahren als rechtsradikal gegolten hätte?

lädt ...
melden
antworten
Wasnet (601 Kommentare)
am 25.09.2018 06:47

Liebe Konservative und Christen!
Glaubt Ihr das wirklich, was in diesem Posting postuliert wird?
Könnt ihr euch nur annähernd vorstellen, was da auf uns zukommt, wenn solche Aussagen normales Gedankengut werden?

Sollen wir uns von den Erungenschaften der Aufklärung verabschieden und durch ein Menschenbild ersetzen, dass die Grundlage für Ungleichheit und Ausbeutung liefert?

Wo bleibt Euer Gewissen, wenn ihr jemanden wählt, der offen zugibt, dass das was er heute sagt, vor 10 Jahren als rechtsradikal gegolten hätte?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 24.09.2018 21:47

Der 3 mal EX mit seinem üblichen Sprechblasen !!

lädt ...
melden
antworten
Wasnet (601 Kommentare)
am 24.09.2018 23:41

braune Verdauungsprodukte, so kann man ihr Posting Werten.
Die Aussagen unseres Bundespräsidentens gleichen oft "Pearls For pigs", falls Sie das verstehen.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 24.09.2018 20:38

Alle dunklen Zeiten gehen vorbei... und dann haben die Gerichte wieder sehr viel zu tun.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 24.09.2018 21:49

Wer ist ein Verbrecher im Innenministerium ?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 24.09.2018 21:59

Denk an Helmis Spruch: Schau genau!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 24.09.2018 20:13

Menschenrechte ??
Bei uns doch nicht... wir werden immer mehr ungarisch, immer mehr Dreissiger Jahre....

https://derstandard.at/2000087988184/Innenministerium-beschraenkt-Infos-fuer-kritische-Medien

Liebe OÖN,
was sagt ihr denn dazu ??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2018 19:34

Sehr geehrter Herr Bundespräsident!
Menschenrechte verteidigen !
Mit dieser no- na- net- Ansage
kann praktisch Niemand nix falsch machen.
Aber weiterbringen tun sie uns jedenfalls auch nicht.

Also, machen sie praktische Vorschläge
und setzen sie mögliche Taten.
Nennen sie die derzeitigen und nicht nur die vor 70 Jahren tätigen Kriegsverbrecher beim Namen,
schreiben sie z. B. einen geharnischten, offenen Brief
an die Kriegstreiber in Amerika,
in dem sie Tramp vor aller Welt auffordern,
die Finger vom Zündeln in den Krisengebieten zu lassen,
und immer wider neue zu entfachen.
Damit sie nicht einseitig wirken,
schicken sie auch Kopien an Putin, Erdogan, etc..
An wischi- waschi Reden besteht kein nachhaltiger Bedarf !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2018 19:56

du bist einer der Ersten der schreit, wen sich VDB einmischt und der Erste, wenn nicht. - also, was ist zu tun?

VDB muss die Schreier beruhigen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2018 20:33

dede !
Wie sollst dusie wissen worum es geht,
wenn du nicht einmal weißt,
ob wir per du oder sie sind ?
Also, hau dich über die Häuser, geh' schlafen,
es ist höchste Zeit für dich.
Man merkt es ja am Inhalt deiner Kommentare,
daß du schon reichlich übermüdet bist.
Und Morgen mußt du sicher wieder bald auf
und hart arbeiten -tschüss !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2018 21:22

also jetzt bist echt voll sauer auf mich - nur Vorwürfe und Unterstellungen - sorry, das i die net imma mit du angeredet hab - aber ich kenne wirklich sehr viele Menschen und ja, du bist nicht das Wesentliche. Remember - des mit de Schwimmflügerl is fix.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2018 08:48

Möchtest wieder witzig sein ?
Bist aber nur kindisch !

Auf deine Schwimmflügerl paß gut auf,
die kannst gut gebrauchen,
wenn du mit deinen Posts untergehst.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 24.09.2018 22:02

Alle um dich herum sind wohl unausgeschlafen weil du sie nicht verstehst grinsen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 25.09.2018 00:16

Was gibt dir das Recht, so über anonyme Poster zu sprechen?
Du oder sie ist doch egal. benehmen hängt nicht daran. Nimm dir das zu Herzen!

Hat jetzt Trump jetzt die UNO Vollversammlung verlassen wie er im Juni angekündigt hat oder nicht, das würde mich interessieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2018 08:45

Misch dich nicht in Sachen,
von denen du nix verstehst
und die dich ohnehin nix angehen!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 24.09.2018 20:28

Diese Aussage, Menschenrechte, sind wichtig und richtig. Und nein, warum sollte UHBP Karin Kneissels Agenden übernehmen? Sie ist Aussenministerin, es wäre ihr Job. Da es aber eine von der F nominierte ist nehme ich an dass sie bei ihr mehr Verständnis für die nicht geschriebenen Briefe zeigen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2018 20:37

Ein bißchen (ver)wirr(end) die Zusammenhänge in der Aussage,
aber es ja auch schon 1/2 9 Uhr abends.
Also, Gute Nacht !

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 24.09.2018 22:00

Wünsche dir eine gute ungestörte Nacht! Bestimmt bist du morgen dann ausgeschlafen genug und konzentrierter!

lädt ...
melden
antworten
Wasnet (601 Kommentare)
am 25.09.2018 00:21

Die Kneissel spielt doch lieber den Tanzbären an Putins Nasenringleine.
Und der Witzewanzler sagt " gelebte Hochzeits-Diplomatie" dazu.
Weit hamma's brocht.
Solche F-en wern saloonfähig g'macht und große Ohrwaschln hean nix.
Wann's nua um Kurzsche Schwaherigkeit gangat warat jo ois a Kinkelitzchen, oba die Orbanisierung unsere dörfln macht schon a braunes Strachl in mein Untergatti!

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 24.09.2018 19:23

Zuhause schimpfen über Trump ,und in den USA feiern ......

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 24.09.2018 20:00

Dazu hat er sogar wieder seine Gattin mitgenommen. Was die dort macht verstehe ich überhaupt nicht. Ich war der Meinung die arbeitet den ganzen Tag bei den Grünen.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 24.09.2018 20:09

Verübelns ihm doch nicht die 24 Stunden Rundumbetreuung, finanziert vom Steuerzahler.....😠

lädt ...
melden
antworten
Wasnet (601 Kommentare)
am 24.09.2018 23:54

Welch feine Komik Sie so pflegen.
Und sowas profitiert von unserem Steuersystem. Erbärmlicher Kommentar. Entlarvt Ihre Fähigkeiten, Argumente abzuwägen. Und sowas darf wählen. Meine Verachtung haben Sie sich redlich verdient.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 24.09.2018 20:29

HCS hat auch Gudenus mitgenommen. Auch vollkommen umsonst.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 24.09.2018 21:50

Aber die haben nicht Händchen gehalten.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 24.09.2018 22:39

Wollen wir doch mal hoffen... Aber wer weiss schon vielleicht sind manche Politiker innerlich homophiler als sie sich geben

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 24.09.2018 21:56

Der dreht sich wie er es braucht , oder noch schlimmer ??

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 24.09.2018 18:37

Jeder Mensch hat das Recht auf eine sichere Heimat. Niemand darf dem Menschen das Recht auf seine Heimat und sein Land nehmen.

Jeder Krieg gegen Menschen, sei es ein Wirtschaftskrieg wie er z.B. in Afrika (Bodenschätze,Wasser...) gegen die arme Bevölkerung geführt wird oder ein militärischer Angriff ist ein Verbrechen gegen die Menschen.

Afrika muß für die Afrikaner wieder lebenswert werden und auch Europa muß für die Europäer wieder stabilisiert und normalisiert werden, bevor es zu noch stärkeren inneren Unruhen kommt !

Jeder der versucht Völker gegen ihren Willen zu vermischen ist ein Verbrecher !

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 24.09.2018 21:00

Volk ist wohl der unsinnigste und auch gefährlichste Begriff. Ohne diesen wahnsinnigen Irrglauben, dass Menschen nur aufgrund von Sprache und Herkunft zusammengehörten, gäbe es weniger Konflikte. Menschen sollen mehrere Sprachen sprechen, sich für fremde Kulturen öffnen. Nur können Sie wachsen und wahre Menschen werden, nicht wie diese Kleingeister in der Regierung.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 24.09.2018 18:30

Dann fang in Österreich an die
Menschenrechte der Österreicher,
die Ihnen verwehrt wird bei Justiz
oder Gesundheit einzufordern.

Warum tut VanderBellen jedoch auch die Regierung nichts
bei Verbrechen an Österreichern bzw. wenn Menschenrechte Unterkunft bei Obdachlosigkeit verwehrt wird.

In Österreich gibt es genügend Fälle an Mesnchen in Österreich
die zum Himmel stinken.

Bei Mir könnens gleich anfangen.
Oder wartets auf die nächste Autofahrt mit Mir?

Weil dann ist es zu spät!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2018 18:36

klar könnte er es tun - aber es ist besser die Klugheit vorzuziehen.
Es ist ein Wirres etwas und die tatsächliche Kohle steckt in dem System.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 24.09.2018 18:37

Wo werden Österreichern zur Zeit Menschenrechte verwehrt? Allerdings die Gefahr besteht, wenn sich Zustände wie in Ungarn oder Polen breit machen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 24.09.2018 18:43

Rauscher, wie sollen wir den letzten Absatz verstehen?
Lassen Sie sich nicht wieder auf so eine Aktion ein...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2018 20:21

du bist für das Verantwortlich was du tust und Schuld gibt es nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2018 18:29

zwei gute - Mandela und der Bundespräsident.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2018 19:42

ups und hab nicht mal die Gelegenheit gehabt, von den kleinen die Meldung zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 24.09.2018 20:13

...von den kleinen... - aja, m und n liegen ja so knapp beisammen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2018 21:59

nö - ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen