Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Lästige Biester: So kannst du dich vor Zecken schützen

Von Teresa Guggenberger, 18. März 2024, 10:19 Uhr
Zecke Zecken
Bild: AdobeStock

Das Klima verändert sich und dadurch fühlen sich unterschiedliche Zecken auch in Österreich immer wohler. Hier erfährst du, wie du dich vor den Plagegeistern schützen kannst.

Auch wenn man den Frühling und Sommer liebt, auf eine Sache könnte man in diesen Jahreszeiten gerne verzichten: Zecken. Diese kleinen Tiere saugen sich nämlich gerne an anderen Tieren und Menschen fest. Das ist leider nicht bloß lästig. Zecken können auch Krankheiten übertragen.

Weil sich das Klima verändert, werden auch die Zecken zu einem immer größeren Problem. Zum einen führen die höheren Temperaturen nämlich dazu, dass es immer mehr Zecken in immer mehr Gebieten gibt. Und zum anderen siedeln sich auch neue Arten von Zecken bei uns in Österreich an. Zum Beispiel die tropische Riesenzecke.

Gegen eine der Krankheiten, die diese Tiere übertragen, kann man sich impfen lassen. Diese Krankheit heißt FSME. Doch Zecken können auch andere Erkrankungen übertragen. Vor allem die neuen Zeckenarten bringen oft neue Krankheiten mit. Doch es gibt ein paar Tipps, die dir helfen, dich vor Zecken und diesen Erkrankungen zu schützen:

Die richtige Kleidung

Wenn du im Freien – vor allem im Wald – spielst oder unterwegs bist: lange Kleidung und geschlossene Schuhe tragen. Je weniger von deiner Haut zu sehen ist, desto weniger Möglichkeiten gibt es für die Zecken, dich zu stechen. Wenn du durch hohes Gras wanderst, kannst du außerdem die Hosenbeine in die Socken stecken.

Abschrecken

Es gibt einige Gerüche, die Zecken gar nicht mögen. Das sind zum Beispiel bestimmte Öle. Solche bekommt man in den Apotheken zu kaufen. Trägt man so ein Öl auf dem Körper auf, hilft das dabei, diese Tiere fernzuhalten.

Genau absuchen

Wenn du im Freien warst, ist es klug, danach genau zu schauen, ob sich irgendwo eine Zecke festgesaugt hat. Am besten lässt du das deine Eltern kontrollieren. Denn: Entfernt man eine Zecke schnell, kann sie nicht so leicht Krankheiten übertragen.

Zecken entfernen

Und was, wenn es doch passiert ist? Sollte sich eine Zecke auf deinem Körper befinden, muss sie schnell entfernt werden. Aber Achtung: Du solltest auf keinen Fall probieren, sie selbst herauszuziehen. Schon gar nicht mit den Fingern.

Zecken sollten von einem Erwachsenen mit einer Pinzette entfernt werden. Wie das am besten geht? Das Tier an der Stelle mit der Pinzette anpacken, wo es sich festgesaugt hat und möglichst gerade herausziehen.

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Wissen

Warum hat der Iran Israel angegriffen?

Zu schnell unterwegs: Polizei blitzt Taube mit Tempo 40

Unfallgefahr durch Selfies: Foto-Verbot in Barcelona

Gibt es in unserem Sonnensystem einen unentdeckten Planeten?