Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Gibt es in unserem Sonnensystem einen unentdeckten Planeten?

Von Teresa Guggenberger, 26. April 2024, 14:24 Uhr
Bild: AdobeStock

Acht Planeten, oder doch neun? Diese Frage stellen sich gerade einige Weltraumexpertinnen und Weltraumexperten. Manche denken, dass in der Dunkelheit noch ein Himmelskörper kreist.

Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun: Das sind die acht Planeten unseres Sonnensystems. Das hast du wahrscheinlich auch so in der Schule gelernt oder in Büchern gelesen. Doch es gibt ein paar Forschende, die nun der Meinung sind, es könnte noch einen neunten Planeten in unserem Sonnensystem geben. Einen, den wir bisher noch nicht entdeckt haben!

Doch wo sollte sich ein solcher Planet befinden? Und wie könnte es möglich sein, dass wir einen Planeten „übersehen“ haben?

In den dunklen Weiten

Bisher galt Neptun als äußerster Planet unseres Sonnensystems. Das bedeutet, dass er von allen Planeten am weitesten von der Sonne entfernt ist. Die Erde gehört zu jenen Planeten, die der Sonne am nächsten sind. Forschende vermuten nun, dass es hinter Neptun – also ganz, ganz weit von der Sonne und Erde entfernt – noch einen Planeten geben könnte. Wäre dort tatsächlich ein Planet, wäre er mehr als 100-mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde.

Dort ist es auch ziemlich finster. Immerhin ist das Licht – die Sonne – sehr weit in der Ferne. Um Hinweise auf einen möglichen Planeten zu finden, haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit sogenannten Simulationen gearbeitet. Sie haben also komplizierte Rechnungen durchgeführt, um herauszufinden, ob es möglich ist, dass hinter Neptun noch ein Planet kreist.

Es könnte einen Planeten geben

Die Rechnungen zeigen: Es könnte tatsächlich sein. Sicher weiß man das aber noch nicht. Die Forschenden, die an diesen Planeten glauben, hoffen nun, dass Geld und Mittel zur Verfügung gestellt werden, um das alles genauer zu überprüfen und zu untersuchen. Es bleibt also spannend.

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Wissen

Warum hat der Iran Israel angegriffen?

Die Bilder der Woche

Unfallgefahr durch Selfies: Foto-Verbot in Barcelona

Zu schnell unterwegs: Polizei blitzt Taube mit Tempo 40