Die Schulbank als Chefsessel
Im Rahmen des Projekts Junior gründen Schüler ihre eigenen Unternehmen. Die Junior Company Softlodn ging beim Landeswettbewerb als Sieger hervor.
Am 24. Mai veranstaltete die Volkswirtschaftliche Gesellschaft OÖ den Junior Landeswettbewerb. Dabei präsentierten vier Schülergruppen ihre Geschäftsmodelle einer fünfköpfigen Jury. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen konnte letztlich der Softlodn überzeugen.
Mit Blick auf die Umwelt
Der Softlodn der HLA für Mode Ebensee vertrieb gravierte 500-ml-Glasflaschen. Die Motive bzw. Schriftzüge dafür wurden von den Schülerinnen selbst gestaltet, wodurch die Flaschen zu individuellen und kreativen Mitbringseln wurden. Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes wurde zudem jede Flasche mit Tee aus biologischem Anbau befüllt. Um den sicheren Transport zu gewährleisten, nähten die Junior-Unternehmerinnen aus alten Landkarten Taschen, die zusätzlich mit duftenden Zirbenspähnen ausgepolstert wurden.
Mit dieser Geschäftsidee sicherten sich die Schülerinnen nicht nur den Landessieg, sondern zugleich auch die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Wien. Am 7. Juni wurden sie von ihrem Betreuungslehrer Mag. Manfred Birgel dorthin begleitet und erlangten den vierten Platz.
Schlichte Eleganz
Den verdienten zweiten Platz ergatterte 0816 Bag Street (HLA für Mode Ebensee; Mag. Manfred Birgel). Die Junior Company widmete sich der Produktion modischer Accessoires: Schlichte und doch einzigartige Taschen wurden von der Schnitterstellung bis zum fertigen Produkt in Handarbeit und in drei verschiedenen Größen hergestellt. Besonderer Wert wurde bei der Ideenentwicklung auf eine vielseitige Verwendung gelegt.
Zweimal Platz 3
Bei JuPS – Junior Party Service und Partyboxen – (BRG Traun; Prof. Reinhild Mairinger-Hebei) standen Kinder und deren Eltern im Mittelpunkt des unternehmerischen Interesses. In verschiedenen Themenboxen stellte die Junior Company alles bereit, was man für den gelungenen Kindergeburtstag benötigt – von der passenden Dekoration über Spieleideen bis hin zum Bastelmaterial ist in den Boxen alles themengerecht aufbereitet. Darüber hinaus boten sie auch das Backen eines Geburtstagskuchens sowie die Durchführung der gesamten Kindergeburtstagsfeier an.
Soapera (HBLA Lentia; MMag. Thomas Populorum) adressierte wahre Badenixen und sorgte auf dem Gebiet des Badezusatzes für eine Alternative zur industriellen Massenware. Bei der Herstellung ihrer pastellfarbenen Badekugeln wurden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet. Fruchtige und blumige Düfte luden zum Träumen ein. Zudem wartete im Inneren einer jeden Badekugel eine kleine Überraschung.
Über Junior
Im Rahmen des Programms haben Schüler zwischen 13 und 19 Jahren Gelegenheit, ihre eigenen Marktideen zu entwickeln und ein Unternehmen zu gründen. Im Laufe des Schuljahres gilt es dann, das Produkt bzw. die Dienstleistung auf dem realen Markt anzubieten. Dabei durchlaufen sie alle Phasen eines realen Wirtschaftsprojekts. Von der Ideenfindung über Teambuilding und Produktion bis hin zu Marketing, Verkauf und Unternehmensauflösung sind kreatives und selbstständiges Arbeiten gefragt.
So lernen die Jugendlichen die Arbeitswelt kennen, erwerben wirtschaftliche Grundkenntnisse und trainieren ihre sozialen Kompetenzen. Betreut werden sie von einer Lehrkraft. Wirtschaftstreibende stehen ihnen zudem als Berater zur Seite.
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