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Black Friday: Die ungeliebte Schnäppchenjagd

Von Elisabeth Prechtl,  25. November 2024 04:45 Uhr
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40 Prozent wollen am Black Friday online einkaufen, das Geld fließt häufig ins Ausland, etwa zu Amazon. Bild: APA/AFP/INA FASSBENDER

LINZ. 490 Millionen Euro werden heuer rund um einen Feiertag, der in Österreich gar keiner ist, ausgegeben. Handelsforscher und Konsumentenschützer sehen die Aktionstage kritisch.

Im Handel und unter Konsumenten grassiert das Rabattfieber: Der Freitag nach dem US-Feiertag Thanksgiving, der "Black Friday" (heuer der 29. November), wird auch von zahlreichen heimischen Händlern zum Anlass genommen, mit Aktionen und Nachlässen Konsumenten in die Geschäfte zu locken bzw. zu Online-Bestellungen zu verleiten. Viele Anbieter rufen eine "Black Week" bzw. einen "Black Month" aus. "Man sollte diese Aktionstage nicht überbewerten.

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