Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bronze für Marco Schwarz, Kombi-Gold geht an Pinturault

Von nachrichten.at/apa, 11. Februar 2019, 17:03 Uhr
Schwarz holte Bronze in der WM-Kombi
Marco Schwarz hält die rot-weiß-rote Fahne hoch. Er fuhr in der Super Kombi zu Bronze. Bild: (APA)

ÅRE. Marco Schwarz hat am Montag Österreichs dritte Medaille bei der 45. Alpinen Ski-WM in Åre geholt. Der Kärntner wurde in der Kombination hinter dem siegreichen Franzosen Alexis Pinturault sowie Überraschungsmann Stefan Hadalin aus Slowenien Dritter.

Die ersten beiden ÖSV-Medaillen hatte Vincent Kriechmayr mit Super-G-Silber und Abfahrts-Bronze geholt.

0,46 Sekunden fehlten Schwarz am Ende auf Gold, 0,22 auf Silber. Der favorisierte Wengen-Sieger hatte nach seiner Slalom-Fahrt eigentlich nicht mehr mit einer Medaille gerechnet. Da aber die Piste immer schlechter wurde, gab es doch noch ein Happy End für Schwarz, der in der verkürzten Abfahrt 1,25 Sekunden hinter dem siegreichen Super-G-Weltmeister Dominik Paris aus Südtirol den 21. Platz belegt hatte und dann im Slalom die viertbeste Zeit erreichte.

"Der Frust war sehr groß. Ich habe das gleiche Gefühl gehabt wie bei der Olympiade, wo ich Vierter geworden bin. Die Piste hat recht nachgelassen, aber ich freue mich über die Bronzemedaille", lautete der erste Kommentar von Schwarz im ORF-Interview nach dem Bronzegewinn, gestand aber auch, dass für ihn "schon mehr möglich gewesen" wäre.

Schwarz ist "hungrig nach mehr"

Die zweite Medaille seiner Karriere bei einem Großereignis hat für Marco Schwarz freilich einen höhere Stellenwert. "Das ist schon cool. Ich habe mit dem Team Silber bei Olympia geholt, aber die Einzelmedaille ist schon noch einmal höher einzustufen. Das freut mich brutal", sagte der Kärntner mit Blick auf die WM-Bronzene, errungen in der Alpinen Kombination in Aare.

Da bereits am Dienstag für Schwarz der Teambewerb auf dem Programm steht, ging es nach der Zeremonie am Abend auf dem Medal Plaza bald zurück ins Appartement. Auf die Frage "Hungrig nach einer Feier, oder hungrig nach mehr?", sagte er: "Hungrig nach mehr. Es hat erst angefangen. Ich freue mich jetzt auf die technischen Bewerbe. Mit einer Medaille kann ich ganz locker reinstarten und voll attackieren."

Um den Medaillengewinn zu verarbeiten, würde er aber noch ein paar Stunden brauchen.

Zu weiteren Reaktionen nach dem Bewerb!

Rest des ÖSV-Team enttäuscht

Für die anderen drei ÖSV-Teilnehmer gab es nichts zu holen. Daniel Danklmaier landete als zweitbester ÖSV-Teilnehmer auf dem zwölften Rang. Romed Baumann wurde 14., Kriechmayr 17. "Es war schwierig, sehr schwierig. Die Piste hat natürlich ein bisschen nachgelassen. Das Maximum, was für einen Abfahrer möglich ist, hat der Mauro (Caviezel als Siebenter, Anm.) gezeigt", erklärte Baumann.

Kriechmayr, nach der Abfahrt noch Vierter, ärgerte sich indes "irrsinnig", dass es für Schwarz nicht zum Sieg gereicht hatte.

Video von Vincents Slalom:

"Ich habe ihn schon auf der Rechnung gehabt, dass er Gold holt", sagte der Oberösterreicher, für den der nur rund 39 Sekunden kurze Slalom-Kurs "ein bisschen schwerer als gedacht" war. "Ich habe mein Bestes gegeben, aber das war nicht gut genug. Die Piste hat doch ein wenig nachgelassen, trotzdem wäre es möglich gewesen mit einer Superleistung."

Sieg trotz Knieverletzung

Pinturault holte trotz einer Knieverletzung, die er sich beim Zielsprung in der Abfahrt zugezogen hatte, seine erste WM-Goldmedaille. "Es war schon ein bisschen schwierig. Ich konnte nicht einmal richtig gehen", berichtete der 27-jährige Olympia-Zweite im Ziel. "Aber auf den Skiern ist es deutlich besser gegangen. Morgen werden wir genau checken, was genau los ist." Hadalin, der im Weltcup bisher noch nie besser als Achter (Saalbach-Slalom am 20. Dezember 2018) war, sprach von einem "großartigen Gefühl" nach dem Silbergewinn. Der 23-Jährige nutzte seine Startnummer eins im Slalom mit Laufbestzeit perfekt aus.

 

Mehr zum Thema: "Ich bin Favorit? Tangiert mich nicht" – Marco Schwarz geht auf eine Kombinationsmedaille los.

Die Rennen im Liveticker zum Nachlesen. 

mehr aus Ski Alpin

Preisgeld-Ranking : So viel haben die Top-Stars im alpinen Ski-Zirkus verdient

"Verspüre keine Freude mehr": Mühlviertler ÖSV-Läuferin hört mit 26 auf

Ex-Ski-Star Felix Neureuther spricht über den Tod seiner Mama

Video zeigt: Warum Marco Odermatt Skifahrer und nicht Langläufer wurde

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hans1958 (3.164 Kommentare)
am 11.02.2019 20:54

So nett das Städtchen Are sein mag, für eine Ski-WM ist es völlig ungeeignet..

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 11.02.2019 18:04

Die Medaillensusbeute des Ösv übertrifft jetzt schon die allerkühnsten Erwartungen.
Bravo Burschen und vor allem den Damen.

Famos!

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 11.02.2019 18:27

Ist doch optimal für alle Sofasuderanten, die aktuell zur Hochform auflaufen!

Ich drücke dir natürlich ganz, ganz fest die Daumen - bist am besten Weg, in dieser unsportlichsten aller Disziplinen einen Spitzenplatz einzunehmen. ToiToiToi!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 11.02.2019 16:47

Ein Witz, die Bedingungen in Are.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 11.02.2019 17:24

107 Sekunden !!!!! für Abfahrt und Slalom ein weiterer Witz, wird aber angeblich abgeschafft. 🎿

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 11.02.2019 19:04

bei solchen "Rennen" könnens schafft sich die SchiWM selbst ab.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 11.02.2019 19:05

.... könnens die restlichen Veranstaltungen gleich absagen. So schafft sich die SchiWM selbst ab.

lädt ...
melden
antworten
famos (1.060 Kommentare)
am 11.02.2019 13:17

Genauso skandalös wie die Vergabe der Fußball-WM nach Katar

Geld regiert die Welt - das wird durchgezogen auf Biegen und Brechen

lädt ...
melden
antworten
famos (1.060 Kommentare)
am 11.02.2019 13:30

@famos
Gehört unter @betterthantherest um 9:54

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 11.02.2019 12:19

Ist ja ganz nett wie der Kriechmayr fährt aber zum Thema "Superstar" und "tritt in Hermanns Spuren": da fehlen bloß 50 Weltcupsiege und einige olypische Goldmedaillen sowie WM-Titel.... ÖÖN, das ist ein bisserl viel künstliche Hype.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 11.02.2019 21:20

Gramastetten liegt heute darnieder.

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.194 Kommentare)
am 11.02.2019 11:51

Ja, die FIS wird immer skurriler. Die Vergabe an Aare ist so ein Beispiel. Noch schlimmer wird es, wenn der Herr Präsident, wie in einem Interview gesagt, Diktaturen bevorzugen will, weil dort Umweltstandards leichter "zu umgehen" sind.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 11.02.2019 18:24

USA ist eh wieder einmal dran, und in Rusland gibts angeblich auch jedes Jahr Winter, irgendwo hams dort auch schon Berge gesichtet. Doppelmayr könnte diese sicher erschließen.

Und wenns so weitergeht, erfüllt auch Österreich schon in wenigen Jahren die Voraussetzungen für Großereignisse...

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 11.02.2019 10:37

Tja, wenn der Großteil der Strecke auf diesen Hügeln über der Baumgrenze liegt muss man damit rechnen - das macht keinen Sinn dort zu fahren.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 11.02.2019 09:54

Sportlich sind die Speedbewerbe auf diesen Mikeymouse Strecken einfach Müll.

Nicht würdig einer WM.

Die Vergabe der Weltmeisterschaften an solche als Wetterloch bekannte Orte ist skandalös.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 11.02.2019 18:02

Trotzdem gewinnen die Besten.

Nicht die, die herumsudern und Ausreden suchen.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 11.02.2019 21:22

Also wir oder nicht wir?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen