Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Marcel Hirscher bei Linz-Auftritt in Hochform

Von Reinhold Pühringer, 27. März 2019, 00:04 Uhr
Marcel Hirscher bei Linz-Auftritt in Hochform
Raiffeisen-Oberösterreich-Generaldirektor Heinrich Schaller mit Marcel Hirscher und LASK-Trainer Oliver Glasner. Bild: Strobl

LINZ. Österreichs Ski-Star lockte rund 2000 Besucher zu einem Termin seines Hauptsponsors Raiffeisen ins Design Center.

Am Ende der Saison war Österreichs Skiass Marcel Hirscher schon etwas ausgelaugt. Beim gestrigen Event seines Hauptsponsors Raiffeisen im Linzer Design Center präsentierte sich der 30-Jährige den rund 2000 Besuchern allerdings in Hochform. Bereits davor trafen ihn die OÖNachrichten bei einem Gespräch mit Medienvertretern. Auch wenn es keine Neuigkeiten zu seinen Karrierreplänen gab, hatte Hirscher einiges zu sagen.

Hatten Sie schon Urlaub?

Marcel Hirscher: Nein, es gibt jetzt es noch zwei Wochen lang PR-Termine, dann ist alles erledigt. Darauf freue ich mich schon.

Wie müde ist man am Ende einer so langen Saison?

Sehr, aber es ist niemals der Sport, der müde macht, sondern die Kombination mit einer Drucksituation.

Sind Sie in Ihrer neuen Rolle als Vater schon angekommen?

Ja. Ich glaube, die Leute unterschätzen, wie viel ich auch unter der Saison zu Hause trainiere und deshalb bei der Familie bin.

Wer hat das Potenzial, Ihr Nachfolger zu werden?

Das haben viele. Alexis Pintaurault, Henrik Kristoffersen, von den Österreichern Marco Schwarz und im Speed-Bereich der Dominik Paris.

Ihre Raiffeisen-Werbespots mit Hermann Maier sehen im Fernsehen sehr lustig aus. Machen die Dreharbeiten auch so viel Spaß?

Die sind sogar noch viel lustiger. Zum Beispiel auf der Baustelle, der Hermann ist ja vom Fach. Wir haben beide eine Mauer gemacht. Meine war windschief, dafür war ich schneller fertig.

Wie viel Prozent der Zeit geht für PR-Aufgaben drauf?

Nimmt man die Medienarbeit mit dazu, ist es rund ein Drittel. Zu hinterfragen ist das Programm der FIS (internationaler Skiverband, Anm.). Es ist inflationär, wie viel Wintersport täglich stattfindet.

Würde die Installierung einer Athletengewerkschaft helfen?

Ich halte so eine Gewerkschaft für unmöglich, weil es immer jemanden gibt, der gewinnen will, und sich einen Vorteil durch gewisse Pistenbedingungen oder Materialreglements erhofft.

Warum sind Sie der Konkurrenz immer um einen Schritt voraus?

Ich habe eine Materialaffinität in meinem Team, die mich übers Jahr gesehen konstanter sein lässt als andere. Dazu trage ich auch selbst meinen Teil bei.

Glasner überreichte LASK-Trikot

LASK-Trainer Oliver Glasner überreichte Ski-Star Marcel Hirscher gestern bei dessen Besuch im Linzer Design Center ein LASK-Trikot mit der Rückennummer acht. Diese steht symbolisch für die acht Gesamtweltcupsiege des Salzburgers. „Einzelsportler haben nie die Möglichkeit, sich auf andere auszureden“, sprach Glasner über Hirschers Vorbildfunktion, die sich auch Fußballer zu Herzen nehmen sollten. Der Skistar nahm das Geschenk dankend an, und verriet im Gespräch mit Moderator Ernst Hausleitner, dass sich seine Begeisterung für Fußball in Grenzen hält. Dabei hat er früher auch selbst gekickt. Der Erfolg war allerdings überschaubar. „Der Trainer hat reingeschrien: Hirscher, zieh die Ski-Schuh’ aus!“, schilderte der Salzburger - und hatte die Lacher auf seiner Seite. Das Länderspiel zwischen Israel und Österreich hat er nicht verfolgt.

Gastgeber Heinrich Schaller freute sich über den besonderen Besuch. „Die Marke Hirscher zieht“, sagte der Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Das Sponsoring zahlt sich aus. „Hirschers Vertrauenswerte sind enorm“, so Schaller.

mehr aus Ski Alpin

Preisgeld-Ranking : So viel haben die Top-Stars im alpinen Ski-Zirkus verdient

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Ski-Legende Vonn bekam ein neues Knie

Hit im Netz: Sohn von Hannes Reichelt begeistert Ski-Stars

Autor
Reinhold Pühringer
Redakteur Sport
Reinhold Pühringer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
robert2011 (684 Kommentare)
am 27.03.2019 16:31

Begeistert ist er nicht von solchen Auftritten, das hat er klar erkennen lassen. Sind auch immer wieder dieselben blöden Fragen, wobei: er hat ja klar gesagt - um den zweiten Platz will er nicht fahren - 8x Gesamtweltcup ist trotzdem eine Leistung, die wir noch gar nicht richtig einordnen können, das Image wird er sich nicht wie ein Schlierenzauer seine Erfolge durch eine schwächere Saison zusammenhauen lassen wollen. Hirscher war einer der besten Sportler, das ist unbestritten. Jetzt müssen andere ran!

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 27.03.2019 13:44

Er ist eben seinem Kpfsponsor diese Auftritte schuldig...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.03.2019 10:34

Fürn Sporcht langts in der Journalistik grinsen

lädt ...
melden
antworten
alterego (858 Kommentare)
am 27.03.2019 10:33

Leistung ist sexy und Sex sells.
Darum zieht die Marke Hischer.

Wie auch immer seine Entscheidung sein wird, er soll glücklich damit werden.

Und wenn die Karriere als Spitzensportler dann vorbei ist, würde es mich freuen, wenn er etwas von seiner Erfahrung und seinem Können weitergeben würde. Der Blindenskisport zum Beispiel könnte so einen Mann, wenn seine soziale Kompetenz nur halb so groß ist, wie sein skifahrerisches Können, gut als Guide brauchen. Nur so ein Vorschlag.

lädt ...
melden
antworten
Monal (491 Kommentare)
am 27.03.2019 06:16

Marcel BRAVO!
Ich wünsche Dir jetzt endlich, dass du zur Ruhe kommst!
Dieser Mann ist müde, man merkt es bei den Interviews und an seinen Augen? Ich glaube er hat auch schon an Gewicht verloren.
Lasst ihn heim zu seiner Family.
Er braucht dringend Erholung - so sehe ich das.
Macht das mal jemand nach, wie er!
Das war/ist ja voll anstrengend (körperlich/geistig).
Und dann diese vielen unnötigen Fragen grinsen
Ich wünsche dir einen RUHIGEN schönen Sommer!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 27.03.2019 16:44

wieso kann man da so müde werden, wenn man innerhalb 4 monate einigemale je ca. 1 minute am hang herunterfährt? hochofen-od. bauarbeiter müssen das ganze jahr durcharbeiten u. haben es um ein vielfaches schwerer u. verdienen auch viel weniger. hört doch auf mit diesem blöden mitleid.

lädt ...
melden
antworten
Monal (491 Kommentare)
am 28.03.2019 07:23

Viele gehen jahrelang/Jahrzehnte arbeiten, geh hören´S auf,
sich selbst zu bemitleiden!
Des zieht hier nicht grinsen

"Innerhalb 4 monate einigemale je ca. 1 minute am hang herunterfährt",...
Ich vermute vom Schizirkus verstehen Sie nicht wirklich viel. Ist auch wurscht!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen