Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kriechmayr gewann Lauberhorn-Klassiker in Wengen

Von nachrichten.at/apa, 20. Jänner 2019, 10:05 Uhr
Bild 1 von 7
Bildergalerie Mühlviertler Kriechmayr gewinnt Abfahrtsklassiker
Bild: (AFP)

WENGEN. Der Gramastettner Vincent Kriechmayr hat am Samstag die Abfahrt von Wengen gewonnen.

Der 27-jährige Mühlviertler reist als Lauberhornsieger zu den Hahnenkammrennen nach Kitzbühel. Mit einer grandiosen Fahrt sicherte sich der Oberösterreicher am Samstag in Wengen den Triumph in der traditionsreichen Abfahrt vor Topfavorit und Lokalmatador Beat Feuz (+0,14 Sek.) und dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde (0,26). Für die ÖSV-Herren war es der sechste Sieg im sechsten Rennen 2019.

Mit dem Gewinn der Kombiabfahrt am Freitag hatte Kriechmayr bereits gezeigt, dass er ein heißer Kandidat für die Spezialabfahrt ist. "Es war eine sehr gute Fahrt, mir ist ein super Lauf gelungen, das Ziel-S ist mir wirklich sehr gut gelungen. Ein großes Danke an den Servicemann, die Ski waren wieder unglaublich", sagte Kriechmayr nach seinem vierten Weltcupsieg, dem ersten in diesem Winter.

Trotz der starken Kombiabfahrt griff Kriechmayr für Samstag zu einem anderen Ski. "Wir haben uns entschieden, das Risiko einzugehen, weil der obere Teil sehr entscheidend ist und wir der Ansicht waren, dass wir damit ein bisserl einen Vorteil haben. Es ist wie gesagt ein großes Risiko, weil wir gestern auch eine sehr gute Zeit gefahren sind, aber das ist uns auf alle Fälle sehr gut gelungen. Wer nichts riskiert, kann nichts gewinnen", weiß der 27-Jährige.

Feuz, der seinen dritten Wengen-Sieg knapp verpasste, war mit seiner "guten Fahrt" zufrieden. Dass es zum Sieg reichen würde, hatte er nach Zielankunft nicht geglaubt, weil ihm die schwierigen Passagen nicht zu hundert Prozent geglückt waren. "Sicher, wenn man knapp dran ist am Sieg, will man immer den Sieg. Aber es ist kein Wunschkonzert. Ausschlaggebend war, dass Kriechmayr im Kernstück der Abfahrt, bei Minsch-Kante und Brüggli-S, eine Superlinie gefunden hat, das ist mir nicht optimal geglückt." Auch der viertplatzierte Aksel Lund Svindal verneigte sich vor einer "beeindruckenden" letzten Sektor-Zeit von Kriechmayr.

Video: Großer Erfolg für Österreichs Skistars.

"Zweimal Wengen ist einmal zu viel"

Die anderen Österreicher hatten bei bestem Abfahrtswetter und vor tausenden Zuschauern entlang der Strecke nicht viel mitzureden, Hannes Reichelt wurde als zweitbester 14., Otmar Striedinger kam auf Platz 21, Romed Baumann auf 25 und Christian Walder auf 26. Striedinger wurde nach einem Zielraum-Sturz des Italieners Emanuele Buzzi (6.), der unter die Luftpolsterung rutschte und lange behandelt werden musste, erst kurz vor dem Ziel abgewunken, fuhr ein zweites Mal und meinte: "Zweimal Wengen ist einmal zu viel." Auch Johannes Kröll (36.) war abgewunken worden. Max Franz und Matthias Mayer schieden mit Stürzen aus, blieben aber unverletzt.

"Ich habe einige Fehler gemacht, Richtung U-Hakerl habe ich einmal kurz in den Schnee gegriffen, bei dem Speed kostete das extrem viel Zeit. Brüggli-S ist auch danebengegangen, danach hat es gepasst", sagte Reichelt, der in seiner Karriere bereits fünfmal auf dem Wengen-Podest stand und 2015 auch gewann. "Ich bin sehr unkonstant, das ist der Grund, dass man eineinhalb Sekunden hinten ist."

Mayer kam zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen zu Sturz, Freitag hatte er im Kombi-Slalom eingefädelt. Der Sturz in der Abfahrt tat seelisch freilich mehr weh, auch wenn die Hüfte nach der Torlauf-Brez'n noch schmerzte.

"Zum Glück ist das Brüggli-S gut gepolstert. Es ist ein bisserl glatter heute als in den letzten Tagen, auf einmal hat es mir den Innenski auf den Außenski geschlagen, dann erfängst du dich da nicht mehr. Ein blöder Fehler", sagte der Doppel-Olympiasieger. "Das Skifahren war die ganze Woche auf dem besten Niveau, aber es zipft mich jetzt total an, das ist mein Resümee. Es wurmt mich, aber dafür habe ich auf nächste Woche hin keinen Druck", sagte er in Hinblick auf Kitzbühel.

Franz, der Platz zwei in der Disziplinwertung hinter Feuz an Kriechmayr abgab, wurde auf seiner Fahrt im Ziel-S der Ski förmlich weggerissen. "Das muss saublöd zugegangen sein. Über den Hundschopf drüber, die Minsch-Kante, das ist nicht ganz so geglückt, da war ich ein bisserl zu früh, aber nicht tragisch", meinte der Kärntner, der auf einen Top-Fünf-Platz unterwegs war. "Das tut gerade ein bisserl weh."

Für den erfolgreichen Teamkollegen freuten sich freilich alle mit. "Bei Vinz war es nur eine Frage der Zeit, dass er es runterbringt. Der Speed passt bei ihm", sagte Reichelt. "Gewaltig! Hut ab! Ich habe mir seine Fahrt angeschaut, der Platzsprecher ist ein bisserl nervös geworden, dem hat das nicht sehr getaugt", meinte Mayer.

Für die österreichischen Ski-Herren war es der sechste Sieg im sechsten Rennen des neuen Kalenderjahres. Marco Schwarz hatte den City-Event in Oslo und die Wengen-Kombination gewonnen, Marcel Hirscher die Slaloms in Zagreb und Adelboden sowie den Riesentorlauf ebendort. Sonntag gibt es im Slalom die Chance auf den siebenten Erfolg en suite.

mehr aus Ski Alpin

Ex-Ski-Star Felix Neureuther spricht über den Tod seiner Mama

Video zeigt: Warum Marco Odermatt Skifahrer und nicht Langläufer wurde

Ski-Legende Vonn bekam ein neues Knie

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Weltliner (416 Kommentare)
am 20.01.2019 07:38

Da zahlt man dann gerne seine Stromrechnung. Ironie off.

lädt ...
melden
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 20.01.2019 06:54

Gratulation an meinen Muehlviertler Landsmann. Wir Muehlviertler sind einfach ein Vorzeige Beispieiel der Oesiss

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.01.2019 17:05

Wurde auch Zeit, der 1.Sieg war schon überfällig.

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 19.01.2019 17:50

Es war der 2. Sieg.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.01.2019 20:26

Ja richtig, ich meinte der 1.Klassiker grinsen

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 19.01.2019 16:47

Gratulation 👏🏻💪🏻

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 19.01.2019 16:10

Gratulation !!! Ein Riesenerfolg für K. Einen Abfahrtsklassiker gewonnen, auf unverkürzter Länge, bei hervorragenden und gleichen Bedingungen für alle.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 19.01.2019 16:02

Gratulation an Herrn Kriechmayr!
Tolle Leistung.

Weniger "toll" empfand ich - wieder einmal - die Leistung unserer super Experten vom ORF.
Die Zwangsbeglückung kombiniert mit Geschreie nervt (zumindest mich) schon extrem.
Gut, dass man auf andere Kanäle ausweichen kann.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 19.01.2019 18:55

Mir geht es genauso; ich schalte bei den Schibewerben schon lange den Ton weg, da die Zeiten ohnehin eingeblendet sind. Ich muss mich nur ärgern, weil ich die Kosten für die Co-Kommentatoren, die nach m.A. völlig überflüssig sind, mit den ORF-Gebühren mitfinanzieren muss.

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 19.01.2019 16:01

nicht, wie sein name vermuten lässt, ist der vincent über die piste gekrochen,
der kriechmayr ist übers lauberhorn gerast, er hat den braten gerochen !

lädt ...
melden
meisteral (11.717 Kommentare)
am 19.01.2019 15:16

Gratulation

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.01.2019 14:59

Wenigstens einer der in Abfahrt noch Leistung bringt.

Skisport ist ein Mannschaftssport.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 19.01.2019 15:05

auch Franz und Mayer waren bis zu deren ausfällen gut dabei.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 19.01.2019 15:21

Skisport ist ein Mannschaftssport.

Wie bitte???

lädt ...
melden
ohmolly (497 Kommentare)
am 19.01.2019 19:28

dein Freund herzeigar helft ihm doch

lädt ...
melden
neptun (4.138 Kommentare)
am 19.01.2019 15:57

Der ultimative Beweis dass Sie sooooooo abseits der Spur sind.

Wirds nicht wieder Zeit in das Disco Jackerl zu hüpfen und einen Tanztempel aufzusuchen?

Oder müssen Sie heute noche Belege seit 1347... zusammensuchen die die Verbrechen an Ihnen diesmal lückenlos beweisen?

Und morgen ab 05:00 müllen Sie uns wieder mit Ihrem Gesülze, Gejammere, Ungerechtschreien..... zu.

lädt ...
melden
sachsalainen (450 Kommentare)
am 19.01.2019 16:20

Skisport ist Mannschaftssport ????
Eine etwas skurille Einstellung.
Vielleicht sollten drei bis fünf Abfahrer gemeinsam fahren.
Wäre wirklich toll.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 19.01.2019 17:17

das nennt sich dann Skicross.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 19.01.2019 18:09

Staffelabfahrt?

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 19.01.2019 14:54

Der ÖSV bei den Alpinen jetzt bärenstark - bei den Damen wie bei den Herren!

Da hat der ÖSV in den letzten Jahren extrem gut gearbeitet!

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 19.01.2019 15:20

Genau das hab ich auch zu meinem Vater gesagt, als wir uns gemeinsam die Herrenabfahrt angesehen haben.

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 19.01.2019 14:32

Jetzt erwarte ich vom Mühl1/4tler aber schon einen gestanden und extrem fachlichen Kommentar!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 19.01.2019 18:46

Und vom Biobauern auch, der dürfte auch ein Mühlviertler sein.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen