Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hirscher: "Ich bin sehr froh darüber, dass es jetzt vorbei ist"

Von nachrichten.at/apa, 17. März 2019, 16:50 Uhr
Marcel Hirscher Bild: GEPA pictures/ Andreas Pranter (GEPA pictures)

SOLDEU. Es ist die Frage, die er seit Wochen bei jedem Pressetermin gestellt bekommt, und die Ski-Star Marcel Hirscher auch am Sonntag in Soldeu nicht beantworten konnte. Aufhören oder weitermachen?

"Ich möchte das aber so schnell wie möglich entscheiden", sagte Hirscher zum Saisonende. Der achtfache Gesamt-Weltcup-Sieger freut sich jetzt erst einmal auf seine Familie und aufs private Skifahren.

Diese Saison sei unter dem Zeichen "Plus-Saison" gestanden. "Grundsätzlich wäre letztes Jahr der perfekte Zeitpunkt zum Aufhören gewesen. Die Extrasaison hat noch einmal so gut funktioniert", erinnerte Hirscher an u.a. neun Siege im Weltcup und den WM-Titel im Slalom. Der Zeitpunkt zum Aufhören sei schon so oft perfekt gewesen, er hoffe, er verpasse ihn nicht. "Aber da ist die Freude am Rennfahren, ich mache das gern. Aber der ganze Wahnsinn drumherum, den mache ich nicht gern. Und es wird immer mehr."

Wenn er die Geschehnisse der jüngsten beiden Wochen ausblende, dann sei er sehr, sehr happy und überglücklich. "Am meisten freue ich mich auf meine Familie, dass ich Zeit für daheim habe und nicht immer gleich wieder auf Achse bin und von A nach B springen muss."

"Sucht euch eine Headline aus"

Die Tage in Soldeu mit den Rängen sechs im Riesentorlauf und 14 im Slalom hätten die Entscheidungsfindung nicht beeinflusst. "Man kann es auslegen, wie man will. Man kann sagen, jetzt wird es Zeit, dass ich aufhöre, weil jetzt merkt man, wie sie mich herbrennen, die Jungen. Auf der anderen Seite kann man sagen, daraus schöpft Hirscher neue Motivation. Man findet viele Headlines. Sucht euch eine aus."

Die Saison war lang und die Erkrankung zum ungünstigen Zeitpunkt rund um die WM raubte viel Energie. "Das hat mich wahnsinnig viel Kraft gekostet. Normal bleibst im Bett, wenn es keine WM ist. Wenn du mit so einer Grippe da drüber gehst, kostet das sehr viel Kraft und Substanz. Das ist Teil der Rechnung, die ich zu zahlen habe. Solange das keine größere ist, ist das völlig okay", meinte der 30-Jährige.

In mehreren der vielen Kugelzeremonien am Sonntag nach den letzten zwei Saisonrennen von Damen und Herren war Hirscher auf dem Bild zu sehen, er hielt das große Kristall für den Gesamtweltcup in die Höhe, das kleine für die Slalomwertung sowie hatte maßgeblichen Anteil am Gewinn des Nationencups und der Herrenwertung für Österreich. Als Wertungssieger für den Riesentorlauf war er bereits am Samstag ausgezeichnet worden.

"Froh darüber dass es jetzt vorbei ist"

"Das ist alles eine riesengroße Erleichterung. Ich bin sehr dankbar und sehr froh darüber, dass es jetzt vorbei ist. Die letzten paar Rennen waren wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei. Auch wenn ich sehr bemüht und alles probiert habe, das ist schon der einzige kleine Punkt, der mir zu denken gibt", betonte Hirscher. Platz 14 zum Saisonausklang will Hirscher nicht so einfach hinnehmen. "Wenn es (für mich/Anm.) weitergeht, muss man das schon sehr ernst nehmen." Gewonnen hatte der 21-jährige Franzose Clement Noel.

"Ich will mich mit Champions messen, mit den Besten, und Marcel ist der Beste. Es ist eine Freude, mit ihm Rennen zu fahren. Das wäre wirklich traurig für den alpinen Skisport, wenn er aufhört", sagte Noel. "Es will mich ja nur jeder schlagen, das ist die Wahrheit, und sie sehen, dass es einfacher wird in Zukunft", meinte Hirscher lachend. Die Jungen würden brillant und technisch sauber fahren, das sei eindrucksvoll.

Tritt der Athlet mit dem Kugel-Abonnement ab, gibt er den Weg für andere frei. "Alexis ist mehr als bereit für den Gesamtweltcup. Ich denke, es wird ein harter Fight zwischen Alexis und Henrik. Vielleicht auch mit Paris, wenn er etwas mehr Riesentorlauf trainiert in Zukunft, das könnte wirklich interessant werden." Hirscher holte sich die Gesamtwertung mit 1.546 Punkten vor dem Franzosen Alexis Pinturault (1.145), dem Norweger Henrik Kristoffersen (1.047) und dem Südtiroler Dominik Paris (950).

Hirscher hat ein großes Team um sich, auch deshalb will er möglichst zeitnah festlegen, ob er die Karriere fortsetzt. "Ich bin nur so gut wie mein Team, wenn ich sagen würde, wir trainieren um Mitternacht, würden sie es tun. Großartig, diese Leute an meiner Seite zu haben", sprach der 30-Jährige einen großen Dank aus.

Fix ist, dass er einen neuen Pressebetreuer braucht, denn Stefan Illek gibt diesen Job ab. "Ich verstehe seine Entscheidung, er hat zwei Kinder daheim, so viel reisen macht da keinen Spaß, er soll es genießen." Und wenn er selbst, Vater eines Sohnes, aufhört? "Dann trage ich im ersten Jahr das Baby herum und koche. Kaiserschmarren kann ich gut."

mehr aus Ski Alpin

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

Hit im Netz: Sohn von Hannes Reichelt begeistert Ski-Stars

Sensation: Marcel Hirscher offenbar vor Weltcup-Comeback

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 18.03.2019 12:13

Leider, bei mir ist es noch nicht vorbei! Ich muss weitermachen - jahrelang noch!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.167 Kommentare)
am 18.03.2019 08:34

Ich wünsche Marcel erholsame Urlaubstage im Kreise seiner Familie. Erholung für Körper und Geist und bedanke mich für die viele schönen Stunden, die er mir durch seine Sportlichkeit beschert hat.
Ich hoffe aber auch, ihn im Winter wieder zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2019 21:35

Wäre völlig nachvollziehbar, wenn er jetzt aufhören würde. Mein Gefühl geht in diese Richtung. Glücklicherweise darf er das aber selbst entscheiden und braucht keine Einflüsterer. Für mich als TV-Konsumenten wäre es schade, da ich mir immer nur die Rennen, wo Marcel Hirscher am Start war, anschaute und mitfieberte.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 17.03.2019 20:02

Das könnte glatt ein genervter Fernsehzuschauer gesagt haben.
Was da die "Analysten" 😛 vom Staatsrundfunk so von sich gaben, war schon eine Zumutung.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 17.03.2019 19:57

Gerade weil er so erfolgreich war, könnte er alles lockerer sehen...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 17.03.2019 20:01

dann wäre er womöglich nicht mehr erfolgreich.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 17.03.2019 19:45

Der verbissene Marcel könnte sich von der Lockerheit eines Felix Neureuthers eine Scheibe abschneiden...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 17.03.2019 19:46

Hirscher war deutlich erfolgreicher als Neureuther.

Wird schon seine Gründe dafür geben.

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 17.03.2019 19:12

Es ist fix, Marcel hört auf. Die Einladung seines Fanclubs aus Werfenweng zum letzten Rennen ist der Beweis.

lädt ...
melden
antworten
Odilo (360 Kommentare)
am 17.03.2019 22:59

bullshit, einer der aufhört klingt anders

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 17.03.2019 18:29

Marcel, hau den Hut drauf und mach Dir ein schönes Leben!
Mit 3 Kugeln in der Hand ein mehr als würdiger Abtritt.
Danke für die vielen schönen Stunden.

lädt ...
melden
antworten
Nichtswisser (60 Kommentare)
am 17.03.2019 18:02

Ohhhhhh Gottttt der derf ned auhören..
(Was sollen de gaunzen daumpfplauderer vom orf dann machen)😀😂😀😂😀

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 17.03.2019 16:57

Klingt irgendwie nach Abschied.
Bin gespannt.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 17.03.2019 16:55

Das ständige Gesudere vom Marcel geht geht mir auf die Nerven...

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 17.03.2019 16:57

Dann lies es halt nicht!
Ganz einfach.

lädt ...
melden
antworten
mr.ec (38 Kommentare)
am 17.03.2019 17:31

Er wird ja in jedem 2. Satz danach gefragt. Was soll er denn noch sagen?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 18.03.2019 12:54

Top Sportler, aber stimmt... Des Gesudere von ihm geht mir auch auf den Zeiger...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen