Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach 42 Jahren ist Schluss: Hans Pum hört beim ÖSV auf

Von OÖN-Sport, 11. April 2019, 17:05 Uhr
Bild: APA

Der Mühlviertler Hans Pum wird Ende Juli als ÖSV-Sportdirektor aufhören.

Überraschung bei der Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) in Saalbach: Hans Pum gab gestern bekannt, dass er mit 31. Juli sein Amt als Sportdirektor zurücklegen wird. Damit geht eine Ära zu Ende. Der 64-Jährige aus St. Oswald bei Freistadt war seit 1977 in verschiedenen Funktionen für den Skiverband tätig.

In Pums "Epoche" als Alpindirektor (1996–2010) fallen die größten österreichischen Erfolge im alpinen Skisport. Insgesamt gewannen die Skirennläufer des ÖSV in diesem Zeitraum 38 Olympiamedaillen, davon zehn in Gold, 62 WM-Medaillen, davon 20 in Gold, sowie 62 Kristallkugeln, davon elf für den Gesamt-Weltcup.

Weder Pum selbst noch ein Vertreter des ÖSV waren gestern Abend für eine Stellungnahme zu erreichen. Durchaus möglich, dass Pum, der am 4. Juli 65 wird, im Gegensatz zu anderen wichtigen Funktionären im ÖSV sein Amt einfach mit dem Erreichen des Pensionsalters zurücklegt.

Pum war seit 2010 Sportdirektor für alle Sparten des ÖSV. Seine Hauptaufgabe war es, Synergien zwischen den Alpinen, Nordischen, Biathleten bis zu den Snowboardern und Ski-Crossern zu nutzen und das Spartendenken abzuschaffen.

Ursprünglich hatte Pum selbst Olympia- und WM-Medaillen auf den Pisten dieser Welt gewinnen wollen, mangels Trainingsmöglichkeiten blieb dieses Vorhaben jedoch nur ein Traum. Stattdessen konzentrierte sich Pum auf die Ausbildung zum diplomierten Sportlehrer sowie zum staatlich geprüften Skilehrer und Fußball-Trainer.

Gestern ging es auch um eine Neuorientierung des ÖSV in Sachen Langlauf (nach dem Doping-Skandal bei der Nordischen WM in Seefeld). Der ÖSV steht, wie er bereits bei einer Präsidiumssitzung am 22. März festgelegt hat, weiter zum Langlaufsport, allerdings unter geänderten Rahmenbedingungen. Der Leiter des Nordischen Ausbildungszentrums in Eisenerz, Christian Schwarz, wurde mit der Ausarbeitung eines Konzeptes beauftragt. Bis Ende April soll dieses dem Präsidium vorliegen.

 

 

Lesen Sie auch: ÖSV-Star ist erstmals Vater geworden

 

Steckbrief

Geb.: 4. Juli 1954 in Freistadt

Wohnort: St. Oswald

Familienstand: verheiratet mit Gabi – Kinder Raphael und Anna-Maria

Stationen im ÖSV:

1977/78: Konditionstrainer Europacup-Herren
1978–1981: Assistenztrainer Weltcup-Technik-Herren
1981–1985: Gruppentrainer Europacup-Herren
1985–1988: Gruppentrainer Weltcup-Technik-Herren
1988–1992: Rennsportleiter Weltcup-Herren
1992–1996: Marketing-Chef
1996–2010: Alpindirektor
Seit 2010: Sportdirektor

mehr aus Ski Alpin

Was Marco Odermatt über Hirschers Rückkehr sagt

Videobotschaft von Marcel Hirscher: "Es ist Zeit, dass ich was dazu sage"

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Video zeigt: Warum Marco Odermatt Skifahrer und nicht Langläufer wurde

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 12.04.2019 15:08

Der Schröcksnadel hätte schon vor ein paar Jahren gehen können, aber tat es leider nicht! Geldgierig und Mediengeil!

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 12.04.2019 15:13

Hans Pum hat weit andere gute Qualitäten wie der Schröcksnadel. Alles Gute für die Pension Hr. Pum!

lädt ...
melden
antworten
zeindi (133 Kommentare)
am 12.04.2019 09:58

Lieber Hans Pum , alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg und viel Gesundheit und Freude !

lädt ...
melden
antworten
euro (244 Kommentare)
am 12.04.2019 08:37

Ein absoluter Fachmann und bodenständiger Mensch, meine Hochachtung!

lädt ...
melden
antworten
alterego (858 Kommentare)
am 12.04.2019 08:00

Das sich Herr Pum in den wohlverdienten Ruhestand zurückzieht, begrüße ich sehr.
Er hat zweifellos großes für den Österreichischen Wintersport geleistet und ich habe Hochachtung vor dieser Leistung.
Es ist aber, glaube ich, hoch an der Zeit, anderen die Chancen zu geben sich zu beweisen. Außerdem hoffe ich, dass sich Herr Schröcksnadel ohne seinen operativen Wunderwuzi nicht mehr allzulange halten können wird. Denn auch hier wäre es schon allerhöchste Zeit für die Ablöse.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 12.04.2019 08:44

alterego, wer könnte Ihrer Meinung nach Schröcksnadel adäquat in diesem Amt beerben?

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 12.04.2019 09:25

Das sich.
Liest man auch selten.

lädt ...
melden
antworten
alterego (858 Kommentare)
am 12.04.2019 11:43

Dafür liest man jetzt z.B. häufiger, das Gebäude "geschliffen" werden. Was ja bekanntlich heißt, das ihre Schneidfähigkeit zunimmt. zwinkern

Ich bin jetzt keiner, der sich dem Heimatbegriff in besonderer Weise verpflichtet fühlt aber eine einigermaßen korrekte Anwendung der deutschen Sprache hilft Missverständnisse zu vermeiden.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 12.04.2019 07:03

is eh klar, da Hannes darf nicht mehr mit der Miriam fahren, die kriegt a ein Baby darf nicht mehr die Jause auf den Berg bringen auf wen soll er dann warten oben

lädt ...
melden
antworten
Nevada (51 Kommentare)
am 12.04.2019 01:52

Endlich mal einer der weiß, wann seine Zeit gekommen ist. Viele sollen ihm folgen.
Nach langen Überlegungen habe ich mich mal registriert, um auch mal belanglose Sätze ins OÖN Forum zu platzieren. LG

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 12.04.2019 07:17

"Nach langen Überlegungen hast du dich MAL registriert um MAL belanglos zu Posten".
Schauen wir MAL, ob du dein "Niveau" halten kannst um bald wieder MAL im Forum Belangloses von dir zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 11.04.2019 23:42

Hans Pum hat viel geleistet!
Abgang zur rechten Zeit.

Kompliment für beides.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.04.2019 11:00

Jetzt fehlt nur noch der Schreckensnagel! Dann wären die Saurier ausgestorben.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.04.2019 22:05

Er geht im Juli mit 65 in Pension!
Das sollte ein Vorbild für 85 % der Männer und den Frauen in einem Beamtendienstverhältnis sein!
(85 % ist nur eine Schätzung die das Regelpensionsalter nicht erreichen).

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.04.2019 22:14

Andrerseits soll man auch loslassen können und sich im Greisenalter nicht für unersetzlich halten wie z. B. Ecclestone, Schröcksnadel, …

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.145 Kommentare)
am 11.04.2019 21:45

Bravo Hans Pum, gratuliere zur erfolgreichen Zeit und Hut ab zu dieser Entscheidung. Es gibt zu viele ältere Herren, die nicht wissen, wann sie den Schaffenszenit überstiegen haben

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 11.04.2019 20:40

recht hat er!
Er hat enorm viel für den österreichischen Schisport geleistet!

Wünsche ihm viel Gesundheit, Glück und Spaß im Unruhestand.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 11.04.2019 18:55

mit 64 Jahren hat er sich die Rente verdient

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.04.2019 21:55

Nein, denn im Juli ist er ja 65!

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 11.04.2019 17:30

Na bum…..

lädt ...
melden
antworten
wuerfel (81 Kommentare)
am 11.04.2019 17:24

bitte auch solche scheinbare Eilmeldungen vor der Veröffentlichung grammatikalisch prüfen und ggf. korrigieren!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 11.04.2019 20:41

Wer sagt, dass es keine Prüfung gab?

lädt ...
melden
antworten
ruhigblut (1.337 Kommentare)
am 11.04.2019 21:48

Das Post von "würfel" bezieht sich auf die Blitzmeldung!
Diese hat 5 Sätze inkl Schlagzeile und 4 OFFENSICHTLICHE Fehler!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 11.04.2019 21:58

es könnte ja auch sein, dass die Fehler trotz erfolgter Prüfung im Artikel verblieben;

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.04.2019 22:06

Der Post.
Das Posting.

Ich erhöhe um den Pott.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen