Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hirscher wird "Lebensentscheidung" aus Bauch heraus treffen

Von nachrichten.at/apa, 19. März 2019, 12:59 Uhr
Bild 1 von 22
Bildergalerie Die größten Erfolge von Marcel Hirscher
Bild: Reuters

WIEN. Ski-Star Marcel Hirscher bekräftigte am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Wien sein Vorhaben, zeitnah eine Entscheidung über die Fortsetzung oder das Ende seiner Karriere zu treffen.

"Ich möchte mir nicht all zu viel Zeit geben, aber mehr als 48 Stunden wären toll", sagte der Salzburger, der erst am Sonntag in Soldeu die Weltcupsaison mit dem achten Gewinn der großen Kristallkugel beendet hat.

Es gebe eine Tendenz von "49:51", aber er wolle nicht sagen, in welche Richtung, meinte der 30-Jährige. Er benötige einige Tage Pause, die Zeit nach der WM in Aare habe ihm viel Kraft gekostet. "Ich bin heuer sehr, sehr müde, ich glaube, das hat man beim Saisonfinale sehr gut gesehen. Ich will schauen, wie die Regeneration fortschreitet. Ich bin jetzt zehn Jahre im Weltcup-Zirkus dabei, dass man da früher oder später mal Federn lässt, ist ganz klar", sagte er auf dem Termin seines Kopfsponsors Raiffeisen.

Er werde schauen, ob es körperlich und mental nochmals möglich sei, so eine Saison zu ziehen. Denn wenn, wolle er um die große Kugel fahren, das sei das Ziel, dafür brauche es hundert Prozent. "Man fährt nicht nur Rennen, man fährt um Kugeln, man fährt um eine Gesamtwertung. Es ist ein erheblicher Unterschied, ob man sich für den Einzelwettkampf vorbereitet oder das gesamte große Projekt."

Er sei ein Gefühlsmensch, diese "Lebensentscheidung" werde er auf sich zukommen lassen und gemeinsam mit der Familie treffen. Hirscher ist seit vergangenem Jahr verheiratet und Vater eines Sohnes. Er werde viele Gespräche führen, es werde eine Bauchentscheidung werden, er werde aber keine Plus-Minus-Statistik aufstellen.

Die Frage nach dem Aufhören, wenn es am schönsten ist, habe er sich schon oft stellen dürfen: "Glücklicherweise bin ich diesem Leitfaden nie nachgegangen, sonst hätte ich 2012 in Schladming aufgehört." Er holte damals seinen ersten Gesamtweltcup, mittlerweile kamen sieben weitere in Folge dazu, sowie je sechs kleine Kristallkugeln in Slalom und Riesentorlauf, er hält bei 67 Weltcupsiegen.

Die Rennen in Andorra seien auch eine Gelegenheit gewesen, zu sehen, dass "es ist nicht selbstverständlich sei, dass in jedem Rennen abgeliefert werden kann", es sei verrückt, wie schnell es sich drehen könne und man im Slalom letzte Laufzeit habe (gesamt Slalom-14.).

"Eine ganz neue Seite, die ich bis jetzt noch nicht kenne. So schlecht war ich noch nie. Das ist erstaunlich und schon fast erschreckend. Die wirkliche Erklärung habe ich nicht, aber das sollte meine Entscheidung für die Zukunft nicht maßgeblich beeinflussen", sagte Hirscher. So wie er früher lernen musste, sich mit dem Sieg auseinanderzusetzen, müsse er sich jetzt der Enttäuschung und Niederlage genauso stellen.

Sollten die Grundparameter stimmen und er sich mental und körperlich in der Lage sehen, weiterzumachen, dann würde viel Arbeit auf ihn warten. "Das ist auf der anderen Seite aber auch wieder eine große Motivation. Es war in den letzten Jahren schon sehr oft der Fall, dass ich hinterher gefahren bin, vielleicht nicht so dramatisch wie jetzt, aber das war immer Anstoß, selbst wieder einen Schritt nach vorne zu machen. Man sieht es oft während der Saison. Diejenigen, die den Takt vorgeben, da muss man fast dankbar sein, die bringen alle miteinander das Skifahren wieder auf ein neues Level."

Sein Team würde sich nie zufriedengeben, man wollte jeden Tag das Maximum rausholen, aber auch bei einem gewonnenen Rennen heiße es nicht, dass alles perfekt gewesen sei. "Wir sind nie müde geworden, uns weiterzuentwickeln. Es ist wie eine Selbsthilfegruppe, wir schauen sehr gut aufeinander. Alle Personen geben wahnsinnig Gas. Du musst ein bisschen einen Fanatismus haben und das auch wollen", sagte der Slalom-Weltmeister und Riesentorlauf-Vizeweltmeister von Aare.

Hirscher, der in den sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Twitter) zusammengezählt 1,5 Millionen Fans hat, kritisiert öfter den großen Reisestress und die dichte Rennansetzung, wie die anderen Athleten fügt er sich dem aber auch. "Wenn du um eine Kugel mitfahren willst, lässt du kein Rennen aus." Änderungen sind trotzdem erwünscht, der TV-Zuseher müsse nicht jeden Tag Rennen im Fernseher haben.

Zur von den Speedfahrern kritisierten Unausgewogenheit von Technik- und Speedrennen meinte Hirscher: "Es kann schon sein, dass das eine oder ander Speed-Wochenende mehr nicht schaden kann, um mehr Gleichheit zu schaffen. Aber ich muss auch hin und wieder einen Super-G fahren und einen Parallel-Event, mir taugt das auch nicht." Wollen Speedfahrer um die Kugel mitfahren, müssen sie dazu auch bereit sein. Er wies auch auf seine geringe Ausfallsquote hin.

Video: Hirscher lässt sportliche Zukunft weiter offen

Video: Das Pressegespräch in voller Länge

mehr aus Ski Alpin

Warum Vincent Kriechmayr im Kugel-Rennen chancenlos war

 1595 Punkte Rückstand: Warum die Schweiz von Österreich nicht einzufangen war

Cornelia Hütter schaffte das Unmögliche

Ski Alpin: Christine Scheyer erklärte Rücktritt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

67  Kommentare
67  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 19.03.2019 20:02

Ich wünsch ihm sowieso alles gute für seine Zukunft.Man verneige sich vor ihm.Schau auf dich und bleibe gesund.Alles andere ist nicht interressant.

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 19.03.2019 19:16

ohne seinen "Milchbart" gefällt er mir besser! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Augustiner (40 Kommentare)
am 19.03.2019 19:40

Hoffentlich wird endlich mal Schluss nach 4 Monaten mit dem Geplapper über die Bergrutscher. Nicht mehr auszuhalten. Gibt s nichts anderes in Österreich?

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 19.03.2019 18:51

Hat jemand daran gedacht - die Interviewer vielleicht - dass er seine Frau fragen könnte?

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 19.03.2019 18:43

Die Medienauftritte von Hirscher waren noch nie spektakulär….

lädt ...
melden
antworten
noproblem (307 Kommentare)
am 19.03.2019 18:21

So kann man die Öffentlichkeit auch verarschen, lieber Marcel. Hat doch fast jeder damit gerechnet, dass Du aufhörst. Für den Inhalt der heutigen PK hätte man sich diese wirklich sparen können.

lädt ...
melden
antworten
Altabernichtbloed (332 Kommentare)
am 19.03.2019 14:31

Er hat alles erreicht. Noch ist er gesund und kann sein Leben genießen, das kann sich im Spitzensport schnell ändern.
Wie auch immer ... er wird die richtige Entscheidung schon treffen .

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 19.03.2019 14:28

Ein extrem erfolgreicher, verdienter und toller Sportler, aber aus welchem Teil seines Körpers er die Entscheidung trifft, kann ich schon fast nicht mehr erwarten!

lädt ...
melden
antworten
uustone (482 Kommentare)
am 19.03.2019 13:46

Die Pressekonferenz war wohl dem Sponsor Raiffeisenbank geschuldet.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 19.03.2019 14:08

so ist es.

DER Teil des Spiels, der Hirscher garnicht gefällt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 19.03.2019 13:33

Die Medien machen ein Kasperltheater aus Hirschers Entscheidung.

Lasst ihn in Ruhe in Urlaub fahren, gönnt ihm ein paar Tage oder Wochen der Ruhe nach dieser enorm kraftraubenden Saison.

Und wenn Marcel es für richtig hält wird er schon sagen was Sache ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2019 13:24

Was für ein Kaspertheater - macht die Sympathie leider auch nicht besser.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 19.03.2019 16:31

Stimmt.
Im Gegensatz zu Hirscher wirken Sie eher unsympathisch.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 19.03.2019 13:22

Die nationale Schicksalsstunde wurde medial pompös angekündigt.
Jetzt sind wir so klug, wie zuvor.
:-)
Gefällt mir irgendwie, dass er die Zügel fest in der Hand hat und sich nicht drängen lässt.

lädt ...
melden
antworten
NeuPaschinger (1.023 Kommentare)
am 19.03.2019 13:19

den Hauptjob erfüllt, für das schwarz gelbe Logo Werbung gemacht
.
solange es keine 100-0 oder 0-100% Entscheidung gibt sind irgendwelche Zahlen relativ, es gibt nur ein ja oder nein, wöchentlich eine Werbungspressekonferenz mit Wasserstandsmeldung was tagesaktuell grade vorne liegt ändert alles nichts das es irgendwann ein ja oder nein sein muss

lädt ...
melden
antworten
NeuPaschinger (1.023 Kommentare)
am 19.03.2019 13:20

nicht persönlich nehmen, find ihn toll aber das hier ist nur zum kotzen, er soll seine Entscheidung treffen, wenn er sie hat soll er sie verkünden, punkt aus fertig, seine Sache

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 19.03.2019 12:59

Nichts Neues in der PK……und auch fad…..er hat halt dem Sponsor seine Schuldigkeit getan.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 19.03.2019 12:35

Am Boden geblieben…….sehe das nicht so.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 19.03.2019 12:40

Wenn du der nette, allerliebe Bauernbub von nebenan bleibst, gewinnst du nicht 8 Mal den Gesamtweltcup!

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 19.03.2019 12:29

Keine Ahnung warum er seinen Rücktritt so hinauszögert, aber er wird seinen Grund haben.
Es ist fakt das die Saison 2019/2020 ohne Hirscher statt findet.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 19.03.2019 12:35

Ach so? Ich glaube, da wissen Sie mehr als Hirscher selbst. 😂

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 19.03.2019 13:21

das die!
Genau!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 19.03.2019 11:56

Mit ein wenig Abstand vom „Wahnsinn“, ist eine ausgewogenere Entscheidung möglich...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 19.03.2019 11:30

er wird uns doch noch jahrelang in der Werbung erhalten bleiben ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
sameshit (754 Kommentare)
am 19.03.2019 12:24

Ja wie da Maier.... haha

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 19.03.2019 12:53

Neid?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.03.2019 11:25

Gratulation zu deinen tollen Erfolgen und eine wunderschöne Zeit mit deiner Familie. Du hast es verdient.

Lieber Marcel, lass die Sensationsgeilen Medien angelehnt und entscheide dich, wenn du es für richtig hältst und nicht wenn die Medien Schlagzeilen haben möchten.
Du brauchst NIEMANDEN mehr etwas beweisen. Du bist der Größte!!!

lädt ...
melden
antworten
Monal (491 Kommentare)
am 19.03.2019 11:28

europa04 (6998)

Genau so ist es grinsen ...

lädt ...
melden
antworten
guramm (268 Kommentare)
am 19.03.2019 11:21

Der Mann von Raiffeisen sieht nicht sehr erfreut aus und möchte am liebsten weg.
Marcel ist super

lädt ...
melden
antworten
Monal (491 Kommentare)
am 19.03.2019 11:25

Ohne Wertung jetzt, der Marcel ist meines Erachtens Vielen überlegen … psychisch/mental und physisch.
Und er ist immer am Boden geblieben.

Echt ein toller Kumpel!

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 19.03.2019 12:26

Am Boden geblieben??? Frag mal seinen Ex-Physiotherapeuten...

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 19.03.2019 12:28

Sie sagen es! Ich weiß auch nicht, warum ihn doch so viele nervig finden. Würde er nicht auf die zahlreichen Interviewwünsche eingehen, wäre er sofort als arrogant abgestempelt. Er macht nur seinen Job, und das besser als alle anderen.

Ein klasser Typ!

lädt ...
melden
antworten
Monal (491 Kommentare)
am 19.03.2019 11:20

An ALLE, die sich zu früh gefreut haben …
LACH!

Super Marcel !

Es steht 49:51

Mach mal Urlaub und Pause und entscheide dann, was überwiegt!
Jetzt ist Laura und dein kleiner Bub an der Reihe.
Erhol Dich gut!

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (995 Kommentare)
am 19.03.2019 11:01

I würds verstehn wenn er geht, er wirds aber nicht tun!!

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 19.03.2019 11:00

juhuuu, er macht weiter

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 19.03.2019 10:56

Der Spitzensport ist Raubbau am eigenen Körper. Es gibt auch viel zu verlieren. Das Leben ist morgen nicht vorbei. Es warten noch 50 Jahre oder mehr. Ich glaube es wird ihm jeder einen Ruhestand vergönnen. Besser kann man eigentlich nicht abtreten.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 19.03.2019 11:58

da kannte ich welche aus dem Bekanntenkreis die hatten auch noch Pläne,
und es war doch am nächsten Tag vorbei

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 19.03.2019 10:49

Bessere wäre es, wenn die ORFler Pariasek und Polzer endlich zurücktreten würden...

lädt ...
melden
antworten
nachrichter (489 Kommentare)
am 19.03.2019 09:49

Lieber Marcel Hirscher, sollten Sie heute wirklich abtreten, dann darf ich mich bedanken, dass Sie mir viele Skifernsehsonntage beschert haben, die mich zutiefst gefreut und bewegt haben.

Sollten Sie wirklich abtreten, habe ich eine RIESENBITTE: können Sie bitte dem Doping-Sex-Affäre-IchweissvonNichts-Präsidenten dazu bewegen bitte ENDLICH ABZUTRETEN.

Manchmal ist es an der Zeit.... Und für den und seinen Mühlviertler Freund ist es mehr als an der Zeit!!!!

Marcel - DANKE
ÖSV-Präsident - HAU ENDLICH AB ES REICHT - weil nur der NERVT WIRKLICH

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 19.03.2019 09:46

Ich denke, es ist genug; er hat fast alles gewonnen; besser wirds mit Sicherheit nicht mehr werden... Jetzt sollten die Jüngeren mal am Zug sein und auch mal ganz vorne am Podest stehen können...

Marcel ist ein bewundernswerter Sportler, aber seine Suderei bzw. Tiefstapelei nervt mich oft ganz schön...

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.490 Kommentare)
am 19.03.2019 09:04

ja sicher, er hat auch schon letztes WE zum Abschied den Werfenwenger Fanclub zum letzten Rennen eingeladen.Danke Marcel !

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 19.03.2019 10:26

Deshalb dachte ich das er schon am Sonntag nach dem Slalom den Rücktritt bekannt gibt.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 19.03.2019 10:32

Da war Felixtag; er wollte seinem dicken Freund sicherlich nicht die Show stehlen.

lädt ...
melden
antworten
kehr-vert (270 Kommentare)
am 19.03.2019 09:03

Bitte keine leeren Versprechung !

lädt ...
melden
antworten
Nichtswisser (60 Kommentare)
am 19.03.2019 09:01

Und wann a ahören sollte, in Polzer vom Orf kann er mitnehmen in den Ruhestand

lädt ...
melden
antworten
sameshit (754 Kommentare)
am 19.03.2019 09:05

jooooo genau! Gute Idee!! hahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 19.03.2019 08:58

Marcel, mach Dir ein schönes Leben!

Danke für die vielen spannenden und schönen Stunden die Du mir bereitet hast.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.03.2019 09:33

Schon, aber auf wen sollen denn die ganzen Neider jetzt hinpecken ? In Österreich hat man es als Erfolgreicher sehr schwer. Es geht meist sehr schnell bis anfängliche Sympathie in Neid, Missgunst und sogar Hass umschlägt. Traurig !

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 19.03.2019 09:58

Herr Beisser, ich bin mir sicher, dass die Neider wieder ein Ziel finden.

Die Schlauen sehen Marcels analytisches Denken, seine überaus akribische und beinharte Arbeit sowie seine einzigartige mentale Stärke als Vorbild.

lädt ...
melden
antworten
sameshit (754 Kommentare)
am 19.03.2019 08:54

Bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte HÖR AUF!
Hast eh genug Kohle auf da Seitn. HÖR AUF, i kann di nimma sehen! ES NERVT!!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen