Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schröcksnadel zu Missbrauchsvorwürfen: "Belastet aktive Ski-Damen"

Von nachrichten.at/apa, 11. Februar 2018, 12:42 Uhr
ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel bleibt Optimist
ÖSV- Präsident Peter Schröcksnadel Bild: APA

PYEONGCHANG. Laut ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel besteht die Gefahr, dass sich Missbrauchsvorwürfe negativ auf die Leistungen der aktiven Ski-Rennläuferinnen auswirken. "Indirekt belastet es immer", sagte der 76-Jährige am Sonntag im ORF-Fernsehen.

Schröcksnadel vertraut in Sachen Aufklärung auf die "Klasnic-Kommission". Sollten Vorwürfe nachgewiesen werden, werde man sich "sicher entschuldigen müssen."

Zwar liegen die in Medien geschilderten Vorfälle, wie in der Vorwoche angebliche Übergriffe von Ex-Erfolgstrainer Karl Kahr, "50 Jahre" zurück, dennoch bekämen die Aktiven davon mit. "Das belastet sicherlich die Damen-Mannschaft, und wir werden mit ihnen auch sprechen", verriet er in Pyeongchang. "Das einzige, was man tun kann, ist einfach nichts lesen. Sie sind 10.000 Kilometer weg von Zuhause, die können sich völlig befreien von der Geschichte, sie haben damit ja nichts zu tun."

Den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Vorwürfe gegen Kahr bezeichnete Schröcksnadel als "etwas bedenklich". "50 Jahre später so was bei Olympischen Spielen aufzukochen, ist sehr eigenartig", hielt er fest. Wer die ehemaligen Sportlerinnen sind, die sich der "Süddeutschen Zeitung" anvertraut haben, wisse er nicht: "Keine Ahnung". Grundsätzlich tue ihm aber "jeder einzelne Fall, sollte er bewiesen werden, natürlich sehr, sehr leid. Aber die Beweise müssen auf den Tisch. Es muss restlos aufgeklärt werden."

Auch Archive stehen zur Verfügung

Um die Aufklärung voranzutreiben, hat der ÖSV Opferschutzanwältin Waltraud Klasnic beauftragt. Die ehemalige Landeshauptfrau der Steiermark hat auch den Vorsitz in einem fünfköpfigen Expertenrat inne. "Wir warten ab, was ist richtig. Sollte es sich herausstellen, dass es so ist, werden wir uns sicher entschuldigen müssen, auch heute für damals. Wenn es sich nicht herausstellt, dann gut für die betroffenen Personen, die jetzt in der Öffentlichkeit stehen und beschuldigt werden", sagte Schröcksnadel.

Auch die Archive des Skiverbandes sollen zur Verfügung stehen. "Da haben wir bisher uns die Mühe nicht gemacht", aus gegebenem Anlass werde man nun aber die alten Aufzeichnungen durchsehen. "Es hat zu der Zeit Sperren gegeben und so weiter. Es hat Disziplinarverfahren gegeben, die werden wir uns mal genau anschauen."

Für die Gegenwart könne Schröcksnadel sexuelles Fehlverhalten durch Trainer oder andere angehörige des Verbandes praktisch ausschließen. "Seit 1990 haben wir alles umgestellt, haben sehr kleine Gruppen mit drei, vier, fünf Leuten, höchstens sieben, wenn es eine Abfahrtsgruppe ist. Da ist sicherlich die Gefahr, dass etwas passiert, sehr, sehr klein", meinte der Tiroler.

mehr aus Ski Alpin

Video zeigt: Warum Marco Odermatt Skifahrer und nicht Langläufer wurde

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

"Nicht mein Anspruch": Vincent Kriechmayr über die Gründe für seine enttäuschende Saison

Hit im Netz: Sohn von Hannes Reichelt begeistert Ski-Stars

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
famos (1.060 Kommentare)
am 14.02.2018 19:11

Er ist einfach ein präpotenter A....

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 11.02.2018 17:49

Da hat man halt dann gleich die passenden Ausreden,wenns nichts wird mit den vorhergesagten Medaillen!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.02.2018 15:53

Der Herr Schröcksnadel ist sicherlich nicht die treibende Kraft, wenn es um die Aufklärung irgendwelcher Vorwürfe geht (unabhängig davon, was letztlich rauskommt).

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 11.02.2018 17:10

Kommt mir auch so vor .... ganz nach dem Motto:“Wauns aussa kumt, entschuidign ma si hoid.“

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 11.02.2018 15:01

Versteh ich da richtig :der ÖSV hat Archive ,in denen Unterlagen zu finden sind,in denen steht:Trainer X hat Schifahrerin X vergewaltigt und wurde deshalb entlassen Für wie blöd hält uns dieser Typ eigentlich?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.718 Kommentare)
am 11.02.2018 17:16

Klar, laut Schröcksnadeluniversum (Das Universum der geschrumpften Gehirne mit den blödesten Ausreden) hat wohl jeder ehemalige Funktionär etc. dort seine Tagesmemos über seine Tätigkeiten platziert. Zusammengefasst ergeben sich dann die Tagebücher der Erleuchtung des ÖSV...
Der Mann ist mittlerweile untragbar, besonders im Ausland sollte man ihn nicht länger zur Schau stellen (lassen).

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 11.02.2018 14:38

Soso... eigentlich sollte es die damaligen und aktuellen Täter belasten. und alle die das vertuscht haben oder vertuschen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 11.02.2018 14:12

Diese Beschuldigungen Jahrzehnte später sind einfach nur lächerlich......

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.02.2018 15:53

Echt?

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 11.02.2018 13:33

"Das belastet sicherlich die Damen-Mannschaft ...die können sich völlig befreien von der Geschichte, sie haben damit ja nichts zu tun."

Wenn sie eh nichts damit zu tun haben, warum sollte es nun das Damenteam "belasten"??

Ich will nicht "Mannschaft" schreiben, ist Gendermäßig nicht korrekt. zwinkern
Dem (Damen)Schröck-snadel ist's ja egal.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2018 13:16

Falls er das so gesagt haben soll (...Sollten Vorwürfe nachgewiesen werden, werde man sich "sicher entschuldigen müssen."), frage ich mich, ob der Typ noch alle seine Sinne beisammen hat!!!

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 11.02.2018 13:08

Entschuldigen...??? Ich hoffe diejenigen werden zur Verantwortung gezogen, bis auf EINEN. T. S.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 11.02.2018 12:55

Jetzt schlägt es 13 einen noch bloederen Kommentar von Herrn Schroecksnadel gibt's wohl nimmer Die zu erwartende Erfolglosigkeit mit den Vergewaltigungen aus den 70 Jahren zu begründen ist derartig unverschämt,da bleibt einem die Luft weg

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen