Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die österreichische Eishockey-Liga überflügelte die deutsche

12. September 2018, 00:04 Uhr
Die österreichische Liga überflügelte die deutsche
Vienna-Startrainer Cameron Bild: APA

WIEN. Schon vor dem Anpfiff der neuen Saison mit dem Schlager Liwest Black Wings Linz gegen die Vienna Capitals am Freitag (19.15 Uhr) haben die Macher der Erste Bank Eishockeyliga (EBEL) allen Grund zur Freude.

Im europäischen Ranking hat sich die Meisterschaft, der auch Klubs aus Italien (Champion Bozen), Kroatien (Zagreb), Ungarn (Fehervar) und Tschechien (Znojmo) angehören, auf Platz fünf verbessert. "Es ist schön, dass wir die deutsche DEL überholt haben", betonte EBEL-Präsident Peter Mennel.

Liga-Manager Christian Feichtinger aus Ebensee wies in diesem Zusammenhang auf die starken Auftritte des Top-Trios in der Gruppenphase der Champions League hin. Bozen schlug Helsinki (Fin) zweimal und Skellefteå (Swe), Salzburg besiegte Växjö (Swe) und Wien sogar auswärts den schwedischen Traditionsklub Frölunda.

Fünf neue Cheftrainer

"Ich bin wirklich zufrieden mit unserem Spiel", sagte der neue Vienna-Startrainer Dave Cameron (60), der schon in der NHL 2014 und 2015 hauptverantwortlich in Ottawa das Zepter geschwungen hatte.

Der Kanadier ist nicht der einzige EBEL-Neuzugang auf dem Trainersektor. Auch Klagenfurt (Petri Matikainen), Znojmo (Miroslav Frycer), Villach (Gerhard Unterluggauer als einziger österreichischer Coach in der Zwölfer-Liga) und Zagreb (Aaron Fox) nahmen personelle Veränderungen vor. Der Druck ist groß, der Kampf um die acht Play-off-Plätze knallhart, aber auch unterhaltsam. Etwa in Zagreb, wo drei Freiluftspiele geplant sind. Eines davon ist für die Black Wings (19. 10.) reserviert. (alex)

mehr aus Eishockey

Ein Fest in Linz: Österreichs Eishockeyteam verlangte Tschechien alles ab

Was für ein Spiel! Um 23.09 Uhr stand Salzburg kopf

ÖHEV-Frauen verloren WM-Auftakt gegen Norwegen 2:3

Warum auf einmal die Feuerwehr beim Linzer Eishockey-Fest auftauchte

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen