Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf die emotionale Tour

Von Markus Prinz und Alexander Zambarloukos, 14. September 2018, 00:04 Uhr
Auf die emotionale Tour
Dan DaSilva traf beim einzigen Testsieg über Budweis. Jubelt er auch heute? Bild: GEPA pictures

LINZ. Eishockey: Die Black Wings eröffnen heute (19.15 Uhr) die Meisterschaft gegen die Vienna Capitals. Mit Brocklehurst und Dorion treffen zwei Spieler auf ihre ehemaligen Klubs.

"Ein Heimmatch zum Auftakt ist immer gefährlich – noch dazu so ein historisches. Man neigt vielleicht dazu, etwas zu euphorisch zu werden." Black-Wings-Trainer Troy Ward blickt dem heutigen Start der Eishockey-Meisterschaft (19.15 Uhr) gegen einen der Titel-Co-Favoriten, die Vienna Capitals, mit einem leicht mulmigen Gefühl entgegen.

Nicht weniger als elf Spieler tragen zum ersten Mal in einem Pflichtspiel das ehrenwerte Linzer Trikot, das zwei Legenden für immer ausgezogen haben: Philipp und Robert Lukas. "Die beiden haben großartige Karrieren hinter sich und werden würdig verabschiedet. Es ist ihr Tag", betonte EHC-Manager Christian Perthaler vor der Zeremonie, die nach der Schlusssirene über die Bühne gehen wird.

"Netter Versuch ..."

Mit einem Erfolg in der Tasche würde es sich unbeschwerter feiern lassen, doch der Weg dorthin ist steinig. Erst recht nach der durchwachsenen Vorbereitung mit nur einem Sieg (dieser gelang im einzigen Heim-Test gegen Ceske Budejovice/1:0) und fünf Niederlagen. "Wir müssen uns steigern, disziplinierter sowie in Über- und Unterzahl konsequenter auftreten", fordert Ward.

Fragen nach Linienzusammenstellung und heutigem Einser-Tormann (Mike Ouzas oder David Kickert) erwidert der 56-jährige Kanadier mit einem verschmitzten Lächeln: "Netter Versuch ..."

Die Black Wings wollen ihre Karten vor dem Duell mit den Capitals, die in der Champions Hockey League zuletzt auswärts zu Hochform aufgelaufen sind (6:1 in Aalborg, 4:1 bei Frölunda), nicht aufdecken. Zu Prognosen lässt sich Ward ebenfalls nicht hinreißen: "Ich erwarte die gesamte Liga noch ausgeglichener als in der vergangenen Saison. Wer einigermaßen fit und gesund bleibt und schlechte Phasen am besten meistert, ist in einer guten Position."

Topfit und hoch motiviert präsentiert sich Verteidiger Aaron Brocklehurst, der sich 2016/17 mit den Wienern zum EBEL-Champion gekrönt hatte und im Sommer nach Linz übersiedelte. Jetzt spielt der 33-jährige Kanadier nicht mehr für, sondern gegen die Caps. "Ja, das ist schon ein bisschen komisch und aufregend. Aber so läuft das Geschäft. Es gibt nichts Schlechtes über die Wiener zu sagen. Am meisten beschäftigen mich aber die drei Punkte, die wir heute einfahren wollen."

Auf die emotionale Tour
Aaron Brocklehurst Bild: Reinhard Eisenbauer

"Ich hoffe, dass sie klatschen"

Genau umgekehrt verhält es sich bei Marc-André Dorion, der Linz nach sechs Jahren verlassen musste und bei den Caps gelandet ist. Die Rückkehr an seine ehemalige Wirkungsstätte wird emotional: "Ich hoffe, dass die Fans klatschen, wenn ich das Eis betrete. Aber erwarten kann man sich gar nichts", sagte Dorion.

Der 31-jährige Kanadier würde sich heute über ein Tor tierisch freuen: "Gegen den Ex-Klub will man sich immer von seiner besten Seite zeigen." Wenn möglich ohne Orientierungsprobleme. "Es kann natürlich passieren, dass ich die falsche Strafbank erwische. Das möge man mir bitte verzeihen."

Versprochen.

Auf die emotionale Tour
Marc-André Dorion Bild: GEPA pictures

Die Puckjagd beginnt

Seit Tagen sind sämtliche Sitzplatztickets für die Eishockey-Ouvertüre zwischen den Black Wings und den Vienna Capitals vergriffen, „Steher“ gibt es noch an der Abendkasse. Die Linzer rechnen – nicht zuletzt wegen der Feierlichkeiten für Ex-Kapitän Philipp Lukas und dessen Bruder Robert – mit einem vollen Haus, also mit 4865 Besuchern. Apropos Party: Der Linzer Pressechef Klaus Führer hatte gestern Geburtstag.

An neuen Gesichtern auf dem Eis wird es nicht mangeln. Elf Cracks stehen vor ihrem Pflichtspieldebüt für die Wings: David Kickert (Trikotnummer 31), Aaron Brocklehurst (2), Kevin Kapstad (15), Moritz Matzka (27), Troy Rutkowski (92), Dragan Umicevic (10), Valentin Leiler (11), Jordan Hickmott (12), Bracken Kearns (38), Daniel Woger (51) und Marco Brucker (89). Zum besseren Kennenlernen servieren Ihnen die OÖN TV-Interviews mit allen Zugängen – jetzt zu sehen auf nachrichten.at

1. Runde, heute, 18.45 Uhr: Fehervar – Zagreb; 19.15 Uhr: Black Wings Linz – Vienna Capitals, Villach – Znojmo, Salzburg – KAC, Innsbruck – Dornbirn; 19.45 Uhr: Bozen – Graz.

 
mehr aus Black Wings

1:3 - Linzer U20 vergab beide Matchpucks und muss auswärts in ein Entscheidungsspiel

Kapitän Brian Lebler bleibt bei den Black Wings zwei weitere Jahre an Bord

10 Jahre Meistertitel: Als in Linz einer goldenen Generation der Durchbruch gelang

Im Penaltyschießen: Linzer U20 musste sich Ujpest im Entscheidungsspiel knapp beugen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 14.09.2018 07:10

Troy Ward ist kein 56-jähriger Kanadier, sondern 56-jähriger Amerikaner.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen