Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bottas übertrumpfte Hamilton und wiederholte Spielberg-Pole

30. Juni 2018, 17:26 Uhr
FORMEL 1-GP VON …STERREICH: BOTTAS (MERCEDES) / HAMILTON (MERCEDES)
Die Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas (R) und Lewis Hamilton Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

SPIELBERG. Die Mercedes-Dominanz auf der Red-Bull-Heimstrecke in Spielberg hält vorerst an. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel verliert in der Startaufstellung für den Großen Preis von Österreich in Spielberg drei Plätze.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister habe Renault-Fahrer Carlos Sainz im Qualifying in der ersten Kurve "unnötig behindert", urteilte die Rennjury am Samstagabend. Der Deutsche wird dadurch am Sonntag statt von Platz drei nur als Sechster ins Rennen gehen.

Vettel nahm die Schuld auf sich. "Ich kann mich bei Carlos nur entschuldigen", ließ der 30-Jährige wissen. Er habe gedacht, dass Sainz kurz davor in die Boxengasse eingebogen wäre, stattdessen wollte der Spanier eine schnelle Runde beginnen.

Neuer inoffizieller Streckenrekord

Valtteri Bottas wird den 31. Österreich-Grand-Prix in der Formel 1 wie im Vorjahr von der Pole Position aus in Angriff nehmen, sein "Silberpfeil"-Kollege Lewis Hamilton dahinter losstarten. Mit seiner fünften Pole-Fahrt setzte der Finne Bottas am Samstag in 1:03,130 Minuten einen neuen inoffiziellen Streckenrekord.

Vorjahressieger Bottas war in der Qualifying-Ausscheidung 0,019 Sekunden schneller als der Brite Hamilton. Bei seiner ersten Q3-Ausfahrt hatte er Hamilton eine halbe Sekunde abgenommen, weil dieser einen schweren Fehler begangen hatte. "Das Auto hat sich so gut angefühlt. Ich habe gewusst, dass ich die Zeit mit meinem zweiten Versuch noch verbessern kann", meinte der 28-Jährige nach seiner ersten Pole Position in dieser Saison. Gewonnen hat er 2018 noch nicht. "Ich kann garantieren, dass ich hungriger nach dem Sieg bin als jeder andere im Feld."

Hamilton gratulierte seinem Teamkollegen. "Ich bin wirklich happy mit dem zweiten Platz, das ist ein tolles Resultat für das Team. Valtteri hat das verdient", sagte der WM-Titelverteidiger, der seine 50. Pole Position für Mercedes knapp verpasste, weil auch Bottas am Ende noch einmal zulegte. Jedenfalls werden am Sonntag (15.10 Uhr/live ORF eins) zum 53. Mal zwei "Silberpfeile" in der Startaufstellung ganz vorne stehen.

Hinter dem Mercedes-Duo reihten sich die Ferrari-Renner von Sebastian Vettel (+0,334 Sek.) und Kimi Räikkönen (0,530) ein. "Es war nicht genug, um um die Pole zu kämpfen", gab sich Vettel geschlagen. "Ich denke, wir haben trotzdem eine gute Chance für morgen", konstatierte der Deutsche, der in der Gesamtwertung 14 Punkte hinter Hamilton an der zweiten Stelle liegt.

Red Bull war am Samstag noch weiter weg von der Musik. Der Niederländer Max Verstappen (0,710) stellte seinen Boliden auf den fünften Platz, dahinter folgte jedoch nicht der zweite "Bulle", sondern der Franzose Romain Grosjean (0,762) im Haas. Der Australier Daniel Ricciardo (0,866), der am Sonntag seinen 29. Geburtstag feiert, musste sich mit Rang sieben begnügen.

"Hier schauen wir etwas alt aus", hatte Red-Bull-Berater Helmut Marko schon vor dem Qualifying seine Bedenken formuliert. Es sei während des Wochenendes bisher nicht gelungen, die Balanceprobleme bei beiden Autos zu lösen. Ricciardo hoffte, dass durch die dritte DRS-Zone auf dem Red Bull Ring das Überholen etwas einfacher werde, denn: "Wir haben derzeit nicht die Geschwindigkeit, um ans Podium zu denken. Vielleicht probiert ja Sebastian wieder was in der ersten Kurve und wir haben Glück - und es kommt Regen."

Auf der Strecke in Spielberg, die 2014 als Red Bull Ring in den Rennkalender zurückkehrte, wird am Sonntag zum 30. Mal um WM-Punkte gefahren. Der erste Österreich-Grand-Prix fand 1964 auf Fliegerhorst Hinterstoisser im benachbarten Zeltweg statt. Seit dem Comeback hat nur Mercedes gewonnen: Zweimal triumphierte Nico Rosberg, dann Hamilton, im Vorjahr gehörte der Sieg Bottas.

Beim deutsch-englischen Team schien man sich am Samstag trotz guter Vorzeichen jedoch nicht sicher, ob die Serie halten wird. "Ferrari ist erst im letzten Qualifying abgefallen", analysierte Motorsportchef Toto Wolff. "Die erste Runde wird trotzdem tough. Ferrari ist unheimlich gut in der Traktion und im Topspeed, da werden wir uns sehr breitmachen müssen, um vorne zu bleiben."

mehr aus Motorsport

Verstappen und Perez feierten Red-Bull-Doppelsieg in Japan

Verstappen in Suzuka auf Pole Position vor Perez

Landshaag-Klassiker: Wer bremst, verliert nicht

Familie verpfändete für ihn Unternehmen: Jetzt ist Pedro Acosta der Shootingstar der MotoGP

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
neptun (4.137 Kommentare)
am 01.07.2018 11:01

Motorsport an sich ist eh ein Anachronismus.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.06.2018 18:53

hmmm ,über F1 wird berichtet, jedoch KEIN Wort über MotoGP !!!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.06.2018 19:39

wollte ich auch gerade schreiben.
---
Dickes MINUS an die Schurnalisten vom Sport. traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen