Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bottas beendete Durststrecke, Fehlstart für Vettel

18. März 2019, 00:04 Uhr
Bottas beendete Durststrecke, Fehlstart für Vettel
Hamilton musste seinem Mercedes-Teamkollegen den Vortritt lassen. Bild: APA/AFP

MELBOURNE. Formel-1-Auftakt: Nach Platz vier für den Deutschen herrscht bei Ferrari Alarmstufe Rot.

Mercedes eröffnete die neue Formel-1-Saison in Melbourne gestern eindrucksvoll mit einem Doppelsieg. Doch nicht der fünffache Weltmeister Lewis Hamilton feierte in Australien den Auftakterfolg, sondern sein finnischer Teamkollege Valtteri Bottas. Sebastian Vettel legte im Ferrari mit Rang vier noch hinter Red-Bull-Pilot Max Verstappen dagegen einen Fehlstart hin.

Die entscheidende Frage, die sich über den Saisonauftakt der Formel 1 hinaus stellen wird, kam 20 Minuten vor dem Ende des Großen Preises von Vettel an die Box: "Warum sind wir so langsam?" Der Ferrari-Ingenieur antwortete: "Wir wissen es im Augenblick nicht." Gleich zu Beginn seiner Mission, im fünften Anlauf endlich den Titel auch mit Ferrari zu gewinnen, wirkte das rote Lager ernüchtert.

Vor seinem neuen Teamkollegen Charles Leclerc blieb Vettel im Finish nur, weil Ferrari den Monegassen offensichtlich einbremste und auf Platz fünf lotste. " Es war nicht unser Tag, wir waren nicht schnell genug. Da gibt es viele Gründe", sagte Vettel sichtlich enttäuscht über die schwache Performance. In den vergangenen beiden Jahren hatte der Ferrari-Star das Auftaktrennen jeweils gewonnen.

Beim Start Hamilton überholt

Mit seinem ersten Sieg seit 476 Tagen übernahm dagegen Bottas die WM-Führung. Den Grundstein legte der Finne beim Start, als er Pole-Position-Mann Hamilton überholte. Am Ende kam er 20,8 Sekunden vor seinem Stallgefährten ins Ziel – so groß war der Vorsprung eines Siegers in der Vorsaison in keinem Rennen gewesen. Zum Drüberstreuen schnappte sich Bottas im Finish in 1:25,580 Minuten auch noch die schnellste Rennrunde, die neuerdings mit einem zusätzlichen Punkt für die WM-Wertung belohnt wird. Hamilton gratulierte Bottas zu einem "unglaublichen Rennen" und freute sich ob des Doppelsieges zum Auftakt über ein "super Wochenende". Stark präsentierte sich auch Red Bull bei der Premiere mit Motorenpartner Honda. Verstappen bescherte dem österreichisch-englischen Rennstall erstmals seit 2013, dem Jahr des bisher letzten WM-Titels, im Auftaktrennen der Saison einen Podestplatz. Der Niederländer verdiente ihn sich mit einem beherzten Manöver zur Mitte des Rennens gegen Vettel.

Wäre er im Finish des Rennens nicht einmal von der Strecke abgekommen, hätte er vielleicht sogar noch Hamilton attackieren können.

mehr aus Motorsport

KTM will auf der Achterbahn Ducati noch näher rücken

Formel 1: Sainz siegte in Australien vor Leclerc - Verstappen out

"Aus dem Krankenhaus zum Triumph": Formel-1-Märchen rund um Carlos Sainz

Thomas Preining: "Ich glaube, den juckt es wieder"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen