Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Federer in seinem achten Cincinnati-Finale gegen Djokovic

Von nachrichten.at/apa, 19. August 2018, 12:41 Uhr
Roger Federer  Bild: (AFP)

CINCINNATI. Roger Federer hat sich im Halbfinale des Masters-1000-Turniers in Cincinnati Kräfte gespart.

Sein belgischer Halbfinalgegner David Goffin gab am Samstag beim Stand von 7:6(2),1:1 für den Schweizer an der Schulter verletzt auf. Damit bleibt Dominic Thiem in der ATP-Weltrangliste am Montag vorerst auch vor Goffin Neunter. Federer trifft nun im Final-Hit auf Novak Djokovic.

 Es ist das bereits achte Finale für Federer in Ohio und sein insgesamt 150. (!) auf ATP-Level. Am Sonntag (22.00 Uhr MESZ) spielt der Schweizer um seinen 99. Titel, doch auch für den "Djoker" geht es um viel: Nach dem 6:4,3:6,6:3-Erfolg über den Kroaten Marin Cilic will der Wimbledonsieger endlich auch in Cincinnati gewinnen. Fünfmal stand er in Ohio schon im Endspiel, alle fünf verlor er, allein drei Mal gegen Federer.

Für den Serben noch wichtiger: Er würde mit dem Titelgewinn als erster Spieler seit Einführung der Masters-1000-Turniere (1990) das von der ATP "Golden Masters" genannte Kunststück schaffen: Den Sieg bei allen neun 1000er-Events, Djokovic fehlt nur noch Cincinnati. "Geschichte steht auf dem Spiel, das motiviert mich sogar noch mehr", versprach Djokovic. Es ist das 46. Duell Federer gegen Djokovic bzw. das erste seit Jänner 2016, Federer liegt könnte mit einem Sieg auf 23:23 ausgleichen.

Federer gab zu, dass ihn das kurze Halbfinale nach dem engen Sieg über Stan Wawrinka in der Runde davor entgegenkommt. "Ich bin erst um 3.30 Uhr früh ins Bett gekommen. Ich bin müde und muss mich für morgen regenerieren und schauen, dass ich in besserer Form bin", sagte der Eidgenosse vor dem Finale. "Das ist ein großes Match und ich freue mich darauf. Für mich steht viel auf dem Spiel, ich gehe auf meinen 99. Titel los", sagte der 37-Jährige.

Djokovic lag da schon im Bett oder befand sich in der Badewanne. Der Serbe hatte nach seinem zuvor errungenen Sieg jedenfalls angekündigt, sich das zweite Halbfinale von einer dieser Positionen aus anzusehen.

mehr aus Mehr Sport

Salzburg zelebrierte das Eishockey-Triple

Gut, aber nicht gut genug: Ofner und Rodionov ärgerten die Tennis-Stars

"Meist sind es die Reiter, die empfindlicher sind"

Österreichs aussichtsreichste Medaillen-Kandidatin lässt die Judo-EM aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.08.2018 15:51

Federer ist für mich der BESTE Tennisspieler der Welt denn es je gab.

gestern hat Dojkovic wieder mal sein brutaler Zorn am Racket ausgelassen , der Typ kann sich NICHT beherrschen PFUI ! traurig
Typisch Zwilling der selbe miesen Charakter wie Trump als Zwilling !

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 19.08.2018 20:45

So einen Topfen kann nur jemand posten, der selber nie Tennis gespielt hat. Da kann schon die Wut hochkochen, wenn es nicht so läuft wie man gerne möchte. Kennt jeder Tennisspieler.

Aausserdem ist der Joker wirklich nicht gerade bekannt für schlechtes Benehmen.

Aber bei Vielen ist Roger halt der All-Time-Favorit. Einfach durch und durch sympatisch.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen