Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Armin Assinger verließ Aufsichtsrat der Bundes-Sport GmbH

Von nachrichten.at/apa, 11. Dezember 2018, 16:48 Uhr
Master-Plan oder doch nur ein Brief an das Christkind?
Sportminister Heinz-Christian Strache, Petra Kronberger und Armin Assinger, welcher nun von der Position des Aufsichtsratsvorsitzenden zurückgetreten ist. Bild: GEPA pictures

WIEN. Nach rund einem Jahr als Aufsichtsratsvorsitzender der im Jänner 2018 gegründeten Bundes-Sport GmbH (BSG) hat sich Armin Assinger mit sofortiger Wirkung von der Spitzenposition in Österreichs zentraler Fördervergabe-Institution zurückgezogen. Das teilte das Ressort von Vizekanzler und Sportminister Heinz-Christian Strache mit.

"Aufgrund meiner im Jahr 2019 zu erwartenden gesteigerten beruflichen Verpflichtungen wird es mir (...) in Zukunft nicht mehr möglich sein, meine Aufgaben im Aufsichtsrat der BSG in jenem zeitlichen Umfang gewissenhaft wahrzunehmen, den die Wichtigkeit dieser Funktion erfordert", wurde Assinger zitiert. Der 54-jährige ehemalige alpine Ski-Profi ist als Moderator der "Millionenshow" bekannt und arbeitet u.a. als Co-Kommentator im ORF.

Strache bedauerte den Abgang. "Armin Assinger ist bekannt dafür, dass er alles, was er tut, mit Leidenschaft, Professionalität und Zuverlässigkeit tut", sagte Strache, der im ersten Quartal 2019 einen Nachfolger bestellen will. "Ich verstehe seinen Entschluss und bedanke mich dafür, dass er sein Know-how, seine Ideen und vor allem sein Herz für den Sport zur Verfügung gestellt hat, und hoffe, dass er weiterhin dem österreichischen Sport zur Verfügung stehen wird - in welcher Form auch immer."

Erst kürzlich hatte Assinger anlässlich der Vorstellung der Sport Strategie Austria mit seiner Forderung nach Zusammenlegung der Dachverbände ASKÖ, Union und ASVÖ für Stirnrunzeln bei diesen gesorgt. Auch die Aussage, Österreichs Sport verfüge über ausreichende finanzielle Mittel, ließ aufhorchen.

mehr aus Mehr Sport

"Bitte hör endlich auf": Warum Menschen Dominic Thiem zum Karriereende drängen

"Mehr Motivation braucht es nicht"

Macht Bresnik hier Dominic Thiem ein Angebot für eine erneute Zusammenarbeit?

Rassismus-Eklat in Bozen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 12.12.2018 09:19

Hat sich also nach Wolferl Ambros, Fendrich und so gut wie allen unserer Kabarettisten auch der Armin Assinger das Wohlwollen der Rechtsrechten hier im Forum verspielt, weil er nicht weiter mit den Blaunen zusammenarbeiten will.

Da wird er aber furchtbar traurig sein, der Armin. Ein Meer von Tränen wird er vergiessen.

Dass aber auch wirklich so viele Menschen mit Verstand die Nachfolger der Nazis nicht mögen..........

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 11.12.2018 22:13

...kein Wunder unter einem Sportminister H.C. Strache !

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 11.12.2018 20:32

ER wird NET! fehlen!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 11.12.2018 19:56

Volltrotteln gibts hier, da können einige dieser Sorte nicht einmal die Gründe seines Verlassens herauslesen und verbinden das gleich wieder mit politischen Gesülze, elendig wie üblich.....😛

lädt ...
melden
antworten
azways (5.813 Kommentare)
am 11.12.2018 20:18

Die Argumente von Hr. Assinger kommen praktisch in jedem Schreiben vor, wenn jemand ein Funktion aufgibt oder vielleicht sogar aufgeben muss.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.12.2018 20:26

Lerchenfeld,
- kannst du erklären aus welchem Grund der im BSFG 2013 eingerichtete Bundes-Sportförderungsfonds (BSFF) in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit Wirkung 01.01.2018 in die Firma "Bundes-Sport GmbH" (BSG) umgewandelt wurde?
- Kannst du erklären, warum das bisherige Förderungsmodell der Bundesförderung in eine Gesellschaft ausgelagert werden musste?
- Kannst du erklären, ob der Rücktritt Armin Assingers mit dieser für viele nicht nachvollziehbare Veränderung der Bundessportförderung etwas zu tun hat.

Du musst sicher nicht erklären, warum du in deinem überhaupt nichts aussagenden Forenbeitrag jeden Forenschreiber grundlos als Volltrottel bezeichnest, obwohl dir jegliche Argumentation der Gründe und Ursachen total unbekannt zu sein scheinen.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 11.12.2018 22:38

Bla bla bla, in meinem Beitrag gings ausschließlich um die Aussage vom Assinger, ist das wirklich sooo schwer zu kapieren von euch linken Gestalten....

Mit euch kann man halt keine vernünftige Diskussion führen und wenn ihr noch so hetzt gegen die Regierung, stellt euch auf eine lange lange Oppositionszeit ein.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 11.12.2018 20:51

@Lerchenfeld:
Genau so wie die Blau-Braunen alles mit Ausländern verbinden.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 11.12.2018 19:46

Assinger hat wohl schon überzogen, dass die FPÖ mit diesem STrache, Hofer , Kickl und xxxxhäusl auf dem absteigenden Ast ist. So hofft er wohl, von Kurz mit einem noch besser dotierten Job belohnt zu werden, wie es eben seinem Intellekt entspricht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.12.2018 19:25

Assinger wird halt gemerkt haben, dass auf diesem Posten mit blauen Sitzbezügen, die fachliche Qualifikation nicht so gefragt ist und er sich nicht als Aushängeschild missbrauchen lässt, ebenso auch sein Wissen nicht umsonst vergeudet.
Burschenschafter gibt's ja eh mehr als genug, da wird sicher schon einer warten, der sich zum Aufsichtsrat schlagen lässt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.12.2018 19:37

Assinger und sein Wissen, sein Auffanglager der ORF sonst nichts.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 11.12.2018 18:00

Was hat die Bundes Sport GmbH bis jetzt eigentlich an
Erfolgen zu verbuchen?

Und bitte nicht Hirscher erwähnen.

Eigentlich ein Jahr ohne nennenswerten Leistungen
ist auch Berichtenswert.

Eben Strache & Co.

doch eins gibts wieder einen Sportlerball in Wels 2019
in einer naja. traditionsreichen FPÖ Vergangenheit
benannt nach Moritz Etzold Halle.

Da gabs sicher Förderungen.
In Wels wird ja nur eigenartiges Gedankengut unterstützt.

Obs eine richtige Bilanz auch gibt für die
Öffentlichkeit zum Einsehen?

Jetzt fehlt nur noch das Strache & Co.
eine Sport Olympiade nächstes Jahr veranstalten.

Kickl Reiten z.b. Stacheldraht in NÖ Drasenhofen überqueren oder leere Bundeseinrichtungsstätte Asylzentren wie in Steiermark besuchen.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 11.12.2018 20:44

Abgesehen von Ihrem üblichen Geschreibsel wissen Sie OLYMPIADE wie viele nicht richtig zu gebrauchen.

Olympiade = 4 Jahre. Ein Zeitraum.

Olympische Spiele.... sind was sie sind.

Aber lieber unschuldig pleite gegangener Videothekenbesitzer, Sie sind der Erkärung auch nicht fähig zu folgen....

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 11.12.2018 22:51

Ich glaube jetzt haben sie den Psychopathen aus Wels total überfordert, der träumt sicher die ganze Nacht von den bösen FPÖlern.....😂😉

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 11.12.2018 17:34

Tatsächlich?
Hat Assinger wirklich die Zusammenlegung der Dachverbände angeregt?
Wurde das veröffentlicht?

Tatsächlich wäre die Abschaffung bzw. Zusammenlegung der Sportdachverbände ein Segen für den Gesamtsport.

Allerdings wäre das für eine Reihe von Politfunktionären das Ende ihrer Politkarriere.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 11.12.2018 20:05

So ist es, die Sportfinanzierung des Bundes läuft hauptsächlich über die Dachverbände, die in Eigenverantwortung das ihnen zugestandene Geld den Sportlern zu geben haben.

Natürlich kommt dann nur ein kleiner Teil wirklich bei den Sportlern an, das meiste davon verbrauchen die (tendenziell unsportlichen und überernährten) (Polit)Funktionäre.

Wen wundert das?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 11.12.2018 20:46

Euch von der FPÖ geht es doch nur ums braun-blau einfärben!
Eure Burschenschafter in die Vorstände.
Doch die können nur (3 Bierkrüge) stemmen und (Mensuren) ausfechten!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 11.12.2018 23:34

Lies was Gscheites
und erkundige dich über den Modus der Sportförderung.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 11.12.2018 17:33

Na, vielleicht holen sie jetzt den Markus Rogan hinein, weil der wusste schon vor Jahren, dass der Assinger gescheiter ist als der Hermann Maier. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 11.12.2018 20:53

@Libertine: Nix da, diesen Job bekommt der Gabalier oder die Jon-Otti Band!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 11.12.2018 17:13

Der Dorfgendarm wird wohl niemanden abgehen.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (1.995 Kommentare)
am 11.12.2018 18:13

"Armin Assinger ist bekannt dafür, dass er alles, was er tut, mit Leidenschaft, Professionalität und Zuverlässigkeit tut"......... grinsen grinsen der war echt guat !

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 11.12.2018 19:25

Wenn Sie nicht mehr kommentieren aber auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.12.2018 17:05

des is doch eh nur a quaker und wichtugtuer, dazu eine untreue seele..
Armin Ignaz Assinger (* 7. Juni 1964 in Graz) typisch für Zwillinge im sternzeichen

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 11.12.2018 17:00

Kann mir nicht vorstellen dass dieser Ungustl wo abgeht.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 11.12.2018 22:42

typischer Neid auf die Jugend
bei dir

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.12.2018 16:59

des is doch eh nur a quaker und wichtugtuer, dazu eine untreue seele..
Armin Ignaz Assinger (* 7. Juni 1964 in Graz) typisch für Zwillinge im sternzeichen

lädt ...
melden
antworten
here (169 Kommentare)
am 11.12.2018 18:24

Vollpfosten

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 11.12.2018 20:47

Geh, jetzt War der 90jährige lang krank.

Jetzt postet er wieder doppelt umso mehr.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 11.12.2018 22:41

Vollpfosten

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen