Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anderson zu stark – Thiem startete mit einer Niederlage

12. November 2018, 00:04 Uhr
Anderson zu stark – Thiem startete mit einer Niederlage
Aller Einsatz half gestern nichts. Bild: APA/AFP

LONDON. ATP-Finals: Österreichs Tennis-Ass muss nach dem verpatzten Start in London nun bereits um die Halbfinal-Teilnahme zittern.

Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem hat gestern auch bei seinen dritten ATP-Finals in London sein Auftaktmatch verloren und steht damit am Dienstag bereits mit dem Rücken zur Wand. Der 25-jährige Niederösterreicher unterlag Wien-Sieger Kevin Anderson nach 108 Minuten mit 3:6 und 6:7 (10).

"Ich bin enttäuscht, dass es nichts geworden ist, aber es sind die Unterschiede da sehr klein. Deshalb ist eine Niederlage kein Weltuntergang, weil ich noch alle Chancen habe", sagte der 25-Jährige. Er trifft nun in der Round-Robin-Gruppe "Lleyton Hewitt" auf den Verlierer aus der Partie zwischen Roger Federer (Sz/2) und Kei Nishikori (Jpn/7). Nur der Sieger und der Zweitplatzierte steigen ins Halbfinale auf.

Thiem hatte sein drittes Masters alles andere als nach Plan begonnen. Der French-Open-Finalist, der zuletzt Indoor mit dem ersten Hallen-Titel (St. Petersburg) sowie dem Halbfinale beim Masters-1000-Event in Paris-Bercy eine deutliche Steigerung gezeigt hatte, war im ersten Satz nur ein Schatten seiner selbst. Sowohl vom Aufschlag als auch vom Return her war Thiem weit von seiner Bestform entfernt. Anderson reichte ein einziges Break zum 3:1 zum Satzgewinn nach 41 Minuten.

Durchgang zwei verlief ganz anders und wesentlich spannender: Thiem servierte besser, war auch beim Return stärker, und Aufschlag-Kanone Anderson ließ zunächst etwas nach.

Bei Thiem funktionierte plötzlich auch die Rückhand, und er begann auch seine ersten Asse zu schlagen. Der Schützling von Günter Bresnik hätte es in der Folge durchaus in der Hand gehabt, das Match zum dritten Sieg en suite über Anderson zu drehen. Doch es kam anders.

Satzbälle nicht nützen können

Im Tiebreak führte Thiem bereits mit 3:1, aber er sah sich bei 5:6 dem ersten Matchball gegenüber. Vor den Augen seiner Eltern Karin und Wolfgang Thiem sowie Freundin Kiki Mladenovic erkämpfte er sich bei 7:6 und bei 9:8, nach Abwehr des zweiten Matchballs, zwei Satzbälle. Aufschläger war allerdings Anderson, der sich mit den Assen elf und zwölf den dritten Matchball erarbeitete. Einmal noch konterte Thiem mit einem Ass zum 10:10, doch bei 11:10 für Anderson schloss dieser wieder mit einem Ass ab.

ATP Finals London (8,5 Mio. Dollar, Hart): Einzel, Gruppe "Hewitt": Kevin Anderson (Rsa/4) – Dominic Thiem (Ö/6) 6:3, 7:6 (10). Doppel, Gruppe "Llodra/Santoro": Jamie Murray/Bruno Soares (Gb/Bra/4) – Raven Klaasen/Michael Venus (Rsa/Nzl/6) 7:6 (5), 4:6, 10:5.

 

Tschechinnen sicherten sich erneut den FED-Cup

 

Vorzeitiger Triumph: Tschechiens Tennis-Damen haben erneut ihre einsame Klasse im Fed-Cup-Finale. Im Endspiel gegen Titelverteidiger USA in Prag standen die Gastgeberinnen schon nach den ersten drei Einzeln mit einer uneinholbaren 3:0-Führung als Gewinnerinnen des traditionellen Mannschaftswettbewerbes fest.

Seriensieger: Den entscheidenden dritten Punkt holte Katerina Siniakova mit einem 7:5, 5:7, 7:5-Erfolg gegen Sofia Kenin. Siniakova hatte schon am Samstag auch ihr erstes Einzel gegen Alison Riske gewonnen, zum Auftakt war Barbora Strycova gegen Kenin erfolgreich. Für Tschechien war es der sechste Triumph in den vergangenen acht Jahren. Beim 17-maligen Gewinner USA hatten unter anderem die Williams-Schwestern Serena und Venus gefehlt.

mehr aus Mehr Sport

Warum Sieger Scottie Scheffler glaubte, das Masters nicht fertigspielen zu können

Reinhold Messner ist kein Fan von Gipfelkreuzen

Welle der Solidarität für finanziell gebeutelte Swans Gmunden

Nach 3 Jahren: Conor McGregor kehrt in den Käfig zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen